Partner erinnern keinen Alkohol zu trinken?
Der Partner einer Freundin war nun stark erkältet und hat daher auch Grippemittel eingenommen. Es war dann auch eine kleine Weihnachtsfeier seiner Abteilung geplant. Die Mitarbeiter wollten auf den Weihnachtsmarkt gehen und dort etwas trinken. Meine Freundin meinte dann, dass sie ihren Partner besser daran erinnert, dass er keinen Alkohol trinkt.
Sie hat ihm dann per Whats App geschrieben, dass er daran denken soll, keinen Glühwein oder ähnliches zu trinken, da sich dies ja eher nicht mit den Grippemedikamenten verträgt. Der Partner war doch etwas genervt und meinte wohl, für wie blöd seine Freundin ihn eigentlich hält. Denn immerhin musste er auch noch selbst irgendwie nach Hause fahren und wollte dann sowie so nichts trinken.
Meine Freundin meint aber, dass ihr Partner oft recht vergesslich ist und mit manchen Dingen auch viel zu sorglos umgeht. Daher wollte sie einfach sicher gehen, um auch selbst eben beruhigt sein zu können. Findet ihr es anmaßend den Partner daran zu erinnern, dass er besser keinen Alkohol trinkt? Würdet ihr das auch so machen oder seid ihr der Meinung, dass der Partner schon selbst weiß was er tut und was eben nicht? Wie würdet ihr als Partner reagieren, wenn euch gesagt wird, dass ihr daran denken sollt, nichts alkoholisches zu trinken?
Hast du eigentlich nur Freunde und Bekannte, die ihren Partner bevormunden wollen? Das finde ich wirklich unter aller Kanone, wenn ein Partner den anderen Part daran erinnert keinen Alkohol zu trinken. Vor allem, wenn der Partner auch noch mit dem Auto unterwegs ist, sollte er Manns genug sein um dann auch nein sagen zu können, wenn andere trinken. Diese Kontrolle würde mich auch sehr nerven und wenn mein Mann mir in so einer Situation eine Whats App schreiben würde und mich daran erinnert, würde ich auch sauer sein.
Ich finde es sehr respektlos, wenn man einen Partner wie ein kleines Kind behandelt, wenn dieser geistig auch bei Sinnen ist und nicht an Demenz oder Alsheimer leidet. Vielleicht sollte man sich mal überlegen, wie man sich selber dabei fühlt.
Also dass er sowieso mit dem Auto unterwegs war, ändert die Sache etwas. Dann darf er ja so oder so nicht trinken und daran muss er wohl hoffentlich nicht jedes Mal erinnert werden, wenn er abends unterwegs ist.
Dass man seinen Partner aber an Wechselwirkungen mit Medikamenten erinnert, finde ich nicht so schlimm. Es kommt dann auch auf den Ton an, ob man es als Bevormundung auffassen kann oder einfach nur als liebevolles Kümmern. Sich umeinander zu kümmern, gehört für mich in einer Beziehung dazu. Der Grat zum Bemuttern oder Bevormunden ist immer recht schmal. Da muss man dann halt bisschen aufpassen.
Man kennt seinen Partner ja auch. Wenn er solche Sachen öfter vergisst, dann müsste er doch auch dankbar sein, erinnert zu werden. Mein Mann fragt auch ab und zu, ob ich mein Zugticket habe, wenn er mich zum Zug bringt. Aber ich habe es eben schon mal vergessen und das war auch sehr ärgerlich. Und ich schau auch immer noch mal nach, wenn er danach fragt.
Allerdings fände ich es nervig, wenn er mich das immer fragen würde, wenn ich in der Hinsicht absolut fehlerfrei wäre. Wenn ich so super organisiert wäre, dass ich so etwas Wichtiges nie vergessen würde, wäre die Frage einfach überflüssig. Aber selbst dann würde ich ihn nicht so anfauchen und fragen, ob er mich für blöd hält, so wie der Mann seine Freundin. Ich finde, "Ja, Mutti" wäre eine nettere Antwort gewesen, die einen eindeutigen Hinweis enthält, dass sie den Grat überschritten hat.
