Partner neues Handy kaufen, da genervt von altem Modell?
A und B sind schon seit Jahren zusammen. A arbeitet Vollzeit und verdient gut, B studiert noch, hat aber diverse Nebenjobs und beteiligt sich auch finanziell an den Kosten wie Miete und dergleichen. B besitzt seit über einem Jahr ein Smartphone-Modell, von dem A zunehmend genervt ist. Sie besitzt nämlich ein Modell aus der Mittelklasse und wenn sie eine neue Nachricht bekommt, vibriert das Gerät, was A total nervt.
Er hat aber auch den Luxus, ein hochpreisiges Gerät sein Eigen nennen zu können, das eine Benachrichtigungs-LED hat. So kann er immer sehen auch ohne nervtötende Geräusche, ob er eine Nachricht bekommen hat oder nicht. Das hat B aber nicht, daher lässt sie das Smartphone auf Vibration, weil sie sonst zig mal am Tag nachschauen würde, ob es was Neues gibt.
Jetzt ist A aber so dermaßen genervt davon, dass er sie anfleht, sich ein anderes Smartphone zu kaufen. Sie hat auch schon seit einer Weile ein neues Modell im Visier, das ihr aber noch zu teuer ist und sie möchte auf eine gute Gelegenheit warten. Sie kann sich das definitiv selbst leisten, wartet aber nur den passenden Moment ab.
A ist aber so genervt, dass er ihr am liebsten das neue Smartphone sofort kaufen möchte, er würde es ihr dann auch schenken wie er sagt. Sie möchte das aber nicht, da sie zufrieden mit dem Gerät ist und es eben selbst bezahlen möchte. Könnt ihr verstehen, wie man als Partner so genervt vom alten Smartphone sein kann, dass man direkt ein neues Handy kaufen möchte, das besser ist? Würdet ihr euch an Bs Stelle das neue Smartphone kaufen lassen oder würde ihr darauf bestehen, es selbst und aus eigener Tasche zu bezahlen?
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass es den Partner so sehr stört, welches Handy ich benutze. Die Hauptsache ist doch, dass ich mit dem Gerät zurecht komme und es mir gefällt.
Wenn ich allerdings ständig über das Handy meckern würde und damit meinem Partner auf die Nerven fallen würde, könnte ich verstehen, wenn er irgendwann sagt, dass ich mir ein neues Handy kaufen soll. Sicherlich ist es von B nett gemeint, dass er A ein neues Handy kaufen und schenken möchte, aber ich kann auch verstehen, dass A das ablehnt und lieber selbst irgendwann ein neues Handy kaufen will, wenn eben der Preis dafür stimmt.
Wieso sollte man dem Partner nicht spontan ein neues Handy kaufen, wenn man es sich leisten kann und der Partner ohnehin ein neues Handy haben will? In dem Fall schlägt man ja auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe, so dass man es einfach machen sollte. Auf ein gutes Angebot zu warten, bringt meiner Meinung nach einfach nicht viel. Ich habe auch schon zwei Jahre auf entsprechend "gute Angebote" gewartet, bis ich mich dann doch dazu entschieden habe, die Geräte einfach so zu kaufen, weil die Angebote nie kamen.
Sofern man nicht weiß, ob und wann das Gerät überhaupt reduziert sein wird und es sein kann, dass man eben noch ein Jahr so ausharren muss, würde ich lieber gleich zugreifen. So hat man im Endeffekt einfach mehr davon. Und wenn es sich der Partner einfach leisten kann und er es einem gerne schenken will, gibt es doch nicht viel zu überlegen.
Ich kaufe mir meine Sachen auch lieber selbst, gerade dann, wenn ich es mir leisten kann. Wenn mein Partner mir aber manchmal einfach gerne Sachen schenken will und und ich ihn nicht dazu überrede, sondern es sein eigener Wunsch ist, mir etwas zu kaufen, dann ist es eben so und dann soll er mir die Sachen eben kaufen. Ich weiß ja, dass er dann nicht irgendwo anders sparen muss und es ihm nichts ausmacht und er mir da einfach gerne eine Freude macht und das ist doch auch etwas Schönes.
Ich verstehe nicht so wirklich, warum es einen stört, wenn da ein paar Mal am Tag das Smartphone vibriert. Wenn man nun aber daraus die Konsequenz zieht seinem Partner ein Handy kaufen zu müssen, dann soll man das doch machen. Allerdings finde ich es schon irgendwie ein bisschen übergriffig, wenn dieser das nicht möchte und mit dem Modell klarkommt. Ich denke man sollte wenigstens miteinander sprechen und gemeinsam eine Lösung finden. Immerhin muss es ja auch zu der Person passen, die es nutzen wird.
Allgemein finde ich die Idee schön, dass man sich gegenseitig auch mal schöne Geschenke macht und vielleicht auch mal etwas mehr ausgibt, wenn ein Partner weniger Geld hat. Dennoch muss die Person das dann auch wollen und das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1316mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 703mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1228mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 585mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?