Partner regelmäßig fragen, wie er geschlafen hat?
Hin und wieder fragen wir uns auch mal gegenseitig, wie denn der andere geschlafen hat. Oftmals auch dann, wenn einer einen besonders stressigen Tag hatte oder man eben weiß, dass der Partner zur Zeit öfter Schlafstörungen hat. Aber wir fragen uns nicht etwa gegenseitig jeden Morgen, wie denn der andere geschlafen hat.
Eine Freundin von mir nimmt es da jedoch sehr genau. Sie möchte täglich von ihrem Partner wissen, wie er denn genächtigt hat und fragt ihn auch jeden Morgen danach. Für ihren Partner ist das anscheinend schon mal nervig, aber er antwortet ihr dann auch jedes mal.
Ich muss sagen, dass ich es doch übertrieben finde, den Partner wirklich jeden Tag zu fragen, wie er denn geschlafen hat. Ich denke, dass es irgendwann nur noch eine Floskel sein wird und man dann automatisch irgendeine Antwort gibt. Fragt ihr euren Partner regelmäßig danach, wie er geschlafen hat? Erwartet ihr dies vom Partner gefragt zu werden? Oder findet ihr das auch eher übertrieben?
Ich frage meinen Mann aktuell schon fast jeden Tag danach. Das liegt daran, dass unser Sohn nicht durchschläft und ich irgendwann an einem Punkt bin, wo ich es nur noch bedingt höre und dann steht er auf. Deswegen frage ich am Morgen nach, auch weil ich wissen will wie mein Sohn geschlafen hat. Immer muss er dann nicht aufstehen, in den letzten paar Tagen haben wir beide auch gut geschlafen, dennoch hat sich das irgendwie so eingependelt, dass ich frage und mein Mann antwortet mir dann auch ehrlich.
Vor dem Kind habe ich nur gefragt, wenn mein Mann noch müde aussah und er hat mich aus den selben Gründen gefragt. Schlimm finde ich das auch nicht, wenn man sich nicht ständig fragt, ganz im Gegenteil. Eigentlich nervt es unter normalen Umständen, wenn einem jeden Tag der Partner solche Fragen stellt.
Also gerade wenn wirklich bekannte Gründe vorliegen - wie hier das Beispiel mit dem Baby nachts oder eine Prüfung steht an oder der Lieblingsonkel ist gerade verstorben - finde ich es nachvollziehbar, wenn man den Partner da direkt fragt, wie dieser geschlafen hat. Denn es ist anzunehmen, dass es eben zu Problemen beim Einschlafen oder Durchschlafen gekommen ist. Gerade wenn eine Prüfung ansteht, bin ich vorher auch total nervös und unruhig und schlafe nicht so gut. Also ich würde in allen drei Fällen nur unruhig schlafen, wenn überhaupt und ich gehe mal davon aus, dass es den meisten anderen in mindestens einem dieser drei Fälle ähnlich gehen wird, wenn nicht sogar bei allen drei Fällen.
Auch sollte man seinen Partner lange genug und gut genug kennen, dass man eben auf den ersten Blick sieht, ob die Nacht erholsam war oder nicht und wenn nicht, kann man direkt Ursachenforschung betreiben, wenn keiner der oben genannten Gründe vorliegt. Jeden Morgen würde ich das aber nicht fragen wollen, das finde ich übertrieben. Irgendwann wird die Frage so dermaßen inflationär verwendet, dass man kaum noch hinhört.
Mein Freund frag mich jeden Tag, wie ich geschlafen habe. Ich weiß nicht, ob ihn die Antwort wirklich interessiert, aber ich finde es irgendwie süß. Es ist auch nicht so, dass wir jetzt stundenlang über unseren Schlaf philosophieren. Meistens sage ich nur "gut und du", oder "schlecht und du" und damit hat sich die Sache.
Ich denke, dass es sich hier um diese Art Fragen handelt, die man nicht stellt, weil man eine Information benötigt, sondern, um mit den Verhaltensbiologen zu sprechen, um die sozialen Bindungen zu stärken. Die Botschaft hier ist in meinen Augen oft eher "Ich interessiere mich für dein körperliches Befinden, weil mir dein Wohlergehen am Herzen liegt!" und nicht "Schlaflabor, Bericht bitte!
Ich selber frage meinen Freund eher selten, wie er geschlafen hat, weil der Gesprächsanknüpfungspunkt mir ein bisschen zu vage ist. Mehr als "gut" oder "schlecht" kann man als Antwort kaum erwarten, und ich muss auch zugeben, dass es mich ein bisschen nerven würde, wenn ich als Antwort eine Jammertirade im Sinne von "... und dann bin ich nochmal aufgewacht und musste aufs Klo, und dann konnte ich eine Stunde lang nicht mehr einschlafen, und heiß war mir auch..." bekommen würde. Außerdem haben wir beide eigentlich gar keinen Anlass zu der Frage, da wir in der Regel jeden Abend halbtot ins Bett fallen und uns bis zum Morgen nicht mehr rühren.
Wenn man weiß, dass der Partner einen stressigen Tag hatte, generell in der letzten Zeit nicht so gut schläft oder sonstige Probleme hat, die ihn evt. am Schlafen hindern könnten, finde ich es schon schön und angebracht, wenn man fragt, wie der Partner geschlafen hat.
Ich persönlich frage meinen Mann nicht jeden Tag danach, finde es aber auch nicht schlimm oder nervig, wenn andere Paare das tun. Ist mir im Endeffekt egal und betrifft mich ja auch nicht.
