Partner des Kindes hinter dem Rücken einladen?
Eine Freundin hat ungefragt den ersten Freund ihrer Tochter zu sich nach Hause eingeladen. Die Tochter hatte den Freund der Mutter schon mal vorgestellt. Allerdings hat diese den Freund der Tochter dann getroffen und ihn spontan zu einem Filmabend eingeladen.
Sie hat dann ihrer Tochter erst nach der Zusage des Freundes erzählt, dass sie den Freund eingeladen hatte. Die Tochter war darüber nicht sehr begeistert, weil sie meinte, dass sie sich bisher noch nicht einmal wirklich offiziell mit ihrem Freund verabredet hatte. So würde die erste offizielle Verabredung quasi im Beisein der Mutter statt finden. Die Tochter ist 17 und ihr war das offensichtlich sehr unangenehm.
Würdet ihr den ersten Partner eures Kindes hinter dem Rücken einladen? Meint ihr nicht, dass man vorher das Kind fragen sollte, ob es diesem überhaupt recht ist? Ist es nicht verständlich, dass das Kind in dem Fall dann so begeistert ist? Habt ihr solche Situationen schon erlebt?
Na ja, wenn mir jemand als fester Freund vorgestellt wird, würde ich nicht annehmen, dass das erste Date noch aussteht. Das mag ja jeder handhaben wie er will, aber als Kind kann man wohl auch damit rechnen, dass die Eltern einen Partner dann gerne mal einladen, um ihn näher kennenzulernen. So oder so sollte man das aber schon vorher mit der Tochter absprechen, das wäre mein erster Schritt.
Da kann ich Schneeblume nur zustimmen, ich würde auch nicht davon ausgehen, dass man das Date noch hat, wenn man schon bei den Eltern vorgestellt wurde. Auf der anderen Seite blieb dem jungen Mann aber auch nicht wirklich etwas anderes übrig als zuzusagen und in dem Alter hat man sicherlich bessere Ideen als einen gemeinsamen Abend mit den Eltern der Freundin und dann auch noch ein Filmeabend, bei dem man nicht mal eben wohin gehen kann.
Ich würde den Partner meines Kindes nicht ungefragt einladen. Das hat den Grund, dass der Partner kaum absagen kann und das dann auch einfach und besser über das Kind geklärt werden kann. Sollte man aber beispielsweise ein kleines Grillfest machen, kann man ja ganz locker zum Kind sagen, dass der Partner gerne auch kommen kann und so hat man eingeladen, aber nicht direkt den Partner gefragt.
Seit wann stellt man den festen Freund denn vor, bevor man Zeit mit ihm verbracht hat? Sollte das wirklich der Wahrheit entsprechen und die zwei haben noch kein echtes Date gehabt und Zeit zu zweit verbracht, dann gehören die zwei offensichtlich nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte. So etwas macht doch kein denkender Mensch. Es kann doch auch sein, dass man bei den ersten Dates dann merkt, dass es doch nicht so passt und dann hat man den Partner quasi umsonst vorgestellt.
Ich kann das Verhalten der Mutter sehr gut nachvollziehen. Wenn man mir jemanden als festen Partner vorstellt, würde ich auch davon ausgehen, dass die beiden sich einigermaßen kennen und Zeit miteinander verbracht haben. Als Mutter würde ich schon wissen wollen, wen sich da mein Kind angelacht hat und würde ihn kennenlernen wollen. Ich finde da nichts verwerfliches dran.
Ich verstehe hier mehr nicht, zum einen wie man einen Freund vorstellen kann als den neuen Partner aber noch nie Zeit mit ihm verbracht hatte oder ein Date hatte und auch das Argument, dass dem jungen Mann keine Wahl geblieben ist? Er wurde zu nichts gezwungen und Nein sagen kann er auch, wieso sollte er dann keine Wahl gehabt haben? Hätte er etwas besseres vor gehabt oder keine Lust darauf, dann hätte er abgesagt und somit ist das Argument für mich kein Argument sondern einfach nur leere Luft die hier geschwallt worden ist.
Und was ist am Verhalten der Mutter nun so schlimm? Sie hat ihn eingeladen damit ist er ihr Gast und nicht der Gast der Tochter, auch wenn es ihr Freund ist. Sprich sie ist nicht mal verpflichtet, dass die Tochter dann anwesend ist auch wenn sie wohl davon ausgegangen ist. Peinlich ist dem Blag wohl hier alles, die Mutter zeigt Interesse und Initiative den Freund ihrer Tochter mehr kennen zu lernen und dem Gör ist dann alles peinlich? Dann soll sie sich mal mit Eltern befassen, denen so etwas komplett egal ist und sich nicht dafür interessieren.
Ich finde es auch mehr als merkwürdig, wie man denn mit jemandem zusammen sein kann, mit dem man noch nicht einmal richtig Zeit verbracht hat und den man quasi gar nicht kennt. So eine Beziehung sollte doch eigentlich nicht von einem Tag auf den anderen beschlossen werden, sondern das muss sich doch erst entwickeln. Ich bin auch dagegen, dass man so etwas überstürzt. Man kann sich doch einige Wochen mehr oder weniger unverbindlich treffen und schauen ob es passt und dann eben zusammen kommen.
Bis ich meinen Partner dann meinen Eltern vorstellen würde, würde ich noch länger warten und nicht sofort, wenn die Beziehung noch ganz frisch ist. Man muss ja gerade in dem Alter ja auch nicht immer beieinander Zeit verbringen, sondern kann auch in der Öffentlichkeit etwas machen, wenn man nicht will, dass die Eltern davon Wind bekommen, beziehungsweise den Partner sehen.
Das Verhalten der Mutter finde ich nicht so schlimm - wenn man mit dem Partner zusammen ist, will man ja eigentlich auch viel Zeit mit ihm verbringen und sollte sich eigentlich auch freuen, ihn so spontan sehen zu können. Wenn die Mutter das auch noch gutheißt, ist das ebenfalls ein Grund zur Freude, immerhin muss sie ihn ja mehr oder weniger sympathisch finden. Für das erste Date ist das allerdings alles andere als eine gute Grundlage, wobei ich mich frage, wie man mit jemandem zusammen sein kann, ohne vorher ein Date gehabt zu haben.