Partner immer etwas mitbringen, wenn man ihn besucht?
Mir ist aufgefallen, dass ich meinem Freund eigentlich so gut wie immer etwas mitbringe, wenn ich ihn besuche. Nur ganz selten ist es so, dass ich gar nichts mitbringe. Allerdings handelt es sich meistens einfach um Süßigkeiten und Knabbereien oder auch um alltägliche Lebensmittel wie Nudeln. Bei meinem Freund ist es nämlich so, dass er so gut wie nie etwas zu naschen im Haus hat. Wenn er etwas kauft, dann isst er es eben gleich. Von daher bringe ich immer gerne etwas mit, wobei ich dann eben auch etwas davon habe. Ich bringe das also nicht in erster Linie nur für meinen Freund mit, sondern für uns.
Wenn wir also vorhaben, den Abend zu Hause zu verbringen und ich ihn besuche, dann weiß ich, dass er ohnehin nichts zu naschen im Haus hat und da bringe ich etwas mit, da ich selbst gerade vor dem Fernseher ganz gerne nasche. Außerdem ist es auch oft so, dass mein Freund nur die allernötigsten Lebensmittel im Haus hat, so dass er einfach täglich immer nur das einkauft, was er braucht. Von daher bringe ich dann auch immer gerne eine Packung Nudeln oder etwas in der Art mit, wenn ich zu ihm komme, damit wir uns das Einkaufen dann sparen können. Das ist aber auch für uns beide dann und das finde ich dann auch nur fair, wenn ich dann ohnehin bei ihm schlafe und bei ihm esse, da er dann nicht immer alles selbst bezahlen muss.
Ansonsten bringe ich meinem Freund jedoch auch ab und zu eine Kleinigkeit für ihn ganz alleine mit - beispielsweise einen Donut, wenn ich unterwegs an einem Donut-Laden vorbeikomme oder etwas zu naschen, was nur er mag oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten. Ich finde das immer ganz schön und ich freue mich auch, wenn mein Freund sich über meine Mitbringsel freut.
Bringt ihr eurem Partner auch immer etwas mit, wenn ihr ihn besucht oder macht ihr das nur zu besonderen Anlässen?
Ich lebe ja mit meinem Mann zusammen. Daher besuche ich ihn nicht. Aber ich fahre alle paar Monate mal für eine Woche in die alte Heimat. Oder ich verbringe mal ein Wochenende bei Freundinnen. Da bringe ich ihm eigentlich immer etwas mit. Manchmal sind es nur Samen von einer Pflanze, die er vielleicht aussäen will und die ich am Wegesrand gepflückt habe. Oder ich sehe eine Kleinigkeit in einem Geschäft, von der ich weiß, dass er sie gerne hätte.
Eigentlich ist das zufällig entstanden, weil mir halt immer irgendetwas über den Weg läuft, wo ich dann an ihn denken muss. Ich hab mich noch nie bemüht, ihm etwas mitzubringen. Aber ich finde es auch ganz schön, die Wiedersehensfreude dann noch mit ein paar Mitbringsel zu verschönern. Irgendwie lohnt es sich dann auch für ihn ein bisschen, dass ich weg war. Daher werde ich das auch so beibehalten und auch darauf achten, dass ich was dabei habe.
Wenn ich jetzt nicht mit meinem Partner zusammen wohnen würde, dann könnte es durchaus sein, dass ich hin und wieder etwas mitbringe. Doch das bedeutet wirklich nicht, dass ich immer etwas mitbringen würde. Zumal auch ab und an davon ausgegangen werden kann, dass der Partner etwas besorgt, wenn er von meinem Erscheinen weiß. Denn das gehört doch ohnehin zum guten Gastgeber dazu, findet ihr nicht auch?
Natürlich tun Süßigkeiten etc. nicht weh, aber es wäre zwischenzeitlich sicherlich auch Mal ganz nett, wenn der Partner im Vorfeld etwas besorgen würde. Es macht mir zwar nichts aus, aber manchmal glaube ich, dass einige Männer einfach ihre Finger von den Naschsachen nicht lassen können und wenn der Gast und in diesem Fall die Partnerin da ist, sie gemeinsam gerne naschen wollen, dann ist die Kiste mit Naschkram leer.
Zufällige Mitbringsel finde ich ganz in Ordnung, denn man plant diese ja nicht. Tragisch finde ich es, wenn man ständig etwas plant und mitbringt. Ich würde mir auf die Dauer vorkommen, als wenn ich es muss und das es schon eine Art Routine ist. Doch ansonsten, wenn es durch Zufall beim Einkaufen entdeckt wird oder im Schaufenster, wieso nicht. Man tut sich und dem Gegenüber damit ja nur etwas Gutes.
Ich fahre jede Woche zu meinem Freund, meistens über das Wochenende. Dabei kommt es auch hin und wieder vor, dass ich ihm mal etwas mitbringe. Manchmal bittet er mich auch darum etwas bestimmtes mitzubringen, weil er vergessen hat, es zu kaufen. Beim letzten Mal waren es beispielsweise Batterien, die er vergessen hat, was er erst gemerkt hat, als die Batterien seiner Funk-Maus leer waren und sie nicht mehr funktioniert hat.
Das ist aber nicht jede Woche, dass ich gebeten werde etwas mitzubringen oder dass ich im Vorbeigehen irgendwo etwas sehe, was ihn reizen könnte. Jedes Mal etwas mitzubringen kommt mir auch ziemlich übertrieben vor. So etwas wie Essbares bringe ich eigentlich nie mit oder wenn dann nur sehr sehr selten. Er hat immer etwas zu Essen im Haus und zu naschen sowieso. Außerdem verdient er mehr als dreimal so viel wie ich, deswegen sehe ich gar nicht ein, warum ich ihm jedes Wochenende den Kühlschrank füllen soll.
Als mein Mann und ich uns früher nur an den Wochenenden gesehen haben, weil wir eben weiter auseinander wohnten, haben wir uns gegenseitig auch schon mal etwas mitgebracht. Das waren dann auch meistens Kleinigkeiten, wie etwas Süßes oder ähnliches. Einmal habe ich auch eine tolle Kerze bekommen, die mein Mann von seiner Auslandsklassenfahrt mitgebracht hatte.
Es war aber nicht jedes Mal so, dass wir uns etwas mitgebracht haben. Das hätte ich auch nicht gut gefunden. Ich habe mich ja auch so auf meinen Partner gefreut und da finde ich es nicht nötig, dass er mir immer noch ein Geschenk mitgebracht hat.
Ich hatte am Anfang mit meinem Mann auch eine Fernbeziehung und so kam es durchaus auch oft vor, dass ich ihm eben etwas Süßes mitgebracht habe und er dann somit eine Kleinigkeit zu naschen hatte, wenn ich zu ihm kam. Für mich war das eine kleine Geste, aber er hat sich eben immer gefreut und er hatte mir eigentlich auch immer etwas mitgebracht.
Ich denke, dass man auch immer den bisschen den Drang hat, dass sich der andere dann super freut, wenn man sich eben nur in diesem Zeitraum sehen kann. Eine Kleinigkeit macht das natürlich leichter. Wobei ich normale Speisen nie mitgebracht habe, weil das einfach immer da war.