Partner krank, trotzdem trennen?
Wir haben eine Patientin, die wollte sich eigentlich von ihrem Ehemann getrennt haben, weil sie sehr unglücklich mit ihm ist, dann wurde er aber schwer krank, hat zwei Tumore bekommen. Einer ist wohl schon erfolgreich bekämpft, der zweite noch in Behandlung.
Die Frau möchte sich jetzt natürlich nicht mehr trennen, weil er so krank ist und ihn damit nicht alleine lassen, aber sie streiten sich trotzdem noch oft und regelmäßig. Sie tut mir sehr leid, weil ich mir wirklich vorstellen kann, wie der Mann so zu Hause ist und sie weint auch des Öfteren.
Wie seht ihr das, würdet ihr euch trotz Krankheit trennen. Man weiß noch nicht mal ob er es überleben wird, oder würdet ihr bei ihm bleiben, um ihn zu Unterstützen, egal wie es euch selber damit gehen würde?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sie sich trennen soll. Aber man weiß zu wenig über das Paar um da wirklich einen Rat geben zu können. Denn es kann ja durchaus sein, dass die Erkrankung auch eine Ursache für die Streitereien ist. Mein Vater war zum Beispiel damals verbal manchmal recht aggressiv drauf. Meine Mutter und ich konnten gut damit umgehen und haben eben entsprechend Kontra gegeben. Aber bei anderen Leuten, die die Ursache nicht kannten, kam das eben weniger gut an, wenn er so drauf war.
Deswegen sollte man sich da einfach raus halten. Trennt sie sich jetzt, wird es ein Teil des persönlichen Umfeldes eh als schlecht ansehen. Aber sollte man wirklich aus Mitleid bei einem kranken Partner bleiben? Das nutzt beiden nichts. Der kranke Partner merkt es irgendwann und ist unglücklich und der gesunde Partner ist von Anfang an mit der Situation unglücklich.
Aber da man nicht wirklich weiß wo die Gründe für die Streitereien liegen, kann man eben auch die Situation nicht beurteilen. Sicherlich mag die Frau unglücklich sein, so wie es jetzt ist. Aber entscheiden muss sie allein und da sollte niemand reinreden, selbst wenn es gut gemeint ist.
Gesellschaftlich wäre eine Trennung während dieser Krankheit sicherlich ein Genickbruch. Niemand würde nachempfinden können wieso man seinen Partner in so einer Situation allein gelassen hat. Aber persönlich würde ich eher sagen, warum aus Mitleid eine Fassade für andere aufrecht erhalten? Unterstützen kann man auch ohne Partnerschaft.
Viele Menschen unterschätzen sicherlich auch bei weitem die Kraft die es kostet wenn der Partner eine so schwere Krankheit hat wie Tumore.
Ich könnte mir nicht vorstellen, wie schlimm so eine Situation sein muss. Ich würde mich wahrscheinlich nicht trennen. Einen letzen Dienst kann man dem Partner ja noch erweisen und ihm freundschaftlich beistehen. Ein Tumor ist wirklich keine leichte Sache und wenn man sich dann komplett aufgibt, weil der Partner sich getrennt hat, ist das alles andere als dienlich für die Genesung.
Man hat ja auch nicht nur schlechte Zeiten erlebt und wenn jemand 2 Tumore hat, wird er auch nicht eine Beziehung so ausleben wollen wie ein gesunder Mensch, er braucht Beistand. Egal wie schlecht ich irgendwann mal in meiner Beziehung behandelt werde, ich wäre immer für ihn da, weil wir eben auch sehr gute Zeiten hatten. In so einer Situation braucht man einfach Menschen, die einem nahe stehen.
Danach kann man sich immer noch trennen oder zumindest den Partner während der Genesung langsam darauf vorbereiten und dann das Ganze beenden. Vielleicht kann man ja auch noch mal daran arbeiten. Oft öffnet eine Krankheit ja noch mal die Augen und man sieht viele Dinge anders.
Krankheit hin oder her, wenn man unglücklich ist und die Beziehung gerne beenden möchte dann sollte man das trotzdem tun. Man soll ja nicht aus Mitleid oder Angst mit dem Menschen zusammen bleiben sondern aus Liebe und wenn diese Liebe eben nicht mehr vorhanden ist und man keine gemeinsame Zukunft mehr sieht dann sollte man sich trennen. Eine Krankheit würde ja an den Gefühlen nichts ändern. Entweder ich liebe einen Menschen oder halt nicht.
Ich stelle mir diese Entscheidung auch wirklich schwer vor und wüsste gar nicht, wie ich da handeln würde. Es sieht dann auch schon so aus, als wenn sich die Frau nun trennen wollte, weil der Mann eben so schwer erkrankt ist. Das wäre auch nicht schön für sie, denn es stecken ja ganz andere Gründe dahinter.
Ich verstehe auch, dass die Frau sich nun nicht trennen möchte. Immerhin möchte man einen Menschen in so einer schweren Zeit nicht alleine lassen. Es ist ja auch fraglich, wie der Mann darauf reagieren würde, wenn sie sich nun trennt. Vielleicht nimmt das die letzte Hoffnung und er hat keinen Willen mehr, wieder Gesund zu werden.