Partner fragen, ob er einem etwas kauft?
Meine Freundin macht eine Ausbildung, während ihr Freund schon seit einigen Jahren arbeitet. Somit hat er wesentlich mehr Geld als sie. Dennoch hat meine Freundin immer wieder neue Kleidung, Kosmetik und elektronische Geräte. Wenn sie etwas sieht, was ihr gefällt und was sie unbedingt haben möchte, dann fragt sie ihren Freund ganz lieb, ob er ihr das kauft. Oft macht er das dann tatsächlich, wobei meine Freundin meinte, dass ihr Freund sich dann auch immer freut, wenn er ihr eine Freude machen konnte.
Ich kann mir das ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen, meinen Freund zu fragen, ob er mir etwas kauft. Auch wenn mein Freund dann arbeiten wird und ich noch studiere, kommt das für mich nicht in Frage. Ich hätte da einfach riesige Hemmungen und möchte meinen Partner nicht fragen, ob er mir was kauft. Da würde ich mir blöd vorkommen. Außerdem möchte ich auch gar nicht, dass er mir zwischendurch einfach so teure Sachen kauft. Wenn, dann zu besonderen Anlässen, aber nicht einfach so im Alltag. Ansonsten kaufe ich mir das, was ich haben möchte, einfach selbst und muss dann unter Umständen eben dafür sparen.
Fragt ihr euren Partner auch manchmal einfach so, ob er euch das kauft, wenn ihr etwas Schönes entdeckt, was euch zu teuer ist oder ist das umgekehrt so? Käme das für euch in Frage?
Ich käme mir auch reichlich blöd dabei vor, wenn ich meinen Mann fragen würde, ob er mir etwas bestimmtes kauft. Das habe ich auch noch nie gemacht und würde es auch nicht tun.Dann verzichte ich lieber darauf oder ich spare eben, um es mir dann irgendwann kaufen zu können. Auch würde ich niemals fragen, ob er mir vielleicht ein Eis ausgibt oder ähnliches.
Allerdings weiß ich, dass er wohl beides machen würde, wenn ich ihn fragen würde.Immerhin sind wir auch verheiratet, aber ich finde das trotzdem irgendwie blöd und würde es nicht machen. Das ist dann doch schon irgendwie, wie bei einem Kind, dass seine Eltern bittet ihm etwas zu kaufen, was es gerne haben möchte.
Dass man in einer Ausbildung nicht viel Geld hat, sollte klar sein. Aber warum nimmt deine Freundin dann nicht noch einen Minijob an? Das dürfte ja wohl machbar sein. So hat das mein Cousin gehandhabt: das Geld aus der Ausbildung reichte nicht, also hat er abends und am Wochenende Pizza ausgeliefert und sich so ein Taschengeld dazu verdient. Davon konnte er sich dann das kaufen, was er wollte. Die Ausbildung wurde dabei nicht vernachlässigt und das war auch super mit seiner Beziehung vereinbar.
Mir persönlich wäre das ehrlich gesagt zu blöd, da meinen Partner um etwas zu bitten. Der hat viele Jahre mehr verdient als ich, als ich noch studiert habe. Ich habe mir aber immer alles selbst verdient, was ich haben wollte und wollte schon immer unabhängig und selbstständig sein. Das käme mir gar nicht in den Sinn, mir die Arbeit für mich selbst zu sorgen, zu sparen und das abzuwälzen. Das wäre gar nicht mein Stil. Man lernt schließlich nicht, wie viel das Geld wert ist, wenn man ständig das Geld anderer Leute ausgibt und man muss ja auch lernen mit dem (wenigen) Geld auszukommen, das man selbst besitzt. Wo kommt man sonst hin?
Selbst wenn man selber noch nicht viel Geld verdient oder man teure Wünsche hat, kann man sparen oder sich selber einen Nebenjob suchen, damit man sich die Dinge leisten kann. Jemanden danach zu fragen finde ich doch recht unangenehm und würde so etwas nur machen, wenn beispielsweise mein Geburtstag ansteht und ich weiß, dass mein Partner noch keine Idee hat, was er mir schenken soll.
Gerade wenn man das immer so macht und nie mal dem Partner etwas zukommen lässt finde ich das schon reichlich dreist. Das muss schon irgendwie ausgeglichen sein oder der Partner muss es von sich aus anbieten. Man wird ja vor allem nicht daran gehindert noch etwas nebenbei zu arbeiten und ein paar Stunden kann man das auf jeden Fall nebenbei machen ohne dass da eine Ausbildung darunter leidet.
Ich mache das und ich finde das nicht schlimm. Wenn wir beispielsweise einkaufen sind und ich habe nicht genug Geld mit, dann frage ich ihn, ob er die fehlenden paar Euro hat und er bezahlt dann den Rest. Finde ich jetzt nicht unselbstständig oder irgendwie problematisch; ihn stört das nicht, er macht das gerne und er sagt manchmal auch explizit, dass er doch Geld habe und ich nichts zum Einkaufen mitnehmen muss. Warum sollte ich das nicht nutzen?
Bei uns ist es eher so, dass mein Freund beim Einkaufen mit gespitzten Ohren neben mir herläuft und förmlich auf alles, worüber ich mich positiv äußere, anspringt und es mir am liebsten gleich kaufen will. Hin und wieder finde ich das ja ganz nett und charmant von ihm, aber teilweise ist es auch extrem anstrengend und ärgerlich.
Wenn ich kommentiere, dass ich etwas schön finde und dass es mir gefällt, dann ist das noch lange keine Aufforderung, dass er als Mann in der Beziehung mir das bitteschön jetzt sofort kaufen soll; aber teilweise scheint er das so aufzufassen. Dabei habe ich ihn, wenn ich so zurückdenke, tatsächlich noch nie konkret um eine größere Investition oder mehr als eine Leihgabe von ein bis zehn Euro gebeten.
Es ist mir auch irgendwo unangenehm, wenn ich derart ohne wirklichen Grund mit Geschenken überschüttet werde, denn dann fühle ich mich in gewissem Maße unter Zugzwang, eine Gegenleistung zu erbringen. Zwar möchte er das nicht, aber ich möchte eben auch nicht wie die verwöhnte Freundin dastehen, die alles bekommt, wenn sie nur mit den Fingern schnippt. Wir haben das schon ein paar Mal diskutiert, und mittlerweile lässt er sich auch ganz gut eingrenzen, wenn ich sage, dass ich etwas zwar toll finde, aber wirklich nicht haben muss.
Allerdings verhält sich mein Freund nicht nur mir gegenüber so, sondern er ist auch bei sich selbst und guten Freunden oft übermäßig spendabel und denkt nicht lange nach, sondern kauft impulsiv das, was er will. Daher ist das vielleicht auch einfach eine Typsache.
Wenn ich gerade kein Geld für einen besonderen Wunsch habe, der mein Leben durch echte Nützlichkeit bereichern würde oder sonst irgendwie wichtig wäre, dann muss ich mir den eben verkneifen, bis ich ihn mir erfüllen kann. Ich käme mir da sehr seltsam vor, wenn ich wie ein Kind die Mutter im Laden frage, ob sie mir etwas kauft. Ich würde höchsten noch fragen, ob er mir das Geld auslegen kann, wenn ich die Sache unbedingt haben will. Gut möglich, dass er, wenn ich von etwas wirklich begeistert bin, mir die Sache sowieso kaufen will, aber das wäre mir auch nicht immer recht und ich würde es sicher nicht darauf anlegen. Könnte auch sein, dass er sich freut zu sehen, dass ich mir etwas wünsche aber aktuell nicht kaufen kann, um es mir dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken.