Partner nach Streit direkt auf der Autobahn rauswerfen?
Ein ähnliches Thema gab es in diesem Forum schon. Da ging es aber schwerpunktmäßig darum, ob man seinen Partner überhaupt wegen einem Streit aus dem Auto werfen und dann stehen lassen sollte. Ich stelle mir jedoch eine andere Frage. Nehmen wir an, es kommt im Auto mit eurem Partner zu einem heftigen Streit.
Würdet ihr dann direkt rechts ranfahren und die Person rauswerfen und stehen lassen oder beispielsweise bis zur nächsten günstigen Gelegenheit warten und die Person dann rauswerfen und stehen lassen? Bei uns in der Gegend war am Sonntag ein Fall, da hat eine Frau ihren Partner direkt an der Autobahn rausgeschmissen ohne bis zum nächsten Rastplatz zu fahren und das finde ich schon krass und auch gefährlich. Würdet ihr in so einem Fall direkt auf der Autobahn auf den Seitenstreifen fahren und den Partner rauswerfen? Oder würdet ihr bis zum nächsten Rastplatz fahren und ihn dort rauslassen? Was haltet ihr für sinnvoller und warum?
Es kommt doch ganz darauf an wie heftig der Streit ist. Greift der Beifahrer dann noch direkt mit ins Lenkrad rein, dann fahre ich diesen sicherlich nicht erst zum nächsten Rastplatz durch die Gegend, da landet er direkt draußen wenn ein Seitenstreifen vorhanden ist. Wenn man nicht ganz doof ist, dann geht man hinter die Leitplanke und kann auch da zum nächsten Rastplatz laufen, es muss nicht auf dem Seitenstreifen oder auf der Fahrbahn sein.
Dann ist es auch eine Frage wie weit der nächste Parkplatz oder Rastplatz weit weg ist, sind das noch 60 Kilometer, dann musst du das noch eine halbe Stunde weiter machen mit dem Streit und damit sinkt auch die Aufmerksamkeitsspanne auf den Verkehr und die Gefahr auf einen Unfall steigt. Auch da ist es dann besser, wenn man direkt raus lässt um sich selbst und den anderen zu schützen denn die Ablenkung bei einem Streit ist eben nicht zu unterschätzen.
Egal wie heftig ich mit meinem Mann streiten würde, was ich im Auto auch schon mal nur bedingt wollen würde, ich würde ihn nie herauswerfen. Auf keinen Fall würde ich dies aber auf der Autobahn machen, denn ich will nicht, dass er stirbt, was ja passieren kann, nur weil ich mit ihm Streit habe. Ich würde bei einem heftigen Streit vielleicht Schluss machen, aber auch dann sollte man so fair sein und seinen Partner nicht im Nirgendwo stehen lassen, wenn er da nicht wegkommen kann. So kindisch bin ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mich mein Partner so aufregen würde, dass ich ihn aus dem Auto werfen würde. Ich finde, dass gehört sich einfach nicht und ich würde ihn wohl nicht irgendwo stehen lassen. Zumindest hat es so eine Situation bei uns noch nicht gegeben.
Ich finde aber, dass man doch bis zu einer guten Gelegenheit fahren sollte, um den Partner dann aussteigen zu lassen. Alles andere kann sicherlich gefährlich enden, gerade wenn es auch auf einer Autobahn zum Streit kommt. Wenn der Beifahrer aber wie Sorae schreibt, ins Lenkrad greift, würde ich wohl auch nicht lange fackeln, dann ist es ja höchst gefährlich.
Ramones hat geschrieben:Auf keinen Fall würde ich dies aber auf der Autobahn machen, denn ich will nicht, dass er stirbt ...
Ah ja, du willst also nicht das er stirbt. Dann aber ihn weiter in der aufgeladenen Situation durch die Gegend karren und die Aufmerksamkeit die unter dem Streit eh woanders ist, dann als "sicherer" deklarieren? Ganz ehrlich, wenn dein Mann nicht ganz blöd ist und er auf der Autobahn raus geworfen wird, dann geht ein normaler denkender Mensch hinter die Leitplanke, läuft dort bis zum nächsten Rastplatz und nicht auf der Fahrbahn.
