Partner schlagen, wenn er nicht zuhört?

vom 07.06.2017, 08:31 Uhr

Die Tante von meinem Partner erzählt immer viel, wobei ihr Mann nicht immer zuhört und manchmal auf Durchzug schaltet. Irgendwann fiel der Frau auf, dass ihr Ehemann nicht zuhörte und sie hat ihn auf den Oberarm geschlagen. Mein Partner und ich waren darüber ziemlich erstaunt und wir wussten nicht, wie wir darauf reagieren sollten.

Der Mann blieb relativ emotionslos und hörte ihr zu, zuckte aber eher die Schultern und beteiligte sich nicht richtig am Gespräch. Die Frau quasselte einfach munter weiter. Ist es normal, dass man seinen Partner schlägt damit er zuhört? Wenn mein Partner mir nicht zuhört, weil er zum Beispiel konzentriert ist, dann warte ich einfach und wiederhole mich nochmal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Schlagen geht für mich gar nicht, auch wenn es in diesem Fall vielleicht ein Klaps war. Ich würde den Partner mehrfach ansprechen, wenn ich ihm etwas mitteilen möchte und er irgendwie abgelenkt wäre. Oder aber man berührt die Person dann am Arm, in dem man seine Hand drauf legt oder den Partner anstupst. Alles andere würde für mich doch zu weit gehen. Ich würde ansonsten auch eher warten, bis mir mein Partner wieder seine Aufmerksamkeit schenkt und dann eben mitteilen, weil ich zuvor sagen wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Zunächst finde ich Schlagen immer schlecht. Wobei ich einen Klaps auf den Arm nicht als wirkliches Schlagen betrachte. Kommt vielleicht drauf an, wie empfindlich man in der Hinsicht ist. Ein Klaps ins Gesicht wäre aber immer ein No-go. Einer leichter, kleiner Klaps auf den Arm, um Aufmerksam zu bekommen ist noch ok. Wobei ich auch erst mal versuchen würde, die Aufmerksamkeit anders zu bekommen.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



War das denn ein richtiges Schlagen oder eher so ein liebevoller Klaps, wo man jemanden etwas doller antippt? Das ist doch kein richtiges Schlagen und das ist doch eher liebevoll gemeint. Da sehe ich eigentlich kein Problem und würde das nicht dramatisieren oder mir Gedanken machen, wie ich reagieren soll, weil da von Außenstehenden kein Reagieren gefragt ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein liebevoller Klaps oder Anstupsen wäre ja immer noch etwas anders als ein unfreundlicher Klaps. Von letzterem halte ich überhaupt nichts, das hat etwas sehr respektloses und selbst wenn es vielleicht nicht wirklich wehtut, ist das absolut kein Umgang. Ich würde da ganz schön wütend reagieren, wenn mich jemand so behandelt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schlagen geht gar nicht, egal ob es ein Klaps ist oder eine Ohrfeige. Ich finde, dass so etwas in einer Beziehung nicht sein sollte. Wenn man merkt, dass der Partner nicht zuhört, kann man es auch einfach später nochmal erzählen oder nochmal lauter den Namen sagen, wenn es wichtig ist, aber Schläge sind für mich ein No Go.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, ich finde es auch nicht normal, seinen Partner zu schlagen. Vor allem nicht wegen so einem banalen Grund. Das ist ja lächerlich. Der Mann muss dieses Verhalten anscheinend gewöhnt sein, sonst hätte er wahrscheinlich anders reagiert als bloß mit den Schultern zu zucken. Traurig.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Irgendwie erschreckt es mich immer wieder, wie leichtfertig manche Menschen mit Gewalt umgehen und dazu zählt auch ganz klar ein solcher Übergriff wie Du ihn beschreibst. Hätte ich so etwas miterlebt, dann hätte ich die schlagende Person ganz sicher damit konfrontiert, dass dieses Verhalten nicht nur verstörend ist, sondern auch einfach mal gar nicht geht und auch nicht zu tolerieren ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich im ersten Moment ähnlich irritiert und vielleicht stumm geblieben wäre, aber das hätte sich schnell geändert und ich hätte dann etwas sagen müssen.

Ich kann solche Menschen einfach nicht leiden, die immer meinen, andere Menschen anpacken zu müssen, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und das geht nach meinem Empfinden schon viel früher los als bei einem Schlag auf dem Oberarm.

Aus Kindheitstagen habe ich eine Freundin, die früher in der Schule neben mir saß und in dieser Zeit hat sich schon so langsam entwickelt, dass sie mich immer mit dem Ellbogen an meiner Armbeuge angestoßen hat, wenn sie irgendetwas sagen sollte. Das hat sich dann gesteigert und irgendwann hat sie alle paar Sekunden einen dieser Anstupser losgelassen.

Auch heute, Jahrzehnte später, hat sie sich das nicht abgewöhnt und ich finde es unmöglich, störend, anstrengend und es macht mich aggressiv. Ich habe ihr schon mehrfach gesagt, dass sie das unterlassen soll, aber sie bekommt es aus irgendwelchen Gründen leider einfach nicht hin, bei ihr ist das wie ein Tic. Ich empfinde das schon als körperliche Gewalt, weil es mich sehr stört, weil es übergriffig ist und weil ich es nicht möchte, es mir aber dennoch immer wieder angetan wird.

Bei mir selbst kann ich mir nicht vorstellen, irgendwann einmal körperlich übergriffig zu werden, denn das ist einfach nicht meine Art und ich halte eher etwas zu viel körperlichen Abstand zu anderen als zu wenig. Ich mag es auch nicht, andere Menschen anzufassen, von meinem Mann mal abgesehen. Das widerstrebt mir sehr und ich glaube schon allein aus diesem Grund, dass ich kein potenzieller Oberarmschläger werden könnte.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »


Findest du das wirklich körperlich übergriffig, wenn dich jemand mit dem Ellenbogen anstößt? Ich meine, wenn es ganz oft passiert, dann mag es nerven, aber das ist die keine Gewalt. Das ist so als würde man jemand mit dem Finger anstupsen. Man darf den Begriff Gewalt auch nicht so schwammig verwenden und auf alles Mögliche anwenden, finde ich. Zwischen Anstupsen und Gewalt ist durchaus ein himmelweiter Unterschied.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich ist es übergriffig, wenn mich jemand mit dem Ellbogen anstößt, Zitronengras. Je häufiger das passiert, desto übergriffiger ist das. Schließlich wird seit einiger Zeit öffentlich darüber diskutiert, ob Anschreien bereits eine Form der Körperverletzung darstellt, obgleich es hier nicht zu einem unmittelbaren körperlichen Kontakt kommt. Schon von daher bin ich der Ansicht, dass die Wortwahl "übergriffig", was das Anstoßen mit dem Ellbogen angeht, nicht neben der Sache liegt.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^