Ich würde nun nicht behaupten, dass man zwangsläufig dement sein muss um zu vergessen, dass man keinen Alkohol trinken wollte. Wenn ich fahren muss trinke ich generell überhaupt nichts, aber mir ist es auf einer Feier schon mal passiert, dass mir ein Glas Champagner in die Hand gedrückt wurde und mir ist erst nachdem ich damit angestoßen und ein paar Schluck getrunken hatte eingefallen, dass ich ja die Fahrerin bin. Es war in der Situation einfach so normal, dass man ein Glas nimmt und sich damit zuprostet.
Wenn ich ein Getränk erst bestellen müsste würde mir das aber sicher nicht passieren und wenn mich mein Partner mit Nachrichten nerven würde, würde er daraufhin wahrscheinlich die ganze nächste Woche über von mir an allen möglichen Blödsinn erinnert werden bis er den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen würde. Das gleiche würde mir wahrscheinlich auch passieren und deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen ihn zu bemuttern. Wie ich dir schon öfters gesagt habe - ich bin mit einem erwachsenen Mann zusammen, nicht mit einem Kind.
Ich muss sagen, dass ich den Partner in der Situation gut verstehen kann, dass er genervt reagiert hat. Wenn er doch fahren musste, dann sollte es selbstverständlich sein, dass er nichts trinkt. Dass das bei dem Mittel gegen den grippalen Infekt auch wichtig ist, das sollte doch klar sein und darum finde ich es total übertrieben von deiner Freundin, dass sie ihrem Partner dann noch eine Nachricht schreibt.
Diese Art der Bevormundung und Kontrolle würde mich auch total nerven und ich fände das unmöglich, eine solche Nachricht in einer ähnlichen Situation zu bekommen. Der Partner wird doch wohl ein erwachsener Mann sein und damit ist er auch für sich selber verantwortlich und muss entscheiden, was er macht. Deine Freundin scheint das aber nicht recht einzusehen, wenn sie nach der genervten Nachricht des Freundes noch immer meint, dass sie richtig gehandelt hätte.
Mich würde es unglaublich aufregen, wenn mir einer, wenn ich mit dem Auto da bin und fahren muss eine Nachricht schreiben würde, dass ich doch bitte keinen Alkohol trinken soll wegen den Medikamenten, die ich sonst noch so einnehmen muss. Das ist einfach so unglaublich bevormundet und unangebracht, dass es mich einfach nur ärgern würde. Mein Mann kennt mich gut genug und sollte wissen, dass ich so nicht fahre.
Im Allgemeinen muss aber auch jeder selber wissen, was er macht und wenn man den Alkohol mit den Tabletten nehmen mag, dann ist das eben so. Da würde eine Nachricht auch nichts bringen. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen so etwas meinem Mann zu schreiben. Das darf er in seinem Alter schon alleine entscheiden.
Ich gehe davon aus, dass diese Freundin ein überängstlicher Typ ist, der zuhause sitzt und sich sorgt, ob und wann der Partner wieder wohlbehalten ankommen wird. Nur so lässt sich diese Nachricht erklären. Ich frage mich aber schon, warum man eine solche SMS schickt, wenn man ohnehin weiß, dass der Partner als Fahrer gar nichts trinken wird. Wenn er sich an die Regel nichts zu trinken hält, wäre so eine Nachricht absolut unnötig.
So ganz schlimm wie die meisten hier finde ich das nun aber nicht, ein wenig kann ich nachvollziehen, wenn man bei einem unsteten und unzuverlässigen Typen denken würde, ob er das jetzt mit dem Alkohol und den Medikamenten wirklich auf dem Schirm hat oder ob ihm mal wieder alles relativ egal ist. Es ist halt gerade schwer einschätzbar, ob er wirklich immer so gewissenhaft mit dem Fahren und dem Trinken ist, wie er es dargestellt hat oder ob sie zurecht so ihre Zweifel hat. Eher davon würde ich mein Urteil abhängig machen, wie angebracht oder unangebracht eine solche Nachricht im Generellen ist.
