Partner mit gedecktem Frühstückstisch überraschen?
Mein Freund und ich haben uns noch nie gegenseitig mit einem gedeckten Frühstückstisch überrascht, wobei das bisher einfach nicht möglich war. Es hat sich noch nie die Gelegenheit ergeben und momentan geht es erst recht nicht, da wir beide jeweils eine Einzimmerwohnung haben, wobei man sich da nicht einfach unbemerkt in die Küche schleichen kann, um alles vorzubereiten. Die Wohnung ist zu klein, um einfach unbemerkt und heimlich etwas vorbereiten zu können.
Als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, war das aber auch nicht so einfach möglich. Entweder wir mussten früh zur Arbeit oder zur Uni, weshalb keine Zeit für ein ausgiebiges Frühstück war oder wir haben beide lieber ausgeschlafen und sind dann gleich zum Mittagessen übergegangen.
Überrascht ihr euren Partner öfter mit einem ausgiebig gedeckten Frühstückstisch mit großer Auswahl oder macht euer Partner das manchmal für euch?
So richtig ist das bei uns nicht möglich, da wir momentan noch in einer Einraumwohnung wohnen. Wenn einer also etwas vorbereitet, dann bekommt der andere das schon mit. Natürlich ist es trotzdem eine nette Geste, wenn man da einen schönen Tisch vorbereitet, was wir durchaus gegenseitig machen, aber eine Überraschung ist das nicht.
Ich wecke meinen Partner morgens hin und wieder mit einem gemachten Frühstück auf. Auf einem Teller gibt es dann eine Scheibe Brot, zwei Spiegeleier und geschnittene Tomaten. Auf dem Brot befinden sich Butter, Käse und Wurstscheiben, das muss er dann nicht selbst machen. Aber einen reichlich gedeckten Frühstückstisch gibt es bei uns nie. Wir essen dafür morgens einfach zu wenig, glaube ich.
Ich wohne nun alleine, vorher aber auch in einer Einzimmerwohnung war es möglich, dass der andere den Frühstückstisch gedeckt hat, ohne das der andere etwas mitbekommt. Denn wenn man nicht trampelt und Krach macht wie ein Blöder, dann geht das auch leise von statten und der andere wacht dabei nicht auf. Der Esstisch war dabei keine 60 cm vom Bett weg gestanden und dennoch wurde es gegenseitig oftmals nicht mitbekommen, wenn der Tisch gedeckt worden ist in dieser Zeit.
Bei uns war das ehrlich gesagt auch keine Überraschung, denn wer zuerst wach geworden ist, der hat diese Aufgabe übernommen. Sei es wenn der andere noch geschlafen hat, oder auch erst unter die Dusche gegangen ist, damit man hinterher gemeinsam frühstücken konnte am Wochenende. Werktags war das nicht notwendig und hat auch keinen Sinn gemacht, da wir zu unterschiedlichen Zeiten aus dem Haus gegangen sind und morgens um 4 Uhr frühstücke ich auch nicht, dagegen wenn es am Wochenende mal etwas später geworden ist mit aufstehen, dann schon.
Ich liebe Männer, die mich gut versorgen. Einer meiner Ex-Partner ist morgens immer mal zur Backstube unseres Bäckers gegangen und hat dort so gegen fünf Uhr ganz frische, ofenwarme Croissants erbettelt. Dann konnte ich mit leckerem Gebäck mit Marmelade in den Tag starten, wenn der Duft des Kaffees mich geweckt hatte. Allerdings hat er nicht den Tisch gedeckt, es gab ein Tablett ans Bett.
Bei meinem Mann ist das Frühstück keine Überraschung. Er macht mir immer Frühstück, auch wenn er schon längst aus dem Haus ist, wenn ich aufstehe. Umgekehrt klappt das fast nie. Der Herr hat einen eingebauten Radar. Sobald ich das Bett verlasse und länger weg bleibe, als ein kleiner Besuch im Bad dauert, ist er wach und sieht nach mir. Da wird das mit der Überraschung echt schwierig.
Ich betrachte das Kochen, Backen und Anrichten von Essen als eins meiner Hobbies. Es macht mir einfach unheimlich viel Freude, und mein Freund genießt daher den Luxus, dass er eigentlich immer, wenn er zuhause ist, zu jeder Mahlzeit einen fertig gedeckten Tisch und liebevoll präsentierte Speisen vorfindet, ohne dafür unbedingt mit anpacken zu müssen. Insofern ist das in unserem Haushalt keine richtige Überraschung mehr, sondern es gehört irgendwie beinahe schon zum Alltag dazu.
Dennoch gibt es auch Tage, an denen ich mir ganz besonders viel Mühe gebe und etwas außergewöhnliches auf den Tisch zaubere. Zum Valentinstag habe ich beispielsweise schon mal den Tisch mit passender Herzchen-Deko geschmückt und ohne Ankündigung Waffeln mit Vanilleeis und heißen Kirschen als Überraschung gebacken, worüber sich mein Freund auch sehr gefreut hat. Auch zu seinem Geburtstag gab es schon mal ein überraschendes Pfannkuchen-Frühstück, das ihn direkt nach dem Aufwachen erwartet hat. Solche Dinge sind und bleiben dann doch etwas besonderes, weil sie eben nicht nur aus Standardgerichten bestehen und mit einem gewissen Gedanken dahinter gemacht werden.
Mein Freund hat es zugegebenermaßen nicht so leicht, wenn er mich mit einem Frühstück überraschen will. Zum einen stehe ich an gemeinsamen freien Tagen wesentlich früher auf als er, sodass er fast schon zu unchristlichen Zeiten aus dem Bett schleichen müsste, damit ich ihn nicht bemerke, und zum anderen ist die Frühstückszubereitung für mich ein Teil meiner Tagesroutine, den ich auch nicht gerne aus der Hand gebe, wenn es nicht sein muss. Allerdings hat er mich schon ein paar Mal zu einem schönen Auswärtsfrühstück in einem Café eingeladen, was ich wirklich toll fand.
Ich kann meinen Freund so gut wie nie mit einem Frühstückstisch überraschen, weil er einfach immer vor mir wach wird. Ab um fünf Uhr morgens ist da nichts mehr zu machen und noch eher den Wecker zu stellen, wäre echt verrückt. Wenn ich morgens aufstehe, war mein Mann aber meistens schon beim Bäcker, was ich total lieb von ihm finde, weil ich mich gerne einfach nur an den Frühstückstisch setze.