Partner aufwecken, wenn man selbst nicht schlafen kann?
Früher, wenn ich partout nicht schlafen konnte, weil mich irgendetwas belastet hat, dann habe ich meinen Freund häufig nachts angerufen. Er hatte damit eigentlich kein Problem und wenn er dann eine Weile mit mir telefoniert hat, dann ging es mir auch meistens besser und dann konnte ich einschlafen.
Mittlerweile wohnen wir ja zusammen und da wecke ich ihn nachts kaum noch auf, auch wenn ich nicht schlafen kann. Da genügt es mir dann, wenn er einfach neben mir liegt und ich mich an ihn kuscheln kann.
Weckt ihr euren Partner auf, wenn ihr nicht schlafen könnt oder lasst ihr ihn weiterschlafen?
Nein, meinen Partner wecke ich nicht auf, wenn ich nicht schlafen kann. Fände das ganz schön egoistisch. Wir brauchen beide unseren Schlaf und wenn schon ich am nächsten Tag unausgeschlafen bin, muss er es doch nicht auch noch sein.
Es kommt immer auf die Situation an, ob ich meinen Partner wecke, wenn ich nicht schlafen kann. Also im Großen und Ganzen lasse ich meinen Partner meist weiterschlafen, wenn ich nicht schlafen kann. Mir reicht es dann auch, wenn ich weiß, er ist in meiner Nähe. Beziehungsweise reicht es mir, wenn ich mich an ihn kuscheln kann, da brauch ich ihn dann ja nicht zu wecken.
Auch, wenn ich aus dem Schlaf aufwache, weil ich etwas Unschönes geträumt habe, wecke ich meinen Partner nicht auf. Ich dreh mich dann einfach um, kuschel mich an meinen Mann und dann schlafe ich ganz schnell wieder ein. Aber, wenn ich nicht einschlafen kann und schon drei Stunden im Bett liege, das Fernsehprogramm auch nicht ausreichend ist, dann wecke ich meinen Mann und unterhalte mich mit ihm. So etwas kommt natürlich nur ganz selten vor, aber, wenn man nicht einschlafen kann und schon ganze lange im Bett herumliegt, dann wird es einfach langweilig. Mein Mann findet das auch nicht so schlimm, immer hin kommt so eine Situation ja nicht täglich oder wöchentlich vor, sondern sind eher die Seltenheit.
Es kommt aber schon manchmal vor, dass ich am Abend in das Bett gehe, vorher auch richtig müde bin und dann einfach nicht einschlafen kann. Wenn ich dann merke, dass das Einschlafen einfach nicht klappt, dann steh ich wieder auf, gehe in die Küche. Dort mach ich mir dann einen heißen Kakao oder eine heiße Tasse mit Milch und setz mich noch mal zehn Minuten an den Laptop oder lese nebenbei ein Buch. Bis ich wieder der Meinung bin, dass ich nun wieder müde bin und schlafen gehen sollte. Dann geh ich meist auch in unser Bett und dann kann ich auch gut einschlafen.
Ich finde es kommt immer so ein bisschen auf die Situation an. Wenn ich ganz genau weiß, dass mein Schatz am nächsten Tag früh raus zur Arbeit muss, dann lasse ich ihn definitiv schlafen und mache meine Einschlafprobleme mit mir selbst aus. Wenn wir aber am nächsten Tag nichts vor haben weil Wochenende beispielsweise ist, dann könnte ich mir durchaus vorstellen ihn zu wecken, weil man ja eh ausschlafen kann.
Egal ob mein Mann morgens zur Arbeit muss oder ausschlafen kann. Ich würde ihn nur wecken, wenn es ein gesundheitliches Problem gibt und er mich zum Beispiel ins Krankenhaus bringen müsste. Ansonsten schleiche ich mich aus dem Schlafzimmer. Es kommt bei mir öfter mal vor, dass ich mir über bestimmte Dinge sehr viele Gedanken mache. Kommt dann die Idee, die ich für gut befinde, was meist mit einem Buch oder anderen Textwerken zu tun hat, dann schreibe ich das auch mitten in der Nacht.
Bei anderen Problemen recherchiere ich dann, ob meine Lösungen eventuell von Erfolg gekrönt sein können. Aber deswegen muss ich meinen Mann nicht wecken. In den meisten Fällen kann er mir sowieso nicht helfen und ehe ich ihn damit wecke, weil ich mich von einer Seite auf die andere wälze, verlasse ich lieber das Schlafzimmer.
