Partner schläft während Unterhaltung ein - sauer sein?

vom 12.01.2015, 21:35 Uhr

Mein bester Freund hat mir heute etwas erzählt, was ihm passiert ist. Seine Freundin hat ihm am Abend erzählt, wie ihr Tag so war, was sie alles gemacht hat und so weiter. Weil er aber so müde war, schlief er ein und sie war daraufhin sehr sauer auf ihn. Mir ist das auch schon passiert. Mein Schatz hat mir dann eine Decke übergeworfen und mir dann die Sache eben später erzählt. Ich war an dem Tag einfach platt und konnte nicht mehr wach bleiben und so ging es auch meinem besten Freund.

Seine Freundin ist eigentlich eine sehr nette junge Frau, aber in dem Fall hatte sie kein Verständnis mehr. Sie war absolut genervt und konnte nicht verstehen, warum er nicht zugehört hat, sondern einfach eingeschlafen ist. Ihr Tag war nämlich nicht so gut gelaufen. Sie hat dann auch eine Weile nicht mit ihm geredet, was ich sehr überzogen finde, wenn der Partner aus Erschöpfung einschläft. Wärt ihr sauer oder nicht auf euren Partner? Würdet ihr ihn danach sogar anschweigen und ignorieren?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wäre nicht sauer auf meinen Partner, denn ich denke, dass man sich relativ sicher sein kann, dass der eigene Partner eher nicht aus Langeweile, sondern aus Müdigkeit einschläft. Und dann sollte man seinem Liebsten auch seinen Schlaf gönnen, finde ich. Ich persönlich könnte da wenigstens nicht böse auf meinen Freund sein.

Man merkt ja auch eigentlich, wenn jemand müde wird. In einer Unterhaltung sieht man sich ja seinen Gesprächspartner an. Und da würde ich ganz bestimmt nicht verlangen, dass mein Partner entgegen seiner Müdigkeit krampfhaft wach bleibt, nur weil mein Tag nicht so gut gelaufen ist und ich ihm das nun erzählen möchte. Viel eher würde ich die Chance nutzen, meinen Tag noch schön ausklingen zu lassen, und vorschlagen, zu Bett zu gehen. Dann würde ich mich bei meinem Partner in die Arme legen und versuchen, glücklich einzuschlafen. Damit ist beiden Partnern doch viel mehr geholfen, als wenn man sauer wird und eine Schweigestrafe verhängt.

Das finde ich sowieso dämlich. In einer Beziehung sollte man doch über alles reden können, da braucht man wirklich nicht die beleidigte Leberwurst zu spielen und zu Schweigen. So ein Vorgehen macht die Sache nicht wirklich besser.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich wäre ebenfalls nicht sauer auf meinen Partner. Mir ist das auch schon passiert, dass ich mitten im Gespräch eingeschlafen bin. Ich war einfach todmüde und wollte nur schlafen. Ich habe mich am Folgetag bei ihm entschuldigt und die Sache war damit erledigt. Meistens habe ich gesagt, dass ich sehr müde bin, das hat er dann auch irgendwie akzeptiert. Es ist doch nichts Schlimmes dabei, dann erzählt man die Geschichte halt ein anderes Mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meinem Mann ist das auch schon mehrfach passiert, dass er nach einem langen Arbeitstag einfach eingeschlafen ist. Ich finde das nicht schlimm, denn er arbeitet eben sehr hart und da muss man schon ein bisschen Verständnis haben.

Ich finde es auch total übertrieben, wenn man deswegen sauer ist. Schlafen ist doch ein natürliches, menschliches Bedürfnis und da würde ich nicht so einen Aufstand machen.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir kommt es öfters vor, dass ich am Abend einfach so dermaßen müde und erschöpft bin, dass ich dann einfach früher einschlafe, als vorgehabt. Manchmal kann man sich einfach nicht mehr wach halten, egal wie sehr man sich anstrengt und wenn man gerade ohnehin im Bett liegt oder sitzt, dann geht das natürlich noch schneller. Das kenne ich auch von mir selbst und von daher kann ich es auch nachvollziehen, dass man eben durchaus in einem Gespräch einschlafen kann, wenn man gerade zu Hause und im Bett ist. Ich kenne das Gefühl der unendlichen Müdigkeit und von daher habe ich auch Verständnis dafür, wenn es anderen auch so geht.

Es ist sicherlich nicht besonders toll, wenn man dem Partner etwas erzählen möchte, dieser dann aber mitten im Gespräch einschläft. Gerade dann, wenn man ihm etwas Wichtiges erzählen möchte oder auch Trost bekommen will, ist das nicht so schön. Allerdings kann man nun auch nicht unbedingt etwas dafür, wenn man extrem müde ist und irgendwann ist man dann auch an einem Punkt, an dem man sich nicht mehr wach halten kann. Von daher sollte man deshalb nicht gleich sauer sein. Man kann dem Partner ja am nächsten Tag noch erzählen, worum es ging.

