Partner mit Bierkanne öffentlich unangenehm finden?
Ich habe eine Bekannte, die einen Partner hat, der gerne mal auf Fußballspielen unterwegs ist oder auch so gerne ein kühles Blondes trinkt. Sie im Übrigen auch, aber sie macht das mit Etikette, wie sie es immer so schön ausdrückt. Während er stets die Flasche Bier oder eben auch im Pott Kanne auch öffentlich mitnimmt, daraus trinkt und sie herumschleppt, bis sie leer ist.
Die Bekannte findet das unglaublich unangenehm, wenn ihr Partner eine Flasche Bier unterwegs in der Öffentlichkeit trinkt. Sie empfindet das als unangenehm und meint, die Leute glauben, dass er ein arbeitsloser asozialer Penner ist, weil das würden ja nur Penner oder Bauarbeiter machen. Also schon sehr salopp und ekelhaft diese Pauschalisierung, wie ich finde.
Ihrem Partner ist das vollkommen egal, weil er sagt, dass er dafür arbeiten geht und sich es auch mal leisten kann, ein kaltes Bier unterwegs zu trinken, wenn er Bock hat. Kann ich im Grunde auch verstehen und ich als Frau, mache das im Übrigen auch. Auf dem Weg zum Fußball habe ich ebenfalls eine Kanne, mein Partner auch, seine Nichten, Neffen & Co ebenfalls. Das nehmen wir gar nicht für ernst, was andere denken.
Empfindet ihr auch einen Mann oder eine Frau unangenehm, die öffentlich Bier trinken? Ist das in Euren Augen auch sozial und wirklich unangebracht oder denkt ihr, dass dies wohl jeder für sich entscheiden muss? Wie würdet ihr also bei einem derartigen Spruchverhalten der Partnerin reagieren, wenn die Euch sagt, dass es asozial ist, öffentlich mit einer Bierkanne rumzulaufen?
Ich muss auch sagen, dass ich es schon ein unschönes Bild finde, wenn mir jemand begegnet, der eine Flasche Bier mit sich herum schleppt. Das hat immer irgendwie einen komischen Beigeschmack. Etwas anderes ist es, wenn man nicht Freunden oder Bekannten in einer Runde auf einem Fest ist und dort eine Flasche Bier in der Hand hält. Da würde es mir nicht viel ausmachen und es ist sicherlich auch eher normal.
Aber auf der Straße macht es doch immer einen komischen Anschein, wenn jemand dort mit einem Bier in der Hand herum läuft. Da finde ich auch, dass es schnell etwas asoziales hat und würde es auch nicht gut finden, wenn mein Partner das machen würde.
Was verstehst du unter öffentlich? Wenn man in einem Restaurant oder einem Biergarten sitzt, dann ist das ebenfalls öffentlich und jeder kann das sehen. Dort finde ich es aber auch passend und stört mich nicht. Was aber nicht sein muss, dass jemand über die Straße rennt und dabei eine Flasche nach der anderen am trinken ist, die leeren durch die Gegend wirft oder einfach an Ort und Stelle abstellt und nicht mehr mit nimmt. Das wirkt schon reichlich Asozial und Pennerhaft, denn anders läuft das Gesöcks hier auch nicht umher.
Ich finde, dass das jeder so handhaben darf wie er mag. Generell finde ich es aber nicht schlimm, wenn man mal eine Flasche Bier in der Hand hält und daraus trinkt, auch wenn man dies macht, wenn man von A nach B läuft. Asozial finde ich das nicht. Immerhin benimmt man sich ja sonst ordentlich und wenn man die Flasche nicht durch die Gegend wirft und sich normal verhält sehe ich da kein Problem. Selber würde ich das auch machen, wenn ich abends unterwegs bin und schämen würde ich mich dafür auch nicht. Was andere Menschen über mich denken ist mir aber auch absolut egal.
Jemand, der sein Fußpils schätzt, wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wenn es um eine Beziehung geht. Da wären dann wohl die Unterschiede bei Normen und Konventionen zu groß. Aber ansonsten stört mich das nicht weiter. Freunde oder Fremde sehe ich deshalb nicht als asozial oder sonst wie abwertend an.
Ich finde, dass es immer auf den Kontext und auf den Ort ankommt. Wenn jemand am ersten Mai mit einer Bierflasche unterwegs ist, stört mich das nicht weiter. Der Tag ist eben bekannt dafür und da ist das ja fast schon eine Tradition. Ansonsten habe ich auch absolut nichts dagegen, wenn jemand in einem Biergarten bei einem Bier sitzt oder bei einem Picknick im Park.
Hier bei mir ist es auch so üblich, dass man sich mit einem Bier oder einer Flasche Wein im Sommer am Abend in den Stadtpark setzt und sich dabei einfach unterhält oder irgendwelchen Veranstaltungen zusieht. Das finde ich auch absolut in Ordnung.
Etwas anderes ist es, wenn jemand am helllichten Tag mit mehreren Bierflaschen durch die Straßen zieht, dabei am besten auch noch pöbelt und die leeren Flaschen durch die Gegend wirft. So etwas geht für mich gar nicht, wobei das nicht einmal unbedingt auf das Bier selbst bezogen ist, sondern auf das ganze verhalten. Wenn jemand sich unauffällig verhält und einfach sein Bier trinkt, ist mir das egal. Wenn die Person sich aber auffällig verhält, pöbelt und betrunken durch die Straßen torkelt, dann ist das für mich aber durchaus asozial.
Ich musste erst einmal nachsehen, was eigentlich eine Bierkanne ist. Ich kannte weder den Begriff noch den Gegenstand. Was öffentliches Trinken von Alkohol außerhalb von Gaststätten oder Biergärten betrifft, bin ich eher nicht so begeistert und fände es nicht so angenehm, wenn der Partner das gewohnheitsmäßig auf der Straße tun würde. Ich finde auch die Angewohnheit vieler Leute, beim Herumlaufen eine Flasche Bier in der Hand zu halten, eher nervig. Eigentlich sind mir dann doch diejenigen Menschen lieber, die normalerweise auf Alkohol verzichten können und diesen allenfalls abends zum Essen trinken.