Gestorben ist davon kaum einer, da muss dann schon mehr zusammen kommen damit das passiert. Es laufen täglich Menschen auf diese Weise auf den Autobahnen herum, sei es das die Karre verreckt ist, der Sprit alle oder sie ausgesetzt worden sind und diese überleben auch fast alle. Es sei denn, sie sind besoffen und rennen auf der Fahrbahn herum, rennen über die Autobahn zum abkürzen was eigene Blödheit ist, oder der unwahrscheinliche Fall, dass sie von einem Auto getroffen werden das zeitgleich genau dort in die Leitplanke kracht.
Das ist so ein Fall von rosaroter Ponywelt, die hier abgelaufen ist. Man lässt sich also lieber mit weniger Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr ein, wo das Unfallrisiko extrem ansteigt, nur damit man den Partner nicht aussetzt damit man dieses Risiko minimiert? Dir ist auch schon klar, dass bei einem Unfall auf der Autobahn mit den typischen 130 Kilometern, mehr Leute sterben, als wenn sie auf dem Seitenstreifen hinter der Leitplanke laufen, aus welchem Grund auch immer? Ich würde mich als weiterer Insasse dafür bedanken wenn man so denkt, du hast auch ein Kind und würdest auch das lieber der weiteren Gefahr aussetzen anstatt die Situation zu entspannen, scheint sehr für deine Verantwortungsbewusstseins Qualitäten zu sprechen.
Ich glaube auch, dass es Situationen im Auto geben kann, in denen es dann besser wäre, wenn man den Partner rauswerfen würde. Ein heftiger Streit lenkt den Fahrer ab und gerade auf der Autobahn, kann es da gefährlich werden. Ich denke, dass man vielleicht teils keine andere Wahl hat, wenn man eben mehrfach gesagt hat, dass der Partner es nun gut sein lassen soll, weil man sich aufs fahren konzentrieren muss und man das eben zu Hause klärt.
So eine Situation wünscht sich sicherlich niemand, aber was soll man machen, wenn es im Auto eskaliert? Soll man sich und andere Verkehrsteilnehmer dann dadurch gefährden?
Schwierig, auf dieses Thema eine schlüssige Antwort oder Handlungsempfehlung zu finden, aber regelrecht sinnvoll, ist es bestimmt nicht, den Partner mitten auf der Autobahn rauszuschmeißen. Ich würde auf alle Fälle erstmal versuchen den Streit im Auto abzubrechen und das notfalls auf dem Standstreifen mit angeschalteter Warnblinkanlage und dann versuchen die Fahrt halbwegs gesittet zu Ende zu bringen. Die Streitigkeiten kann man dann im Nachhinein immer noch klarstellen, aber nicht während der Fahrt auf der Autobahn.
Ich finde es auch schwierig, in der Situation eine richtige Entscheidung zu treffen. Wenn es wirklich so kommen könnte, dass mein Partner mir in einem Streit ins Lenkrad greift, dann muss ich sagen, dass ich auch lieber rechts ran fahren würde, damit ich selber sicher weiter fahren kann. Es kann bei einem heftigen Streit schon sehr gefährlich werden und das kann es ja nicht sein, dass ich auch noch einen Unfall baue, weil ich mit Streiten beschäftigt bin und nicht so aufmerksam auf die Straße schaue.
Aber natürlich wäre ein solches Szenario nur die letzte Möglichkeit, weil es sicher für beide Streithähne nicht angenehm sein kann, in der Situation zu stecken. Natürlich kann man wieder etwas sicherer fahren, wenn man nicht mehr streitet, aber mit den Gedanken wird man dann beim Partner sein, den man auf der Autobahn ausgesetzt hat. Das kann in aller Regel auch nicht gut sein. Somit würde ich schon wenigstens bis zum nächsten Rastplatz fahren, wenn es irgendwie möglich ist.
Da müsste wirklich viel passieren, dass ich meinen Partner mitten auf der Autobahn rauswerfen würde oder dass ich ihn überhaupt aus dem Auto werfen würde. Für mich ist das irgendwie unvorstellbar. Ich glaube, dass wir uns aber auch noch nie so heftig gestritten haben, so dass ich das nicht nachvollziehen kann. Wir streiten nie besonders doll und die Streitigkeiten sind schnell geklärt und eher kleine Zankereien oder Zickereien.
