Partner enge Kleidung als Motivation zum Abnehmen schenken?
Meine beste Freundin hat von ihrem Partner ein merkwürdiges Geschenk zum Geburtstag bekommen. Es handelt sich dabei um ein Kleid, dass ihr zwei Nummern zu klein ist, was jedoch beabsichtigt ist. Denn laut seiner Aussage möchte er mit diesem Geschenk seine Freundin zum Abnehmen motivieren.
An sich finde ich diese Idee gar nicht schlecht, wobei man glaube ich aufpassen sollte, dass der Partner so ein Geschenk richtig auffasst und nicht in Selbstzweifel verfällt, zu dick zu sein oder vom Partner mit den überflüssigen Pfunden nicht genug akzeptiert und geliebt zu werden.
Was haltet ihr von dieser Geschenkidee? Würdet ihr eurem Partner zu enge Kleidung schenken, damit dieser motiviert ist, abzunehmen, um so in die Kleidung zu passen?
Ich finde das Geschenk schon echt unangebracht zum Geburtstag. Immerhin ist das doch ein Tag an dem man sich gut fühlen soll und da sollte man vielleicht nicht daran denken, dass der Partner einen dick findet. Selbst wenn man schon abnimmt und das wirklich nur der Motivation dient, ist das doch nicht unbedingt ein gutes Geburtstagsgeschenk. Mir würde spontan keine Frau aus meinem Umfeld einfallen, der das gefallen würde.
Ich finde hier fehlen wieder zu viele Informationen. Man weiß doch gar nicht, wie die Freundin lebt, wie ungesund sie lebt. Nachher ist sie esssüchtig und gefährdet damit ihre Gesundheit. Es gibt ja auch Menschen, die ziemlich beratungsresistent sind, sodass jede Art von Unterhaltung überhaupt nichts bringt. In so einem Fall kann ein derartiges Geschenk schon als Akt der Verzweiflung interpretiert werden.
Außerdem kann es ja auch sein, dass der Freund das Kleid versehentlich in der falschen Größe gekauft hat und weil es ihm peinlich ist das zuzugeben, verdreht er die Fakten und meint dann, dass das Absicht war und er sich da schon was bei gedacht hätte. Seien wir ehrlich: Wie viele Männer kennen die Konfektionsgröße ihrer Partnerin? Mein Partner kennt meine überhaupt nicht und kann sich das nicht merken. Er ist komplett überfordert, wenn es um meine Schuhgröße, Konfektionsgröße, sogar wenn es um die Körbchengröße geht. Daher würde da ziemlicher Mist bei rauskommen, wenn er ohne mich auf die Idee käme, Kleidung für mich zu kaufen.
Hinzu kommt, dass wir nicht wissen, wie die Kleidung im Endeffekt gesessen hätte. Wäre sie nur zu eng gewesen oder auch zu kurz? Es kann ja auch sein, dass er die Proportionen falsch in Erinnerung hatte, als er die Sachen ohne sie gekauft hat. Manchmal ist die Erinnerung eben schwach und man denkt dann eben, dass der Partner oder die Partnerin kleiner ist als dies eigentlich der Fall ist. Da kauft man dann versehentlich S statt M und die Sachen passen nicht.
Außerdem wissen wir nicht, was er wirklich gesagt hat als er das Geschenk überreicht hat. Manche Frauen neigen auch zu Überinterpretationen und interpretieren in Gesten sonstwas rein, obwohl nie derartige Aussagen gemacht worden sind. Wir sind schließlich alle nicht dabei gewesen und wissen nicht, was wirklich passiert ist. Es kann auch sein, dass die Freundin das Geschenk direkt negativ interpretiert hat und eingeschnappt reagiert hat und diese negative Grundhaltung bei der Erzählung miteinfließen lässt, damit man sich automatisch auf ihre Seite schlägt.
Das würde ich niemals machen, auch nicht, wenn der Partner einen Wunsch hat, abzunehmen oder man es zusammen macht. Motivation gut und schön, aber dann mache ich lieber mit ihm gemeinsam Sport, wir kochen gesund und informieren uns gegenseitig.
