Partner mehr Miete zahlen lassen wenn er mehr Zimmer nutzt?
Eine Bekannte von mir möchte nun mit ihrem Partner in die erste gemeinsame Wohnung ziehen, wobei sich das gar nicht so einfach gestaltet. Meiner Bekannten würde eine Zweizimmerwohnung gut reichen, da die beiden keine Kinder haben und erst einmal auch keine Kinder wollen.
Ihr Freund will jedoch unbedingt eine weitaus größere Wohnung mit vier oder fünf Zimmern, damit sie sich dann eigenes Arbeitszimmer, einen Fitnessraum und auch ein Gästezimmer einrichten kann. Er hatte angenommen, dass sie die Kosten gleichmäßig und fair aufteilen würden,zumal sie beide in etwa gleich viel Geld verdienen.
Meine Bekannte sieht es jedoch absolut nicht ein, so eine teure Wohnung zu nehmen, wenn sie diese gar nicht braucht. Sie würde die anderen Zimmer dann zwar auch ab und zu nutzen, aber für sie ist das nun kein Muss, so dass sie ihren Partner einen Großteil der Miete zahlen lassen möchte.
Das findet dieser dann aber wieder alles andere als toll, da so eine große Wohnung dann auch wieder fast schon zu teuer für ihn ist, wenn er den Großteil der Miete zahlen muss. Findet ihr es in Ordnung, den Partner den Großteil der Miete zahlen zu lassen, wenn dieser mehr Zimmer haben und nutzen will?
Ich denke, dass man sich einig sein muss und wenn man das nicht ist, sollte man nicht zusammenziehen. Ich meine ein Kompromiss wäre ja eine 3 Raum Wohnung oder ein kleines Haus, bei dem er dann eben den Platz bekommt, den er braucht. Ich denke aber, dass der mehr zahlen sollte, der mehr hat. Wobei ich schon finde, dass er auch einen Großteil geben kann, wenn er so dringend eine riesen Wohnung haben will.
In einer Beziehung muss man aber auch immer Kompromisse eingehen und wenn man sich nicht mal auf eine Wohnungsgröße einigen kann, finde ich das schon sehr ungewöhnlich. Immerhin muss man darüber ja mal geredet haben, was finanziell drin ist und was nicht und wie groß die Wohnung generell sein muss.