Ich denke auch nicht, dass man einfach so vor Langeweile einschlafen würde, wenn man sich mit dem Partner unterhält. Stattdessen ist es einfach die Müdigkeit und auch wenn es einen nervt, dass man nicht zu Ende erzählen kann, sollte man die Situation akzeptieren und den Partner schlafen lassen. Es würde ja auch nichts bringen, den Partner einfach wach zu halten, um zu Ende erzählen zu können, wenn dieser sich vor lauter Müdigkeit ohnehin nicht konzentrieren könnte. Da wartet man dann lieber auf den nächsten Tag, bis der Partner wieder aufnahmefähig ist und sich auch richtig am Gespräch beteiligen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir ist das auch schonmal passiert. Es kommt oft vor, dass mein Schatz und ich ins Bett gehen und uns noch ein wenig unterhalten bevor wir einschlafen. Aber immer, wenn mein Tag so richtig lange und anstrengend war und ich auch sehr früh aus dem Bett musste und später schlafen gehen konnte als geplant, bin ich so dermaßen müde, dass ich irgendwann einschlafe.

Leider hat er dann manchmal so Phasen, wo er total aufgeregt irgendwas erzählen will, aber böse ist er mir deswegen nicht. Ich sage dem das auch, wenn ich merke, dass ich in einem Halb-Schlaf-Modus bin und wenn ich weiß, dass ich mich am nächsten Tag nicht mehr an den Inhalt des Gesprächs erinnern werde und ich finde es macht ja auch keinen Sinn, wenn er etwas erzählt, was ihm wichtig ist und ich mich am nächsten Tag nur noch erinnern kann, dass wir uns unterhalten haben aber nicht worum es ging.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich hatte früher eine Fernbeziehung und habe mit meinem damaligen Freund auch oft spät nachts noch telefoniert. Da ist es ihm schon ab und zu mal passiert, dass er eingeschlafen ist, weil er so müde war und auch mir einmal. Klar, ist es ärgerlich, wenn man grade mitten im Gespräch ist und erst Recht, wenn es einem nicht gut geht.

Aber ich denke auch: Das Gespräch läuft nicht weg, man kann auch am nächsten Tag noch reden, und dem Partner den Schlaf zu rauben, ist ja auch nicht das richtige. Und schon gar nicht, wenn er am nächsten Tag vielleicht nicht ausschlafen kann.

Also deshalb sauer sein, finde ich eher übertrieben.

» Janina1296 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 5,50 »

Also so etwas geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich meine, ich kenne weder die Person noch das Thema, aber man sollte schon menschlich genug sein und Rücksicht aufeinander nehmen. Das beste wie sie reagieren könnte wäre ihn kurz wecken damit er im Bett schlafen kann, evtl. hätte man noch gelacht, ein kleines lustiges Video gemacht, bei dem man am nächsten Tag gemeinsam lachen kann und dann ihn in Ruhe zur Rede zu stellen, ihm zu erklären, wie wichtig es ist und vorher bescheid zu sagen, wenn man zu müde ist. Naja, irgendwie ist aber jede zweite Frau bzw. Mädchen eine Königin bzw. Prinzessin geworden, die Knaben dürfen ja nicht menschliche Fehler machen...

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sauer wäre ich da auch nicht. Aber ich stelle mir das schon unschön vor, wenn man dem Partner etwas Wichtiges erzählen möchte oder über etwas reden will, dass einen belastet und er dann währenddessen einschläft. Ich würde dann auch einfach warten, bis er wieder munter ist und nicht mehr so müde.

Es wird sicherlich jeder schon mal erlebt haben, dass einem Gespräch nur schwer folgen kann, wenn man sehr müde ist. Da ist man einfach nicht mehr aufnahmefähig und wichtige Dinge sollten dann doch eher verschoben werden. Daraus kann man sicherlich niemandem einen Vorwurf machen. Das hat ja nun auch nichts mit Desinteresse zu tun.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wäre nicht böse, wenn mein Partner während einer Unterhaltung einschlafen würde, denn was soll man machen, wenn der Körper nicht mehr mitspielt und man sich nicht mehr wach halten kann? Ich würde meinen Partner auch nicht extra für ein Gespräch wecken.

Natürlich wäre es traurig, wenn es mir nicht gut geht und mein Partner einschläft, wenn ich Trost suche. Wenn er im Bett einschlafen würde, dann würde ich die Gelegenheit nutzen und mich einfach ankuscheln. Manchmal braucht man nicht viele Worte, sondern eine herzliche Umarmung.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge