Partner etwas kochen, was einem selbst nicht schmeckt?

vom 04.09.2015, 17:48 Uhr

Meine Mutter macht es öfters so, dass sie meinem Vater Gerichte kocht, die sie selbst überhaupt nicht mag. Wenn er jedoch Lust darauf hat, dann kocht sie das dennoch für ihn, wobei meine Mutter sich dann einfach nebenbei oder auch später selbst etwas anderes kocht. Dabei ist es sogar meistens so, dass die beiden jeweils etwas anderes essen, da meine Mutter viele Gerichte nicht mag, die mein Vater mag und umgekehrt. Kochen tut jedoch immer meine Mutter.

Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, meinem Partner etwas zu kochen, was mir selbst überhaupt nicht schmeckt. Ich koche nun aber auch nie etwas, was nur ich selbst mag, wenn wir gemeinsam essen wollen. Stattdessen mache ich dann immer nur Gerichte, die wir beide mögen. Und falls mein Partner doch einmal gerne etwas essen würde, was ich nicht mag, dann würde ich ihn das selbst kochen lassen.

Kochen kann mein Partner ohnehin besser als ich und von daher könnte er selbst das auch am besten. Ich würde mir dann einfach etwas zu essen bestellen, wobei das bei uns jedoch noch nie vorgekommen ist. Würdet ihr eurem Partner etwas kochen, was ihr selbst überhaupt nicht mögen würdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich finde es nun nicht schlimm, wenn man seinem Partner mal ein Gericht kocht, was man selbst überhaupt gar nicht essen mag. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man seinem Partner ein Gericht kocht und sich dann eben etwas anderes zu Essen macht oder desgleichen.

Es gibt einige Gerichte, die ich überhaupt nicht mag und mein Mann diese Gerichte aber sehr gerne isst. Aus diesem Grund gibt es diese Gerichte hier nur sehr selten. Aber ab und an kommt es dann mal vor, dass ich dieses Gericht für meinen Mann koche und ich mir dann eben etwas anderes zu Essen mache. Die Kinder freuen sich dann immer, weil sie aus zwei Gerichten auswählen können und somit entscheiden können, welches Gericht sie lieber essen. Was natürlich auch ziemlich witzig ist.

Bei meinen Eltern ist das auch manchmal so, dass mein Vater ein Gericht kocht, was meine Mutter ziemlich gerne isst, aber mein Vater mag dieses Gericht überhaupt nicht. Dann kocht er sich dazu meist ein anderes Gericht, was er beispielsweise gerne isst. Und ihn stört das dann auch gar nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn ich etwas nicht mag, dann würde ich es nicht einmal meinem Partner zubereiten. Das war schon immer so und es wurde von allen längerhaltenden Beziehungen in meinem Leben akzeptiert und toleriert. Es ist schon vorgekommen, dass ich zwei Gerichte koche, wenn mir ein Gericht nicht zusagt, aber das kam selten vor.

Ich finde nichts Schlimmes dabei, wenn man dem Partner etwas kocht und sich selbst dann etwas Anderes zubereitet, auch wenn ich es nicht tun würde. Ich habe meine Einstellung und das muss ein Mann in meinem Leben akzeptieren und es kam bisher sehr selten vor, dass wir uns nicht einig waren, was wir essen sollen und es gibt auch nicht mehr sonderlich viel, was ich verweigern würde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich koche regelmäßig für meinen Mann und meine Jungs Dinge, die ich nicht mag. Chinesisch, Thailändisch oder Rind und Wild sind absolut nicht meins. Auch Aufläufe, Rouladen und Nudelgerichte brauche ich nicht zu meinem Glück. Aber warum sollte mein Mann das nicht haben? Das habe ich schon so gemacht, bevor die Kinder kamen.

Dafür macht mein Mann mir Dinge, die er nicht verträgt und die mir zu aufwendig sind. Er stellt sich in die Küche und macht extra für mich Reibekuchen oder Gulasch. Außerdem bereitet er mir jeden Morgen das Frühstück zu und bringt mir den ersten Kaffee. Und nein, ich habe das niemals von ihm verlangt und ich bin ihm immer noch jeden Morgen dankbar. :D

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bei meinen Schwiegereltern und Eltern ist es genauso, dass oft Sachen gekocht werden, die nur nur einer der beiden Partner mag. Meine Schwiegermutter kocht sich selbst dann etwas extra, während meine Mutter dann meist schweigend mit isst. Bei uns in der Familie gibt es das nicht, dass jeder seine Extrawurst bekommt.

Von meinem Freund und mir kenne ich das auch nicht, dass die Wünsche in Bezug auf Essen soweit auseinander gehen. Ich mache das meistens so, dass ich mich anpasse, aber dann minimal variiere. Wenn mein Freund beispielsweise Kohlrouladen will (die er pur isst ohne Beilagen), dann esse ich auch welche mit, jedoch mache ich für mich selbst dann noch eine Beilage dazu, weil ich nicht pures Fleisch (und einen Hauch von Kohl) essen kann. Wenn er Grillen möchte, dann passe ich mich an, ergänze aber einen Salat und Kartoffeln. Er isst diese Beilagen beim Grillen auch sehr gerne, sodass ich da ruhig etwas mehr machen kann.

Er mag beispielsweise auch sehr gerne diese Lachsfischstäbchen von Iglo. Wenn er die dann essen möchte, dann mache ich die für ihn, während ich etwas anderen Fisch esse. Aber die Beilage aus Gemüse und dergleichen ist bei beiden gleich. Ansonsten würze ich meine Portion auf dem Teller etwas anders nach. Es ist aber noch nie vorgekommen, dass er unbedingt etwas essen wollte was ich nicht mochte, sodass wir im Endeffekt zwei verschiedene Gerichte auf dem Tisch stehen hatten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich haben mein Partner und ich einen sehr ähnlichen Geschmack bei Speisen und so kommt es höchst selten mal vor, dass wir da wirklich unterschiedlicher Meinung sind. Es kommt aber durchaus mal vor, dass ich gerade auf etwas keine Lust habe und er schon. Da koche ich ihm das natürlich auch gerne, wenn er es sich selber nicht kochen möchte oder ich eh gerade koche. Meistens machen wir das ja auch zusammen.

Ich finde das auch nicht schlimm Speisen zuzubereiten, die ich nicht so mag, wenn sie meinem Partner schmecken. Man muss ja auch nicht immer nur dasselbe essen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^