So ein Kleidungsstück baut unnötig Druck auf und suggeriert, dass man dem Partner nicht genügt und er sich eine schlankere Person wünscht. Zumal ich 2 Kleidergrößen auch direkt ganz schön viel verlangt finde. Wenn sie langsam und gesund abnimmt, passt sie vielleicht beim nächsten Geburtstag rein. Eine total unnötige, unpassende Geldverschwendung, die sicher nicht für gute Stimmung gesorgt hat. Gab es denn dann noch Kuchen und Alkohol oder hat sich deine Freundin das direkt verkniffen?
Ich finde es gar nicht in Ordnung dem Partner so ein Geschenk zu machen. Würde mein Mann mir so etwas schenken wäre ich zutiefst enttäuscht und würde glaube ich mal eine Zeit lang nicht mit ihm sprechen.
Es gibt hundert andere Möglichkeiten wie man den Partner beim Abnehmen unterstützen kann. Zu kleine Kleidung zu kaufen und verschenken gehört sicher nicht dazu. Auch wenn man abnehmen möchte, braucht man ewig bis man zwei Größen weniger tragen kann. Das würde mich einfach nur frustrieren.
Ich muss sagen, dass ich dieses Geschenk meinem Mann wahrscheinlich um die Ohren gehauen hätte. Es ist geschmacklos und ungehobelt. So ein Geschenk gehört sich einfach nicht. Man kann miteinander reden und man kann vielleicht auch sagen, dass man die Gewichtszunahme nicht so toll findet. Das sollte man aber nett verpacken und nicht mit zu kleinen Klamotten kund tun. Es ist wirklich absolut ein "No go" und ich wäre echt sauer, wenn das bei uns so wäre hier.
Das kann man von zwei Seiten betrachten. Wenn die Freundin schon lange ernsthaft abnehmen will, aber noch keinen Antrieb gefunden hat, ist so ein Geschenk als Motivation vielleicht gar nicht verkehrt. Ich kenne auch Leute, die sich ihre Kleidung gleich kleiner kaufen, weil sie ja noch vorhaben, abzunehmen. Dummerweise kenne ich nicht einen, bei dem das dann auch geklappt hat.
Hat die Freundin das Geschenk allerdings ohne Vorwarnung bekommen, dürfte der Wutausbruch vorprogrammiert gewesen sein. Ich wäre jedenfalls richtig enttäuscht, dass mein Partner sich scheinbar Gedanken darüber macht, dass ich auch attraktiver sein könnte. So etwas verletzt einfach, vor allem, wenn man vorher nicht über so etwas redet.
Ich würde sowas meinem Partner nicht schenken. Ich schenke ihm generell keine Kleidung. Das Risiko, dass es ihm nicht gefällt oder nicht passt ist mir einfach zu groß. An sich würde ich mich über solch ein Geschenk freuen. Vorausgesetzt aber, dass mir die Kleidung überhaupt gefällt und ich auch abnehmen möchte und dies auch tatsächlich schaffe. Ansonsten habe ich nämlich genug Kleidungsstücke die seit Jahren im Keller verstauben, weil sie nicht passen, ich aber hoffe, dass ich da irgendwann mal rein passe...
Täubchen hat geschrieben:Außerdem wissen wir nicht, was er wirklich gesagt hat als er das Geschenk überreicht hat. Manche Frauen neigen auch zu Überinterpretationen und interpretieren in Gesten sonstwas rein, obwohl nie derartige Aussagen gemacht worden sind. Wir sind schließlich alle nicht dabei gewesen und wissen nicht, was wirklich passiert ist. Es kann auch sein, dass die Freundin das Geschenk direkt negativ interpretiert hat und eingeschnappt reagiert hat und diese negative Grundhaltung bei der Erzählung miteinfließen lässt, damit man sich automatisch auf ihre Seite schlägt.
Naja, ich habe auch noch niemanden erlebt der hinterher Vor Glück jemanden um den Hals gefallen ist, weil er die falsche Größe gekauft hat oder nicht extra betont, dass man zu fett ist und doch abnehmen sollte. Egal wie es ist, wenn es nicht passt ist das im ersten Moment doch eher negativ behaftet und da muss man sich nicht wundern, wenn man nicht umarmt wird und von oben bis unten abgeknutscht.
