Partner eingeladen, aber nicht genügend Geld dabei

vom 19.02.2016, 21:59 Uhr

Letztens ist einer meiner Freundinnen ein Missgeschick passiert, weswegen sie dann echt Trost suchte. Um sich bei ihren Freund für so vieles zu bedanken, hat sie ihn zum Essen eingeladen. Als es dann aber ans Bezahlen ging, stellte meine Freundin fest, dass sie gar nicht so viel Bargeld dabei hatte. EC-Karte wurde auch nicht akzeptiert und eine Bank gab es nicht in der Nähe. Letztendlich hatte ihr Freund dann bezahlt. Ist euch so ein Malheur auch schon mal passiert? Was würdet ihr an Stelle meiner Freundin tun?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



So schlimm ist das ja nun auch nicht. Als Partner wird man damit wohl umgehen können und das auch akzeptieren können, dass so ein Missgeschick passiert ist. An Stelle deiner Freundin würde ich mich einfach entschuldigen, ihm das Geld geben und ihn noch mal einladen. Es muss dann ja kein Essen sein, vielleicht kann man dann gemeinsam ins Kino gehen oder so, damit man auch Abwechslung hat.

Passiert ist mir das selber noch nicht, weil ich dann vorher immer noch mal nachsehe. Wobei mich eigentlich mein Mann meistens einlädt, da er da irgendwie noch vom alten Schlag ist und der Meinung ist, dass das seine Sache ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist es auch schon einmal passiert, dass ich meinen Partner einladen wollte, aber die Kreditkarte vom Gerät nicht angenommen wurde. Sie war nicht überzogen, das Gerät hatte eindeutig Probleme, weil es an dem Abend nicht die einzige Karte war, die nicht funktioniert hat. Ich musste meinen Freund dann bitten, für mich einzuspringen und das Essen zu übernehmen. Ich habe ihm das Geld einfach zurückgegeben und damit war die Sache bei uns erledigt. Sowas kann passieren und ist auch kein absolutes Unding.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin ein Mensch, der immer vorher nachschaut wie viel Geld noch im Portemonnaie ist. Aber ich denke, dass es immer mal passieren kann, dass man zu wenig Geld dabei hat. Mir wäre das allerdings dann auch sehr peinlich und ich würde mich fürchterlich fühlen. Allerdings war es im Fall deiner Freundin ja immerhin ihr Freund.

Dann sollte das eigentlich kein großes Thema sein. Außerdem wird ihr Freund sie gut genug kennen und wissen, dass es nicht absichtlich war und es ihr nicht übel nehmen. Ich würde es dann einfach wieder gut machen, indem ich meinen Freund nochmal zu einem tollen Essen einlade und diesmal dafür sorge, dass ich auch wirklich genug Bargeld dabei habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich über den Vorfall lachen, egal ob dieser nun mir passiert wäre oder meinem Freund. Ich finde so etwas nicht schlimm und schon gar nicht peinlich, sondern witzig. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich nun auch schon etwas länger mit meinem Freund zusammen bin oder ob ich einfach nicht so ein komplizierter Mensch bin, aber für mich wäre das definitiv keine große Sache und erst recht kein Grund, um rot anzulaufen. Wenn man lange genug zusammen ist, sollte einem doch aber so schnell nichts mehr peinlich sein und schon gar nicht so eine Lappalie.

Wenn mir so etwas passieren würde, dann würde ich wohl lauthals loslachen, mir an die Stirn schlagen und vor mich hinmurmeln, dass ich doch ein absoluter Schussel wäre. Die Einladung würde ich dann einfach ein anderes Mal nachholen. Allerdings schaue ich eigentlich immer vorher genau nach, wie viel Geld ich denn in meinem Geldbeutel habe, bevor ich essen gehe. Wenn, dann hole ich vorher noch Geld bei der Bank.

Wenn meinem Freund das passieren würde, dann würde ich ebenfalls lachen und ihm aus Spaß vorwerfen, dass so etwas ja nur ihm passieren könnte und dass das ja typisch sei. Ich hätte aber kein Problem damit, die Rechnung dann zu bezahlen. Mein Freund könnte mich ja ein anderes Mal einladen. Ich verstehe nicht, wieso das in einer Beziehung so eine große Sache sein sollte. Mir wäre es schon eher peinlich, wenn ich Freunde oder Bekannte einladen wollen würde, dann aber kein Geld dabei hätte. Aber bei meinem Freund finde ich das kein Stück schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann es schon verstehen, dass es deiner Freundin sehr unangenehm war. Da hat sie ihren Freund schon eingeladen und dann kann sie nicht bezahlen. Das wäre mir vor allem im ersten Moment auch ziemlich peinlich. Aber wenn der Freund dann bezahlen kann, dann ist es wenigstens nicht so schlimm, dass man auch mit dem Restaurant noch Probleme bekommt. Dann würde ich in dem Moment vielleicht schauen, dass jeder für sich bezahlt, wenn man so viel Geld noch hat und die Einladung auf ein anderes Mal verschieben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde so etwas gar nicht schlimm. Im Gegenteil beim verlassen des Lokals hätte ich herzhaft lachen müssen. Das wäre eine weitere Story, der man sich auf lustige Moment zurückbesinnen kann, wenn man wieder mal etwas zum lachen benötigt. Da bin ich eigentlich echt locker/cool.

Es sollte natürlich nicht, wie es einige machen, extra passieren oder ständig. Dann hat das nichts mehr mit Fauxpas zu tun, sondern ist geklärte Abgebrühtheit. Ansonsten kann solch ein Malheur jedem zu jeder Zeit passieren. Das es ihr peinlich war, ist nur allzu verständlich, aber muss es nicht.

Wie hat denn Ihr Freund reagiert, hat sie darauf mal etwas gesagt. Außer eben, dass er bezahlt hat?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sie hat gesagt, er hätte es locker aufgefasst und die Rechnung selbstverständlich bezahlt. Als sie ihm dann später das Geld geben wollte, hat er es aber auch nicht genommen. Sie hat sich dann einfach bedankt und möchte ihren Freund ein anderes Mal einladen, um das wieder gut zu machen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich doch weiß, dass ich jemanden einladen möchte, dann achte ich immer darauf, dass ich genug Geld dabei habe. Wenn ich spontan unterwegs wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen, jemanden einzuladen ohne vorher nachzuschauen ob ich überhaupt ausreichend Geld dabei habe. Daher kann ich so eine Leichtsinnigkeit so gar nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. Dafür fehlt mir jede Form von Verständnis.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Wenn ich doch weiß, dass ich jemanden einladen möchte, dann achte ich immer darauf, dass ich genug Geld dabei habe.

Das würde ich auch so machen. Wenn ich mit der Absicht aus dem Haus gehe, jemanden zum Essen einzuladen, dann überprüfe ich sicherheitshalber, ob ich auch genügend Geld in der Tasche habe. Trotzdem kann es natürlich mal passieren, dass man sich versehentlich vertan hat, aus welchen Gründen auch immer. Als eingeladene Person wäre ich zwar vermutlich etwas verwundert, würde es aber wohl auch amüsiert zur Kenntnis nehmen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^