Partner Notiz hinterlassen, wenn spontan nicht zu Hause?
Ich bin heute von der Arbeit nach Hause gekommen, wobei ich ein wenig irritiert war. Mein Partner war nämlich nicht zu Hause und es gab heute auch gar keine Termine, die er hätte wahrnehmen müssen. Die Termine hatte er am Montag und morgen hat er einige andere Termine, sodass ich mich schon gefragt habe, wo er denn abgeblieben ist. Eingekauft hatten wir bereits am Wochenende alles, Besorgungen hatten wir auch schon alle erledigt und trotzdem war er zusammen mit dem Auto weg.
Er hatte zu Hause auch gar keine Notiz hinterlassen, sodass ich ihm eine SMS geschrieben habe, wo er denn wäre. Wir essen normalerweise immer gemeinsam nach der Arbeit und ich wollte eben wissen, wie ich das mit dem Kochen zeitlich organisieren soll, damit wir nicht getrennt essen müssen. Da hat sich dann auch herausgestellt, wo er ist und wann er in etwa zu Hause sein würde.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer Bescheid sage, wenn ich nicht zu Hause bin wenn mein Partner nach Hause kommt. Ich schreibe dann eine SMS oder hinterlasse eine Notiz auf dem Küchentisch. Ich finde das einfach besser so, aber jeder wie er mag. Wie seht ihr das? Hinterlasst ihr eurem Partner eine Notiz, wenn ihr spontan nicht zu Hause seid?
Im Zweitalter von Whats App schreibe ich dann meistens eine Nachricht, wenn ich noch unterwegs bin oder mich irgendwie verspäte. Allerdings kommt das bei mir eher selten vor. Meisten ist mein Partner der Jenige, der mir dann schreibt, dass er eben länger arbeiten muss oder nach der Arbeit noch irgendwo vorbei fahren will.
Auch muss ich sagen, dass ich es schon gut finde, wenn ich eben Bescheid bekomme. Ich koche abends für uns und warte dann meist mit dem Essen auf ihn, wenn er dann Feierabend hat. Da würde ich mir schon Sorgen machen, wenn ich nichts höre und er nicht nach Hause käme. Wenn ich nicht über Whats App schreiben könnte oder wollte, würde ich auch einen Zettel hinterlassen. So ganz im Ungewissen würde ich meinen Partner nie lassen.
Generell würde ich sagen, dass es darauf ankommt, wie oft es vorkommt, dass man außerplanmäßig weg ist. Es gibt ja Paare, bei denen das ständig passiert, weil sie sich beispielsweise kaum absprechen oder weil einer oder beide ständig spontan noch etwas einkaufen oder sich mit Freunden trifft. Wenn es also überhaupt nichts Außergewöhnliches ist, kann ich verstehen, wenn es sich so ergibt, dass man nicht ständig Nachrichten hinterlässt.
In meiner Beziehung wäre das sehr außergewöhnlich. Wir sind selbstständig und arbeiten praktisch von zuhause aus. Ich weiß also immer, welche Arbeiten anstehen und wann er wo ist. Ich hingegen habe kein Auto und da wir auf dem Land wohnen, kann ich nicht mal eben kurz was einkaufen und ich habe auch keine Freunde im Ort. Dass ich also mal nicht da war, als mein Mann nach Hause kam, kam bisher noch nie vor.
Wäre es also tatsächlich mal der Fall, das erste Mal in sieben Jahren, die wir hier leben, würde ich unbedingt einen Zettel hinlegen. Ansonsten würde sich mein Mann ja total Sorgen machen. Und auch, wenn es ein Mal im Monat passieren würde, fände ich einen Zettel angebracht.
So ein Zettel ist ja auch keine große Sache. Man kann noch einen netten Gruß draufschreiben und so ist der andere beruhigt und freut sich ein bisschen. Und man erspart ihm, dass er einem hinterhertelefonieren muss. Das wirkt so kontrollierend, wobei es eben notwendig ist, wenn die Planung so ausgehebelt wurde. Von daher finde ich es normal, wenn man eine Nachricht hinterlässt.
Wenn man wirklich immer etwas zusammen macht, in dem Fall essen, macht es einfach Sinn sich eine Notiz zu hinterlassen oder eine Nachricht zu schreiben, wenn man das dann nicht schafft. Das würde ich auch von meinem Mann so verlangen, wenn ich extra für ihn koche und eigentlich macht er das auch. Wobei ich das auch mache, wenn ich es nicht pünktlich schaffe.
Wenn man das Ganze aber eher locker sieht und nicht den ganzen Tag miteinander zu tun hat oder keine festen Zeiten füreinander hat, muss man sich solche Nachrichten nicht hinterlassen, man muss sich als Paar eben einig sein, was man mag und was man lieber hat.
Ich schreibe eigentlich auch immer einen kurzen Zettel wenn ich nicht da bin. Ich kenne das so von meiner Mama. Die hat auch immer darauf bestanden, dass wir ihr eine kurze Notiz hinterlassen.
So weiß der andere, wo man ist und muss sich keine Sorgen machen oder erst hinterher telefonieren. Ich nutze die kleinen Zettelchen dann auch immer, um meinem Mann noch ein "Ich liebe dich " oder ähnliches zu schreiben.
Meine Partnerin und ich haben fest ausgemacht, dass wir immer, wenn es uns möglich ist, eine entsprechende Nachricht oder Notiz hinterlassen bzw. über Handy verschicken würden.
Sie arbeitet beim Roten Kreuz, was bedeutet, dass schon mal etwas außerplanmäßiges dazwischen kommen kann. Ich freue mich jedesmal, wenn ich durch ihre Voraussicht keine unnötigen Sorgen habe, dass ihr z.B. etwas passiert sei. Natürlich denkt man nicht sofort an das Schlimmste, aber man weiß ja letzten Endes nie, ob nicht doch was passiert ist. Ich finde, es beruhigt unheimlich, wenn man klar kommuniziert.
Ich weiß, dass manche Paare Probleme haben, da sich einer der beiden Partner darüber ärgert, dass der andere "spontan" eine andere Beschäftigung gefunden hat, während man sich z.B. den ganzen Tag schon darauf gefreut hatte, zusammen einen Film anzusehen und zu kuscheln. Mir persönlich ist es aber wichtiger, dass ich meiner Partnerin vertrauen kann und dass unsere klaren Abmachungen zur Kommunikation in der Partnerschaft eingehalten werden. Ich halte mich auch immer daran, denn auch sie könnte sich unnötig um mich sorgen.
Ich denke es liegt auch daran, dass wir unsere Terminpläne untereinander gut kennen. Ich weiß, wie ihr Tag gemeinhin aussieht, und sie, wie meiner aufgebaut ist. Dadurch fallen "Ungereimtheiten" und spontane Ausflüge oder ähnliches natürlich viel stärker auf. Dadurch, dass wir zusammenwohnen ist das aber bis zu einem gewissen Punkt hin normal. Vorschriften, dass man etwas nicht machen dürfte gibt es keine, nur Kommunikation ist das A und O.
Nein, und ich wüsste auch nicht warum ich das machen sollte. Selbst wenn man kochen möchte, dann kocht man einfach eine Portion mehr und wenn der Partner dann immer noch nicht Zuhause ist wenn das Essen auf dem Tisch steht, dann hat dieser Pech gehabt und muss sein Essen dann eben aufwärmen. Ich würde es nicht einsehen, dass ich mich jedes mal rechtfertigen und offenbaren muss, was ich mache und wann ich auch wieder Zuhause bin mit einer fadenscheinigen Ausrede wie das Essen.
Ich denke wenn das ganze einfach dazu gehört und man jeden Abend das mit dem Essen macht, dass man erst kocht und dann gemeinsam isst, dann sollte das auch der Partner wissen und entsprechend seine Termine legen, dass es damit klappt wenn es ihm wichtig ist. Ist es ihm nicht wichtig, dann muss man sich noch lange nicht dafür rechtfertigen wenn man mit der "Tradition" dann bricht und alles preis geben was man in der Zeit stattdessen treibt. Ich käme mir da sehr albern vor, wenn ich für alles eine Rechenschaft ablegen müsste wann ich gehe, wohin ich gehe und wann ich wieder komme. Das sieht man dann, wenn ich wieder da bin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?