Seine Entnervung an sich kann ich aber total nachvollziehen, denn es hat schon etwas von einer kontrollierenden Mutti, wenn man abends weggeht und dann in der Situation eine solche Whats App Nachricht bekommt. So als würde man noch von zuhause aus am langen Arm kontrolliert werden. Ich denke, da war vor allem der Zeitpunkt und Ort für eine solche Anmerkung absolut ungünstig gewählt.
Was ist das denn für eine dämliche Frage? Würde ein Partner bei mir auf die Idee kommen und mich für so blöd halten, dass ich Alkohol trinke wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und ohnehin schon Medikamente eingenommen habe, dann hätte ich auf diese Beziehung schon gar keine Lust mehr. Ich bin auch keine 5 Jahre alt und brauche eine Mutti die mir alles erzählt was gut ist und was ich sein lassen sollte, sondern als erwachsener Mensch muss man auch alleine zurecht kommen.
Auch wenn es sich für viele Blöd anhört, es ist seine Entscheidung und sein Leben wenn er meint Alkohol trinken zu müssen, sich damit hinters Steuer setzt und nebenbei noch Grippemittel einwirft. Solch eine Nachricht sorgt im schlimmsten Fall dafür, dass es dann gemacht wird ganz getreu dem Motto "nun erst Recht". Einfach mal diese Bevormundungen und Nachrichten wegen jedem kleinen Dreck sein lassen, mehr Vertrauen entgegen bringen und dem Mann auch ein wenig Intelligenz selbst zutrauen sollte einiges daran verbessern.
Ich kann nur für mich und meine Beziehung sprechen. Ich würde so etwas nie zu meinem Partner in dieser Situation sagen und finde das bei uns auch total überflüssig. Ich weiß ja, dass er in so einer Situation erst recht nicht trinken würde und müsste ihn nicht daran erinnern. Umgekehrt bin ich auch verantwortungsbewusst genug, nicht als Fahrerin, die Medikamente nehmen musste, mich mit Alkohol zuzuschütten.
Daher würde ich auf so eine Erinnerung von meinem Freund, doch nichts zu trinken, eher genervt und gereizt reagieren und mich ziemlich bevormundet fühlen. Das würde er aber auch, daher gibt es solche Kommentare und Hinweise bei uns auch gar nicht, weil jeder selbst weiß, was er tut und was er besser nicht tun sollte.
Ich finde es schon unmöglich, wenn man einen Partner daran erinnern muss. Ja, manchmal ist Mann oder Frau vergesslich, aber direkt so? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem klingt das immer irgendwie nach eine Art von Bevormunden und da verwundert es mich nicht, dass der Partner etwas sauer ist und sich irgendwie womöglich auch wie ein "Kleinkind" vorkommt. Immerhin ist er nicht doof, sondern vielleicht mal vergesslich, aber denken kann er doch noch oder?
Ich würde meinen Partner an solche Dinge nicht erinnern. Mein Partner würde das auch gar nicht witzig finden. Er erinnert mich an etwas beim Einkaufen oder so etwas. Dasselbe gilt für mich. Doch an Alkohol nicht zu trinken oder von mir aus die Medikamente nehmen, daran musste ich ihn noch nie erinnern. Er mag auch mal vergesslich sein, aber nicht so, dass er seine Gesundheit vergisst oder gewisse Dinge dabei vergisst. Er würde mir wohl auch richtig den Marsch blasen, wenn ich diese Nachricht in WhatsApp tun würde.
Ich finde es nicht Okay, wenn man seinen Partner daran erinnern muss und würde wahrscheinlich dasselbe denken, wie der Freund. Es ist lieb gemeint, aber wenn man ihn an vieles erinnert, weil er vergesslich ist, dann kommt es schon doof rüber. Eben so, als wenn der Partner zu doof sei, sich etwas zu merken oder ein Kleinkind ist. Das sollte man um Stress zu vermeiden, auch vermeiden.
Vielleicht sollte der Partner das ihr auch einfach mal nochmals nett sagen und sagen, wie er sich dabei vorkommt. Dann kann man nochmals die Fronten klären und das sollte man sich nicht nehmen lassen. Danach sollte sie es aber auch gelernt haben, keinen Theater mehr wegen vergessenen Dingen zu machen oder ständig die Erinnerungsnachricht rauszusenden. Das kommt wohl weniger gut.