Egal warum es nun nicht passt und zu klein ist, sei es nun Absicht damit ich abnehme oder auch unabsichtlich, weil andere Maße im Kopf waren, meine Freude wäre doch sehr verhalten. Wenn dazu noch die Ansage kommt "Schatz ich habe es extra 2 Nummern kleiner gekauft damit du abnimmst" dann würde das gute Stück dem Herren nur so um die Ohren fliegen, dass es kracht und er dann mitsamt seinem Fummel vor der Tür landen. Selbst wenn ich "jammern" würde zu fett zu sein, ist es doch noch immer meine Entscheidung ob ich abnehme und dann auch wie viel. So ist das schon vorher bestimmt worden von jemand anderen, der einfach meint ich muss 2 Nummern abnehmen weil ich dann in seinen Augen wieder nett und schick aussehe und den Fummel tragen kann? Mit Sicherheit nicht.
Und ganz ehrlich, wenn man die Maße nicht genau weiß dann kauft man doch auch als Mann nichts auf Verdacht oder schaut sich vorher mal im Schrank der Partnerin um. Dort sind viele andere Sachen in denen die Größen stehen, auch in der Unterwäsche. Oder man geht auf Nummer sicher und schenkt nur einen Gutschein und geht dann zusammen einkaufen, dann vermeidet man auch solche Situationen mit aus Versehen zu klein gekauft.
Sorae hat geschrieben:Egal warum es nun nicht passt und zu klein ist, sei es nun Absicht damit ich abnehme oder auch unabsichtlich, weil andere Maße im Kopf waren, meine Freude wäre doch sehr verhalten.
Davon gehe ich aus. Ich habe nur aufzeigen wollen, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, die falsche Größe bei Kleidung zu kaufen, gerade wenn das Zielobjekt nicht anwesend ist um vor dem Kauf zu überprüfen, ob die Kleidung tatsächlich passt. Der Threadersteller hat auch gar nicht erzählt, wie man darauf kommen möchte, dass der Partner die viel zu kleine Kleidung mit der Abnehm-Intention gekauft hat. Es kann also durchaus sein, dass wir hier ein Über-Sensibelchen haben, das aus einer Mücke einen Elefanten macht und da irgendwelche Intentionen hinein interpretiert, die doch gar nicht bewiesen oder fest sind. Logisch oder?
Gibt leider Leute, die reden nicht Tacheles, sondern interpretieren aus Langeweile viel zu viel in winzige Details hinein und wenn man dann noch unzufrieden mit sich selbst ist und sich eh schon als zu fett empfindet, dann ist das Drama doch perfekt ohne dass der Partner jemals etwas in der Richtung gesagt hat bei der Übergabe des Geschenks.
Sorae hat geschrieben:Und ganz ehrlich, wenn man die Maße nicht genau weiß dann kauft man doch auch als Mann nichts auf Verdacht oder schaut sich vorher mal im Schrank der Partnerin um. Dort sind viele andere Sachen in denen die Größen stehen, auch in der Unterwäsche.
Prinzipiell gebe ich dir recht, allerdings hast du gerade einen Denkfehler meiner Ansicht nach. Denn nicht immer hängt dieselbe Größe im Schrank oder hast du Kleidung im Schrank, die ausnahmslos alle in einer Größe sind? Manche Kleidung fällt auch größer oder kleiner aus. So habe ich persönlich zum Beispiel zwei Pullover in Größe XS im Schrank, die perfekt passen, dann einiges in S, in M, auch in L und ich habe auch zwei Pullover in XL, die aber sehr eng und figurbetont sitzen. Also oversized trage ich gar nicht. Du wirst in meinem Schrank zwischen XS und XL jede Größe finden genauso wie du alles zwischen 36 und 42 im Schrank finden wirst. Wie soll man da das richtige Teil erwischen und dann direkt die richtige Größe kaufen?
Ich würde da auch eher dazu tendieren, einfach die Person mitzunehmen, für die die Kleidung sein soll oder eben direkt einen Gutschein zu schenken, damit die Person alleine losziehen und sich selbst etwas aussuchen kann. Aber leider gibt es Menschen, die empfinden Gutscheine als Geschenke als extrem unpersönlich und unpassend und verschenken so etwas aus Prinzip nicht und dann kommt es eben zu oben geschilderten Dramen.