Ich kenne ein Pärchen, welches sich nach jahrelanger Ehe immer noch jeden Tag Zettel unter das Kopfkissen legt, mit kleinen Botschaften und der Frage danach, wie der Partner geschlafen hat. Auch sowas würde mir nicht jeden Tag einfallen, wobei ich es absolut niedlich finde, dass die Beiden das immer noch so machen.
Wenn also Paare sich jeden Morgen danach fragen, wie sie geschlafen haben, können sie das gerne tun. Da habe ich absolut nichts gegen, auch wenn ich nicht jeden Tag frage oder gefragt werde.
Ich wüsste nicht was daran toll ist jeden Tag danach gefragt zu werden oder zu fragen. Man sieht es doch den Leuten an wie sie geschlafen haben, sehen sie Müde aus dann wohl eher schlecht, wenn nicht dann gut. Da muss ich doch nicht noch extra nachfragen.
Würde mich jemand fragen wie ich geschlafen habe und ich sehe müde, fertig und unausgeschlafen aus, dann folgt der "stell dich vor die Straßenbahn und geh sterben Blick". Denn es ist offensichtlich und braucht keiner weiteren Worte. Manche sind aber so blind in ihrem eigenen Leben und bekommen noch nicht einmal das mit und brauchen immer alles in Worten auf einem Teller serviert. Das kann auch schon dazu führen, dass direkt am morgen ein Wutausbruch folgt was sich die Person denn denkt zu fragen, wenn es doch offensichtlich ist.
Auch hat nicht jeder Redebedarf wenn man schlecht geschlafen hat. Ich finde es fürchterlich wenn man schlecht geschlafen hat, das zugibt nach der Frage und es kommt direkt ein "Warum?". Morgens habe ich definitiv keine Lust auf Diskussionen warum ich schlecht geschlafen habe oder sonstige verbale Kommunikation über mein Schlafbefinden und deren Ursachenerforschung. Nachdem mir das auf den Keks geht, mute ich das auch niemand anderen zu und wenn jemand doch Redebedarf hat, dann fängt er auch ganz von alleine damit an.
Ich frage das meinen Partner nie. Wenn mein Partner mal aus irgendwelchen Gründen schlecht geschlafen haben sollte, dann schreibt er mir das eigentlich immer von selbst, wenn wir uns gerade nicht sehen. Umgekehrt ist es genauso. Und wenn wir uns sehen und beieinander schlafen, dann merke ich es ja eigentlich immer, wenn mein Partner schlecht schläft. Immerhin bin ich dann ja auch direkt dabei.
Wenn mein Partner sich in der Nacht von einer Seite zur anderen rollt und dabei stöhnt und ächzt, dann merke ich das normalerweise schon immer, indem ich dann auch wach werde. Ich muss ihn dann nicht noch fragen. Abgesehen davon, erzählt er mir das am nächsten Tag ja aber trotzdem.
Wenn aber alles paletti zu sein scheint, dann frage ich das eben nicht und auch dann nicht, wenn von ihm selbst nicht kommt. Morgens haben wir normalerweise auch nicht immer so viel Zeit, zu schreiben. Da begrüßen wir uns zwar kurz, aber für den Morgen war es das dann auch. Ich habe es morgens stressig, da ich früh los und zur Uni oder Arbeit muss, wobei es bei meinem Partner ja nicht anders ist. Ausführlich schreiben wir dann eher am Abend und dann sind solche Sachen, die in der Nacht zuvor passiert sind, auch eher mal vergessen.
Täglich frage ich es bestimmt nicht aber doch hin und wieder. Das ist auch von nichts besonderem abhängig, es ist einfach nur eine Geste um sich zu informieren, wie es dem anderen geht. Natürlich frage ich es etwas öfter, wenn ich beispielsweise weiß, dass mein Partner gerade krank ist und es ihm dementsprechend nicht besonders gut geht. Dann frage ich aber auch häufiger andere Dinge, wie ob ich ihn irgendwie unterstützen kann etc. Ich glaube das ist ganz normal, dass man sich dann etwas mehr sorgt.
Nervig oder übertrieben wäre es aber für mich eigentlich nicht, sollte mich mein Partner jeden Tag fragen wie ich geschlafen habe. Ausnahme wäre, wenn er mich das ganz oft am Tag fragen würde oder direkt früh wenn ich selbst noch schlafe und er mich so aufweckt. Wenn es den Freund deiner Freundin aufregt, dann würde ich es an seiner Stelle auch ansprechen. Oft hat man unterbewusst Angewohnheiten über die man gar nicht so nachdenkt oder die man nicht als störend wahrnimmt.
Jeden Tag frage ich das nicht und werde auch nicht immer gefragt. Ehrlich gesagt bin ich morgens oftmals ein solcher Muffel, dass ich gar nicht an Schlaf erinnert werden möchte. In der Regel frage ich dann, wenn etwas anders ist als sonst, wenn mein Partner wenig ausgeschlafen oder sehr munter wirkt. Auch dann, wenn es Probleme gab oder er zuvor Probleme beim Einschlafen hatte.
Tatsächlich hat meiner aber einen so festen und gesunden Schlaf, dass die Frage meistens überflüssig ist. Ich werde wenn dann am Wochenende beim Aufwachen gefragt, ob ich gut geschlafen habe und schon fertig mit Schlafen bin. In der Regel kriegt man mich erst viel später aus dem Bett.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?