Partner bei Wahl des Haustiernamens ausschließen?

vom 11.01.2018, 14:01 Uhr

Es kommt ja vor, dass Eltern sich wegen eines Babynamens nicht einig werden, online hat sich tatsächlich aber auch mal jemand darüber beklagt, dass seine Freundin seine Vorschläge für den Namen der Katze, die sie sich zugelegt haben, komplett ignoriert und ihn an der Namensgebung nicht teilhaben lassen will. Ihm gefallen die Namen, die sie vorschlägt, überhaupt nicht, weil sie diese wohl nach irgendwelchen japanischen Pop- oder Rockstars nennen möchte, aber obgleich sie zusammenleben und beide für die Katze verantwortlich sein werden, will sie den Namen selbst bestimmen.

Keine Ahnung, inwiefern er sich da online Unterstützung oder eine Lösung erhofft hat. Soweit ich weiß, war der Name eines Haustiers bei mir bekannten Pärchen noch nie ein Problem. Generell würde ich natürlich schon erwarten, dass man beim gemeinsamen Tier den einen Partner nicht völlig ausschließt, ich kann mir aber auch vorstellen, dass es manch einem gar nicht so wichtig ist, wie das Tier heißt. Habt ihr das schon mal als ernstes Streitthema innerhalb einer Beziehung erlebt?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Und wenn man sich nicht einigen kann gibt es Doppelnamen für das Tier? Ich finde es schon einigermaßen albern, wenn man darum so einen Aufstand macht. Es ist immerhin nur ein Tiername und das Tier wird nicht von anderen Artgenossen deswegen gehänselt, es hat überhaupt nicht die Tragweite. Natürlich ist es schön, wenn man zusammen solche Namen aussucht, aber wenn da nur blöde und alberne Vorschläge kommen, kann man das eben nicht machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hier geht es doch um eine Katze oder nicht? Da man Katzen eh nicht alleine halten sollte, sondern am besten zu zweit, ist das Problem doch gegessen. In dem Fall hätte ich zwei Katzen ins Haus geholt und jeder darf dann für "seine" Katze einen eigenen Namen aussuchen und das Problem ist gelöst. Doppelnamen für Tiere finde ich schrecklich. Manche Menschen sehen da Probleme, wo gar keine Probleme sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich verstehe auch nicht, wie man wegen dem Namen eines Haustieres streiten kann. Bei uns war es so, dass wir die Namen gemeinsam ausgesucht haben. Mein Partner hat da eigentlich selbst gar keine Vorschläge gemacht und meine dann eben abgelehnt oder in die engere Wahl genommen. Wir haben uns immer einigen können. Ich denke, dass man dann eben so lange nach Namen schauen muss, bis man sich einigen konnte und einen Namen gefunden hat, den Beide eben gut finden.

Einen Doppelnamen finde ich bei einem Haustier auch eher unvorteilhaft. Das kennt man ja eher von Züchtern so. Aber der Rufname des Tieres, sollte doch eher kurz sein. Aber Täubchen hat schon recht. Es ist schon besser, wenn man eine Katze nicht alleine hält. Gerade, wenn beide Partner arbeiten gehen und das Tier dann viel alleine ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde es albern, wegen so etwas zu streiten oder seinen eigenen Kopf durchsetzen zu wollen. Natürlich ist ein Haustier keine Lappalie und keine Kleinigkeit, aber so ein Haustiername an sich ist ja schon mehr oder weniger unwichtig. Dieser wird ja niemals irgendwelche Auswirkungen auf das Leben des Paars haben, weder positive noch negative. Von daher sollte man so etwas auch nicht zu wichtig nehmen.

Ich finde schon, dass sich da beide einigen sollten und da sollte es nicht zu schwer sein. Mann muss da aber auch einsehen, dass man Kompromisse schließen muss. Irgendeinen Namen wird es ja wohl sicher geben, mit dem beide sich arrangieren können, auch wenn es nicht unbedingt die erste Wahl ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^