Partner nicht auf eine Party einladen ok?

vom 05.08.2015, 16:37 Uhr

Eine Freundin von mir hat einen Freund, bei dem ich sie schon seit Längerem bequatsche, ihm den Laufpass zu geben. Leider hört sie nicht auf mich. Letztens hat er sich wieder sowas geleistet, was ich nicht nachvollziehen konnte und sie wirkte auch sehr geknickt.

Und zwar hat er eine sehr große Party geschmissen, quasi eine Einweihungsfeier. Meine Freundin war ursprünglich auch eingeladen und erzählte mir schon, da es wirklich als großes Event geplant war, vor einer Weile, dass ein richtiger DJ und Türsteher organisiert worden waren. Nun haben sich die beiden aber gestritten und er hat sie wieder ausgeladen.

Die Begründung war wohl, dass jetzt etwas zwischen den beiden stehen würde und solange das nicht geklärt sei, wäre die Situation doof und angespannt und es würde ja nur die Stimmung ruinieren, wenn sie da trotzdem aufkreuzen würde.

Ich denke mir, wenn man eine Party schmeißt, die so groß ist, dass Türsteher gebraucht werden, dann wird eine Person, mit der man Stress hat, der Stimmung keinen Abbruch tun. Zumal es die eigene Freundin ist und diese bei solchen Events dazugehört.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Partner eine Party gibt und euch nicht einlädt? Findet ihr es okay, solche Veranstaltungen getrennt zu verbringen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das finde ich echt nicht nachvollziehbar. Es ist doch absolut normal, dass man sich in einer Beziehung auch mal streitet oder Meinungsverschiedenheiten hat. Ich wäre richtig sauer, wenn mein Freund nicht auf eine Party einladen würde, die er gibt. Wobei, ich gehe automatisch davon aus, dass ich sowieso dabei bin, weil sich das einfach so gehört. Gibt man eine Party ist der Partner sowieso dabei so kenne ich das.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So ein Verhalten finde ich offen gesagt ziemlich kindisch und unreif. Der Mann scheint ja direkt an der ganzen Beziehung zu zweifeln, sonst würde er so eine Tour gar nicht erst abziehen.

Ich finde, dass Streitereien unter sich geklärt werden sollten und dann noch so, dass wirklich keiner etwas davon mitbekomme, schließlich geht das keinen etwas an. Das wird total das Gerede geben und die Trennungsgerüchte machen sich breit. Schließlich wird das doch - je nachdem wie lange die beiden zusammen sind und wie bekannt die Partner im Umfeld des jeweils anderen sind - total auffallen, wenn die Freundin des Geburtstagskindes nicht kommen wird. Das wird nur blöde Fragen und noch blöderes Gerede geben, sodass erst Recht Zweifel an der Beziehung bei den Beteiligten aufkommen wird.

Also ich persönlich würde schon an der Beziehung zweifeln, wenn mein Partner wegen einer kleinen Meinungsverschiedenheit mich direkt von seiner Party wieder auslädt. Als Erwachsene sollte man auch erwachsen damit umgehen und das ist für mich einfach nur kindisch. Ich würde da definitiv einen reiferen Partner vorziehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es alles andere als ok, wenn man seinen Partner nicht zu seiner Feier einlädt und ihn dann sogar wieder auslädt. Ich könnte mir nicht vorstellen, so etwas einmal zu machen. So ein Verhalten ist für mich nur dann nachvollziehbar, wenn man so einen heftigen Streit hat, dass man sich der Beziehung unsicher ist oder wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, so dermaßen wütend auf den Partner zu sein, dass man ihn erst einmal in nächster Zeit nicht mehr sehen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Streit bei den beiden in deinem Beispiel wirklich so schlimm war.

Ich würde mich absolut schrecklich fühlen, wenn mein Freund mich von seiner eigenen Feier wieder ausladen würde. Ich denke, dass das mit Sicherheit nicht dazu führen würde, dass wir dann alles schneller klären könnten. Stattdessen wäre ich dann natürlich doppelt sauer und der Streit wäre dann nur noch viel schlimmer, so dass das Ganze eher kontraproduktiv ist. Es ist doch klar, dass man sich so ein Verhalten als Partner auch nicht gefallen lassen möchte.