Wir bleiben beide eher ruhig. Und auch zu Hause kommt es nie vor, dass man plötzlich aus der Wohnung rennt oder sonstiges. Es ist stattdessen eher so, dass wir uns beide recht schnell zurückziehen, um unsere Ruhe zu haben und uns eben zu beruhigen. Das geht im Auto zwar nicht, aber wenn wir uns im Auto angezickt haben, war auch schnell Ruhe. Dann schmollen wir eine Weile, sprechen kein Wort miteinander und sind dann ungefähr wieder gut drauf, wenn ein tolles Lied im Radio läuft oder jemand dann doch grinsen muss.
Vielleicht sind wir beide da einfach sehr harmlos, was Streitereien angeht und beide eben auch nicht aufbrausend genug. Von daher kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Bevor wir uns gegenseitig während der Fahrt aber erwürgen würden, wäre es natürlich schon besser, dann erst einmal nicht weiterzufahren. Ich würde in so einem Fall aber immer an einen Rastplatz, Parkplatz oder was auch immer fahren und versuchen, den Streit zu klären und mich zu beruhigen, bevor ich weiterfahren würde.
Bevor ich meinen Partner rausschmeißen würde, würde ich auch immer irgendwo an einem sicheren Platz halten und versuchen, die Wogen zu glätten, das Ganze zu klären, mich zu beruhigen und gegebenenfalls zu versöhnen. Ich bin mir ganz sicher, dass mein Partner das auch so handhaben würde. Würde er mich rausschmeißen, wäre ich nur umso wütender und das würde so seine Konsequenzen nach sich ziehen.
Also so einen intensiven extremen Streit hatten mein Partner und ich noch nie, dass ich auf die Idee gekommen wäre ihn irgendwo rauszuschmeißen, egal ob aus der Wohnung oder aus einem Fahrzeug. Natürlich ist ein Streitgespräch im Freien oder einem größeren Raum einfacher, weil man sich dann gegebenenfalls auch aus dem Weg gehen kann. Ich finde es prinzipiell nicht den richtigen Zeitpunkt einen Streit während einer Autofahrt zu führen, da ist Konzentration auf den Straßenverkehr angesagt und keine Diskussionen etc. Aber sollte ein solcher Streit doch einmal entstehen und unvermeidbar sein, dann sollte man doch als Erwachsener eigentlich hinbekommen, dass man sich während der Fahrt so unter Kontrolle hat, dass das Ganze nicht ausartet - zumindest bis zum nächsten Parkplatz, der ja meist auf Autobahnen im 15 Minuten-Takt zur Verfügung steht.
Aktuell ist es wirklich unvorstellbar für mich meinen Partner einfach irgendwo in der Pampa, bzw. an einem Standstreifen, zurückzulassen. Ich versuche meinen Partner so zu behandeln wie ich selbst auch behandelt werden möchte und es wäre für mich wirklich die Albtraum-Vorstellung schlechthin, dass mich jemand einfach "aussetzt". Da muss man in meinen Augen schon jedweden Respekt für seinen Partner verloren haben bzw. so viel Wut und Hass empfinden, dass einem wirklich alles egal ist. Mein Partner hat keinen Führerschein, aber würde er das in Erwägung ziehen, dann wäre der eigentliche Streit für mich nur noch Nebensache. Für mich wäre das wirklich entwürdigend und definitiv ein Trennungsgrund.
Es gäbe für mich tatsächlich nur einen Grund meinen Partner aus einem Auto zu schmeißen und das wäre wirklich nur, wenn er für mich tatsächlich eine akute Gefährdung wäre, sprich wenn er plötzlich während der Fahrt auf die Idee käme mich zu schlagen oder mir ins Lenkrad zu greifen, damit ich einen Unfall verursache und er unser Leben riskiert.
Es scheint allerdings tatsächlich temperamentvollere Menschen zu geben, die solche Aktionen durchaus in Erwägung ziehen bzw. sogar durchführen. Vor ca. zwei Wochen ist so ein Vorfall sogar in unserer Region passiert, da ließ auch eine Frau ihren Ehemann am Standstreifen der A9 einfach stehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?