Partner schlagen, wenn er nicht zuhört?
Natürlich ist es übergriffig, wenn mich jemand mit dem Ellbogen anstößt, Zitronengras. Je häufiger das passiert, desto übergriffiger ist das. Schließlich wird seit einiger Zeit öffentlich darüber diskutiert, ob Anschreien bereits eine Form der Körperverletzung darstellt, obgleich es hier nicht zu einem unmittelbaren körperlichen Kontakt kommt. Schon von daher bin ich der Ansicht, dass die Wortwahl "übergriffig", was das Anstoßen mit dem Ellbogen angeht, nicht neben der Sache liegt.
Na ja, ich bin da halt anderer Meinung. Wenn man das übergriffig findet, dann hält man wahrscheinlich jede Art von Körperkontakt für übergriffig. Das klingt wie am besten immer 50 cm Sicherheitsabstand halten. Jemanden anstupsen tut doch kein bisschen weh und hat auch keine böse Absicht. Das ist nur dafür da, um die Aufmerksamkeit einer Person zu erlangen, weil sie vermutlich gerade abgelenkt ist. Das ist die gleiche Kategorie wie jemanden mit dem Finger antippen. Das schadet keinem und ist eigentlich nur nett gemeint. Wie man das als Körperverletzung ansehen kann, ist mir unbegreiflich.
Ok, du magst es nicht. Aber wie viele Dinge, die andere Menschen machen, kann man nicht mögen. Im Prinzip kann man jede Verhaltenseigenheit eines anderen mögen oder nicht mögen und nur weil man etwas nicht mag, ist es nicht übergriffig. Ich mag es nicht, wenn andere sich räuspern, weil ich das Geräusch doof finde. Ist es dann übergriffig, wenn es jemand neben mir macht? Wohl kaum.
Jemanden anstupsen ist eine Suche nach Körperkontakt und gerade Verliebte oder Paare machen das doch öfters. Der Comedian Luke hat das sogar in seinem Programm, dass ein Mann davon ausgehen könnte, dass die Frau was von ihm will, wenn sie ihn scherzhaft anstupst und sagt "du bist sooo blöd" und ich denke, da kann sich auch jeder vorstellen, was gemeint ist. Das ist Flirtverhalten und keine Körperverletzung.
Wenn man anfängt, für solche Dinge derartige Begriffe wie Körperverletzung zu verwenden, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man irgendwann nicht mehr ernst genommen wird. Und nur weil jemand darüber diskutiert, ob Anschreien auch Körperverletzung ist, muss das nicht heißen, dass das eine sinnvolle Diskussion ist dass das irgendeine Berechtigung hätte. Anschreien ist für den Betroffenen unangenehm, aber Körperverletzung ist es nicht. Man darf auch nicht zu sehr verweichlichen.
Ich finde, dass es darauf ankommt, was man denn genau unter "schlagen" versteht. Grundsätzlich finde ich Gewalt in der Beziehung unangemessen und nicht richtig, wobei man da aber schon differenzieren muss. Wenn es sich bei dem "Schlag" um einen mehr oder weniger netten Klaps gehandelt hat, um jemanden quasi wachzurütteln, dann finde ich das gar nicht schlimm.
Ich denke nicht, dass die Frau in dem Beispiel ihrem Partner nun absichtlich weh tun wollte, ich denke eher, dass es ihr darum ging, ihn auf sich aufmerksam zu machen. Und wenn er ihr eben nicht zugehört hat, wären Worte da wahrscheinlich auch nicht so ideal gewesen. Von daher finde ich es nicht schlimm, dem Partner einen Klaps zu geben.
Ich persönlich bin in dieser Hinsicht aber auch sehr unempfindlich. Ich haue meinem Partner aus Spaß auch gerne mal ein Kissen ins Gesicht, im Gegenzug dazu bekomme ich dann auch mal einen Klaps. Solange das alles vollkommen schmerzlos und eben aus Spaß und nicht aus Wut passiert, finde ich das nicht schlimm, sondern witzig. Allerdings ist da jeder anders und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leute auf so etwas sehr empfindlich reagieren würden.
Ich denke man muss hier differenzieren und nicht alles unter Gewalt zusammen fassen. Wirst du kurz am Oberarm etwas angetatzt und es tut nicht weiter weh, dann ist das noch lange kein Schlagen und auch ein Klaps ist etwas anderes, als wenn ich jemanden grün und blau mit einem Gürtel prügel. Hier wird das Wort "schlagen" aber wieder Stellvertretend für alles direkt eingesetzt und direkt als das schlimmste auf der Welt eingestuft.
Hier geht es darum, dass die Aufmerksamkeit erweckt werden wollte. Ohne das direkt gesehen zu haben, kenne ich das eher als Antatzen wenn man damit das erreichen möchte und auf den Oberarm schlägt man auch nicht, wenn man das macht, dann nimmt man eher den Rumpf oder das Gesicht. Sprich es spricht für mich nichts dafür, dass hier eine böse Absicht und körperliche Gewalt das Ziel war welches zur Anwendung gekommen ist, sondern das erwecken von Aufmerksamkeit in der Form von Anratzen oder auch stärkerem Anstubsen.
Wie hier schon mehrmals gesagt worden ist, ist ein Klaps für manche sogar noch zu vertreten, auch da kommt es auf den Anlass drauf an. Hat man sich gegenseitig geärgert, dann kommt das schon mal eher vor und man lacht darüber aber sieht das noch lange nicht als ein schlagen mit an. Damit kann man auch die Aufmerksamkeit wieder erlangen, indem es einen kurzen Klaps gibt, und solange alle darüber lachen können, was ist denn schon dabei?
Schlagen ist nun wirklich etwas anderes und wer das nicht erlebt hat, der kann das auch nicht beurteilen. Schlagen ist es, wenn es weh tut, mit der reinen Absicht passiert damit es weh tut und man sich nicht unter Kontrolle hat. Das war hier aber alles nicht gegeben, ansonsten wäre auch mehr Reaktion vom Mann gekommen wenn es weh getan hätte als einfach nur ein Schulterzucken. Ich kann euch gerne eine Adresse geben bei der ihr mal grün und blau geschlagen werdet, dann wisst ihr was schlagen ist und seht das auch alles anders und das ein Klaps, ein Antatzen und Stupsen für Aufmerksamkeit noch lange kein Schlagen ist oder dem nur im Ansatz gleich kommt.