Als erwachsene Menschen kann man sich doch auch zusammenreißen und vor anderen Menschen halbwegs normal miteinander umgehen, auch wenn noch etwas in der Luft ist. Und vor allem dann, wenn die Feier dann auch noch so groß ist, dass man sich auch gut aus dem Weg gehen kann, ist es doch kein Problem. Man muss ja nicht die ganze Zeit miteinander reden und kann normal miteinander umgehen. Den Partner dann aber ganz wegzulassen, finde ich dreist und ehrlich gesagt wäre ich dann auch absolut stinksauer und würde mir so etwas auch nicht einfach so gefallen lassen wollen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde bei meinem Partner so ein kindisches Verhalten nicht tolerieren wollen. Ich meine, man kann sich ja mal streiten, aber deswegen eine Ausladung zu bekommen ist wirklich eine Frechheit und auch unglaublich kindisch. Man kann sich ja auch auf einer Feier aus dem Weg gehen und wenn man sich liebt, kann man sich auch durchaus vorher noch mal konstruktiv unterhalten und eine Lösung für den Streit finden.

Ich denke, dass man den Partner auf so eine Feier immer einladen sollte und wenn man dies nicht macht, hat man meiner Meinung nach solche Probleme in der Beziehung, dass man sich besser trennen sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So ein Verhalten finde ich auch absolut nicht in Ordnung und sehr merkwürdig. Sicher kommt es in einer Beziehung schon mal vor, dass man sich streitet, aber ich würde auch meinen, dass es bei einer so großen Party nicht weiter auffallen dürfte, wie häufig der Gastgeber mit seiner Freundin redet. Im Gegenteil wird doch erwartet, dass er eben nicht nur bei seiner Freundin steht, sondern mit allen Gästen redet und dafür sorgt, dass diese sich wohlfühlen.

Bei so einem Verhalten, dass die Freundin wieder ausgeladen wird und das wegen eines Streits, würde ich mir an ihrer Stelle ernsthaft überlegen, ob diese Beziehung so noch eine Zukunft hat. Der Freund befürchtet, dass der Streit bei der Feier zwischen den beiden steht, macht sich aber scheinbar keine Gedanken, dass diese Ausladung der Freundin bei der weiteren Beziehung zwischen den beiden stehen könnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Zwischen "nicht einladen" und "wieder ausladen" ist ja nochmal ein Unterschied. Ich finde es generell völlig unproblematisch, den Partner gar nicht erst einzuladen. Ihn wieder auszuladen finde ich hingegen schon schwieriger und nicht sonderlich reif, würde daraus aber nun auch kein Drama machen.

Ich wüsste nicht, was jemanden dazu verpflichtet, den Partner oder die Partnerin auf eine Party einzuladen. Natürlich ist es bei einer großen Feier mit viel Publikum schon schräg, wenn man irgendwelche fernen Bekannten einlädt, aber den Lebensabschnittspartner nicht. Ich finde es aber vollkommen okay, wenn man sagt, dass man mit dem eigenen Freundeskreis feiern will und der Partner da nicht zu gehört.

Ich kann auch nachvollziehen, dass man nach einem Streit keinen Bock hat, den Partner auf seiner Party zu sehen. Insbesondere, wenn er dazu neigt, schlechte Stimmung zu verbreiten oder anstatt zu feiern mir auf die Nerven zu gehen und die Laune zu verderben. Die Möglichkeit, sich bei einer großen Feier aus dem Weg zu gehen, wird ja nicht zwangsläufig auch genutzt.

Hätte ich nun einen Partner, von dem ich weiß, dass er es an dem Tag nicht einfach mal gut sein lassen kann und trotz Streit Spaß zu haben, würde ich ihm auch nahe legen, zuhause zu bleiben. Ich würde ihm das Kommen dann aber nicht "verbieten" indem ich ihn auslade.

Die erste Wahl sollte natürlich sein, sich vorher auszusprechen und dann gemeinsam zu feiern. Aber unter Umständen ist das eben nicht möglich und dann wäre die Stimmung auf der Feier tatsächlich in Gefahr. Das kommt letztlich auf die Personen an.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge