Partner in Haushaltsdingen besser nicht zurechtweisen?
Warum sollte ich jemanden halten wie einen Sklaven und alles besser wissen? Ich bin schon froh, wenn überhaupt etwas gemacht wird. Ob das Geschirr nun nach meinen Vorstellungen im Geschirrspüler steht, mehr oder weniger Platz frisst oder auch die Wäsche auf 40 Grad gewaschen wurde anstatt 60 Grad, ist mir ehrlich gesagt komplett Wurst. Hauptsache es wird etwas gemacht und nicht nur herum gelungert.
Geht etwas total in die Hose, dann mache ich meinen Mund auf. So kam einer meiner Ex Partner auf die glorreiche Idee, dass man Waschmittel in den Geschirrspüler füllen kann, was in einer Schaumüberschwemmung in der Küche geendet hat. Da kam dann das "zurechtweisen" in der Form, dass ihm gesagt wurde mach das nicht mehr und wenn kein Geschirrspüler mehr da ist, dann mach lieber nichts, kaufe neuen und pfusche nicht irgendwas was klappen könnte aber nichts wird. Damit konnten auch alle Leben.
Ansonsten juckt es mich nicht, ob rechts herum oder links herum die Fenster geputzt werden, es effektiv von der Zeit her ist oder nicht. Wenn ein Partner meint, er muss das Badezimmer mit der Zahnbürste schrubben dann bitte, Lappen reicht auch aber da rede ich doch niemanden rein. Zwar brauche ich keine 5 Stunden dafür, aber es hat mich entlastet da ich es nicht machen musste. Von daher werde ich mit Sicherheit nicht meckern.
Manchmal wurde ich auch nach Anleitung gebeten wie das denn generell geht. Da wurde es dann gezeigt und vorgeführt damit es der Mann verinnerlicht hat und es hinterher auch geklappt hat mit der Wäsche. Waschmaschine war oftmals ein großes Thema wie diese geht, gut meine war auch etwas eigenwillig und man musste sie zu bedienen wissen und mit ihr umzugehen, aber nachdem Instruiert worden ist, lief auch das. Es sei denn, der Mann hat es nicht einmal versucht aus purer Faulheit.