Partner eine Szene machen, wenn nicht zeitig heim kommt?

vom 30.05.2016, 09:44 Uhr

In einem Verein meines Mannes ist auch ein Familienvater der so Mitte 40 sein wird. Er geht auch regelmäßig zu den Treffen des Verein und engagiert sich dort eben auch. Er hatte sonst auch eine Tätigkeit innerhalb des Vereins übernommen.

Dieser Mann wohnt nur einen Katzensprung vom Vereinsgebäude entfernt und ist innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu Hause. Seine Frau ist bei den Vereinskameraden nicht gerne gesehen, da sie ihrem Mann schon öfter eine Szene vor versammelter Mannschaft gemacht hat. Wenn ihr Mann nicht zeitig genug nach Hause kommt, stürmt sie dorthin und macht einen riesen Aufstand und zwingt ihren Mann quasi nach Hause zu kommen.

Auch auf Vereinsfesten ist sie schon Wutentbrannt aufgetaucht und hat ihren Mann dort vor allen Anwesenden rund gemacht. Ich schäme da schon schrecklich fremd, wenn ich das nur höre. Ihr Mann ist dann auch wohl so, dass er sich fügt bevor er noch mehr Stress bekommt. Bei meinem Mann kam es auch schon vor, dass er durch den Verein die Zeit vergessen hatte und nicht pünktlich zu Hause war. Es war vorher auch eine Uhrzeit vereinbart worden, da wir noch etwas anderes machen wollten.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, zum Vereinshaus zu stürmen und meinem Mann da vor allen die Meinung zu geigen. Ich finde das es sich einfach nicht gehört und man so etwas dann auch in Ruhe zu Hause klären kann. Natürlich ist man schon mal aufgebracht, aber ich würde meinen Mann nie in eine so peinliche Lage bringen und so bloß stellen. Die Kameraden des Mannes haben schon ziemlich heftige Bezeichnungen für die Frau, da ist Drache wohl noch eine nette Äußerung. Würdet ihr eurem Partner eine Szene vor allen Leuten machen, wenn er nicht so Heim kommt, wie es abgesprochen war?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Mann kann so lange wegbleiben, wie er mag. Gerade wenn man in einem Verein ist, dann kommt es sicherlich häufiger mal vor, dass man die Zeit vergisst und dann länger bleibt. Da muss man auf keinen Fall eine Szene machen. Ich meine das ist ja ein bisschen so als würde man den Mann öffentlich kastrieren, schlimmer geht es ja wohl kaum. Ich würde meinem Mann nie so eine Szene machen, egal wo.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Güte, so eine Drama-Queen wäre mir persönlich viel zu anstrengend, wenn ich ehrlich bin. Gut, wenn man zuvor mit dem Mann verabredet war, weil man zum Beispiel zum Arzt gefahren werden muss und es aus gesundheitlichen oder körperlichen Gründen vorübergehend nicht kann, kann ich es schon verstehen, wenn man eben sauer ist, dass der Partner das vergisst und man fast zu spät zu einem wichtigen Termin kann. Aber um so einen Fall wird es sich vermutlich so gar nicht handeln.

Wenn ich mit meinem Partner zeitnah nach dem Vereinstreffen einen wichtigen Termin wahrzunehmen hätte, würde ich bestimmt keine Szene machen und ihn da vor versammelter Mannschaft zusammenfalten und ihn so demütigen. Ich würde vorher mit ihm sprechen und das auch absprechen und dann eben eine SMS schreiben, wenn ich den Eindruck hätte, dass er das vergessen hat. Ich halte nichts davon, seinen Partner derartig zu demütigen, das belastet die Beziehung nur unnötig und ich würde das meinem Partner ziemlich nachtragen, wenn er mich wiederholt so vor anderen demütigen würde. So etwas macht man einfach nicht.

Wenn gar kein Termin anstehen sollte, wüsste ich gar nicht, was diese Frau sich so anstellt. Dann hat der Mann eben frei und keinerlei Verpflichtungen und möchte seine Freizeit etwas genießen. Gönnt sie ihm nicht, dass er Freunde und ein Hobby hat und sie nicht? Dann soll sie sich auch ein Hobby suchen und ihn weniger nerven.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

@Täubchen: Solche Veranstaltungen sind doch meist Abends und da dürfte kaum ein wichtiger Termin im Anschluss vorhanden sein. Ansonsten sollte vorher klar sein, dass man Vereinstreffen nicht wirklich zeitlich eingrenzen kann. Denn man weiß nie, was die anderen für Probleme ansprechen, die gelöst werden müssen.

Bei uns ist es ja eher so, dass ich zu solchen Veranstaltungen gehe. Förderverein Grundschule, Elternstammtisch. Mein Mann weiß da schon, dass es spät werden kann und akzeptiert das ohne Probleme. Es gibt da auch kein Stress, wenn ich erst spät am Abend nach Hause komme.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei solchen Treffen gibt es ja meistens doch kein klares Ende, also keine feste Uhrzeit, zu der die Treffen nun immer enden. Es kann ja außerdem auch immer passieren, dass man mit jemandem ins Gespräch kommt und dann deshalb länger bleibt, als geplant. Wenn man im Verein ist, dann stürmt man ja nicht direkt nach dem Treffen sofort nach Hause, sondern man lässt so etwas ja meistens entspannt ausklingen. Da man da meistens einige Freunde oder zumindest Bekannte hat, ist es normal, dann ins Gespräch zu kommen.

Ich würde nun auch nie auf die Idee kommen, meinem Partner eine Szene zu machen, wenn er nicht auf die Minute genau zu Hause aufkreuzen würde. Natürlich ist es blöd, wenn man schon mit dem Essen wartet und der Partner einfach nicht kommt oder wenn man danach noch etwas vor hat. Aber wenn man doch genau weiß, dass sich solche Treffen gerne zeitlich nach hinten ausdehnen, dann darf man eben einfach nicht mehr so knapp planen oder sollte an diesen Tagen überhaupt nichts nach den Vereinstreffen planen. Man geht ja auch nicht jeden Tag in den Verein.

Wenn ich nun nichts Festes mit meinem Freund vorhabe, ist es mir "egal", wann er nach Hause kommt. Natürlich freue ich mich, wenn er nicht ewig weg bleibt, aber wenn er gerade Spaß mit Freunden hat, dann freut mich das auch und ich würde da nicht die Spielverderberin spielen wollen. Ich würde es ja auch nicht mögen, wenn ich mich mit Freundinnen treffen wollen würde, während mein Freund ständig so einen Aufstand veranstalten würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge