Partner beschimpfen und es gar nicht bemerken?
Normalerweise ist es ja so, dass man seinen Partner irgendwie liebevoll bezeichnet. Das kann der Vorname sein, aber auch so etwas wie Liebling oder Schatz oder so. Eine Bekannte von mir handhabt das ganz anders, was ich schon ziemlich auffällig finde. Immer, wenn sie über ihren Partner spricht, bezeichnet sie ihn unter anderem als "Idiot" oder "Trottel". Ich habe mir erst nichts dabei gedacht und hatte angenommen, dass kurz zuvor vielleicht Krach war und sie noch sauer auf ihn ist. Aber dann stellte ich fest, dass sie das ständig macht.
Ich sprach sie also darauf an und wollte wissen, ob sie irgendwie sauer auf ihn wäre oder woher diese Bezeichnungen kommen. Sie behauptete aber, dass ihr gar nicht aufgefallen wäre, dass sie ihren Partner so nennt. Das finde ich schon seltsam. Wie seht ihr das? Hat meine Bekannte gelogen? Oder meint ihr, man kann seinen Partner doch beschimpfen und es nicht wirklich bemerken? Würdet ihr annehmen, dass mit der Beziehung etwas nicht stimmt, wenn ihr so eine Ausdrucksweise beobachten würdet?
Wenn es ihr nicht bewusst ist, dass sie ihren Partner so nennt, ist das eigentlich ein noch schlimmeres Zeichen für die Beziehung. Möglicherweise hegt sie eine gewisse Abneigung gegen ihren Partner welche so stark verinnerlicht ist, dass es schon Unterbewusst geschieht. Ich habe allerdings festgestellt, dass es in manchen Kreisen einfach üblich ist abwertend über seinen Partner zu reden.
In meiner Familie ist dies zum Teil auch so. Meine Großmutter und meine Mutter reden beide sehr schlecht über ihre Männer. Scheiden lässt man sich nicht, warum auch immer. Aber bei jeder Gelegenheit wird gemerkt und schlecht geredet. Bezeichnungen wie Trottel oder Idiot sind da noch freundliche Ausdrücke. Meine Cousine hat erst seit kurzer Zeit einen Freund, redet aber jetzt schon abwertend über ihn, da sie es einfach so kennengelernt hat. Es ist schwierig zu sagen, was sie wirklich über ihren Freund denkt. Da sie sich nicht trennt, scheint sie ihren Partner offenbar immer noch zu lieben.
Ich selbst würde niemals auf die Idee kommen so über meinen Partner zu reden, egal ob bewusst oder unbewusst. Wenn man solche Ausdrücke äußert machen sich alle Beteiligten ein gewisses Bild über den Partner und das ist mit Sicherheit kein positives Bild. Und letztendlich stellt sich für mich die Frage, warum ich mit einem so unfähigen Partner zusammen sein sollte. Wenn man so redet, sollte man auch die nötigen Konsequenzen ziehen.
Ich finde es schockierend, wenn jemand seinen Partner mit solch einer Beleidigung betitelt und es ihm offensichtlich nicht bewusst ist, dass er ihn so nennt. Das finde ich schon wirklich seltsam und total daneben. Ich würde meinen Partner auch nicht so bezeichnen und empfinde das doch als sehr abwertend. Auch frage ich mich, ob sie den Partner selbst so anspricht und wie sich dieser dabei führen muss. Wenn ich mitbekommen würde, dass mich mein Partner als Idiotin oder ähnliches vor anderen bezeichnen würde, würde mich das schon sehr verletzen. Ich denke, dass in der Beziehung einiges schief laufen muss, wenn man seinen Partnern so betitelt. Ich kenne auch niemanden, der so über seinen Partner spricht.
Ich finde das auch ziemlich daneben, wenn man seinen Partner so betitelt und es dann auch nicht mal mehr mitbekommt, was man da sagt. Das heißt ja auch, dass man es immer so macht und das finde ich dann schon wirklich frech und dem Partner gegenüber beleidigend. Würde ich das mitbekommen oder dieses "meine Alte" was manche Männer ja gerne mal sagen, würde ich es beenden, denn so respektlos muss man sich nicht behandeln lassen, finde ich.
Wenn mein Partner so etwas nicht bemerken würde, würde ich sicher nicht darauf warten, dass Außenstehende ihn mal darauf ansprechen. Dem würde ich schon deutlich selbst darauf hinweisen. Ich kenne Leute, die ihre Freunden ruhig spaßige Schimpfnamen wie Pfosten geben bei bestimmten Gelegenheiten, für manche mag das in Ordnung sein, für mich ist das nichts, schon gar nicht in einer Partnerschaft.
Wenn man so etwas nicht merkt, finde ich das schon sehr bedenklich. Mein Partner und ich sagen durchaus auch mal etwas in dieser Richtung zueinander, allerdings immer in Anwesenheit des anderen (bei mir zumindest) und dann auch immer aus Spaß, mit einem Lächeln im Gesicht und einem Augenzwinkern. Da wir das beide so handhaben, ist das für uns kein Grund, böse zu sein, zumal das eben auch nicht ernst gemeint ist.
Wenn man so etwas aber schon unbewusst sagt und auch dann, wenn gar nichts vorgefallen ist, was dieses Schimpfwort rechtfertigt, dann finde ich das schon bedenklich. Irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass die Beziehung zwischen den beiden besonders glücklich ist.
Ich finde insbesondere, wenn man den Partner in der Öffentlichkeit bzw. im Gespräch mit Dritten als Trottel etc. bezeichnet, dann ist das schon eine fortgeschrittene Respektlosigkeit, die ich nicht mehr als Unachtsamkeit durchgehen lassen würde. Immerhin trägt man damit ja die Verachtung quasi aus der Privatheit der Beziehung nach außen und zeigt auch anderen Personen, wie wenig man vom Partner hält. Das wäre für mich nicht akzeptabel und ein Grund, über das Ende der Beziehung nachzudenken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?