Wenn ich nicht richtig einschlafen kann dann merkt mein Partner das oftmals beim Schlafen. Das ist recht witzig, ich drehe mich dann so alle halbe Stunde mal herum und irgendwann fragt er so im Halbschlaf, was denn los ist und warum ich nicht schlafen kann. Ich war aber vorher keineswegs laut oder so. Mir geht es aber auch nicht anders, wenn er wach ist und nicht einschlafen kann, wache ich auch irgendwann wieder auf und frage ihn danach.
Ansonsten versuche ich dann aber immer extra leise zu sein, ich will meinen Partner nämlich nicht wecken, weil er ja auch am nächsten Tag wieder raus muss. Habe ich aber einen Albtraum gehabt rutsche ich auch näher an ihn heran und kann dann durch das Geräusch seines Atmens auch wieder besser schlafen. so ganz heran kuschel ich mich aber nicht, weil er das bemerken würde, zudem dreht er sich sehr oft und wird sehr warm beim Schlafen.
Mein Partner weckt mich auch nicht, wobei ich es eben auch immer mitbekomme. Ich denke, dass es mir nichts ausmachen würde, wenn er mich wecken würde, weil es keinen Unterschied macht, aber es ist doch eine nette Geste, wenn man es erst mal mit sich ausmachen will.
Mir geht es da genau wie Ramones. Wenn ich mich unruhig hin- und herwälze, weil mich irgendwas bedrückt, dann wacht mein Mann von ganz allein auf und fragt, was denn los ist. Dann kuscheln wir meistens noch ein bisschen und er nimmt mir meine Ängste. Danach kann ich auch meistens schlafen. Von selbst würde ich ihn aber nie wecken, obwohl er mir das schon öfter angeboten hat.
Nein, ich wecke meinen Freund nie auf, wenn ich nicht schlafen kann und das fände ich auch nicht wirklich fair, wenn ich ehrlich bin. Was bringt es denn dann, wenn wir beide wach sind und wir beide am nächsten Morgen völlig fertig sind? Ich lasse meinen Freund dann einfach weiter schlafen, wobei ich nun auch kein Drama draus mache, wenn ich nicht einschlafen kann oder wenn ich mitten in der Nacht aufwache. Ich stehe dann in der Regel auch nie auf, sondern bleibe immer liegen, da ich ja trotzdem müde bin, auch wenn ich nicht schlafen kann.
Ich lasse die Augen dann geschlossen und hänge meinen Gedanken nach. Ich zähle nun keine Schäfchen, aber mir hilft es immer ganz gut, wenn ich einfach die nächsten Tage oder Wochen im Kopf durchplane. Dadurch werde ich dann auch immer müde und irgendwann schlafe ich dann auch ein, auch wenn es erst nach zwei Stunden der Fall ist. Ich langweile mich aber auch nicht dabei, wenn ich so vor mich hin träume. Ich mache das gerne.
Ich hätte dann auch keine Lust auf ein Gespräch mit meinem Partner, da ich dann ja so schnell wie möglich weiter schlafen will. Ein Gespräch würde mich nur wieder wach machen und von daher mache ich auch nichts, sondern versuche eben einfach, wieder einzuschlafen. Das klappt auch meistens wirklich gut.
Ich würde nicht auf die Idee kommen meinen Freund zu wecken, nur weil ich nicht einschlafen kann. Das habe ich auch noch nie gemacht. Es gäbe nur eine Situation in der ich ihn nachts wecken würde und das wäre, wenn es mir so schlecht geht, dass ich meine ich müsste in Krankenhaus oder der Notarzt müsste kommen. Selbst als ich einfach nur krank war und mich nachts übergeben musste habe ich ihn deswegen nicht geweckt. Das bringt ja ihm nichts und mir im Endeffekt auch nicht, weil er mir in der Situation ja nicht helfen kann.
Ich finde es schon eher egoistisch, wenn man seinen Partner aufweckt, wenn man selber nicht schlafen kann. Bei kleinen Kindern sehe ich es ja noch ein, wenn sie zu Mama und Papa ins Schlafzimmer gewackelt kommen, weil sie einen Alptraum mit Monstern hatten, aber irgendwann muss man doch selbstständig genug sein, um Alltagsprobleme wie Schlafstörungen auch mal mit sich selbst auszumachen, ohne andere zu belasten.
Außerdem sehe ich es auch so, dass der Partner im Regelfall auch nichts dagegen machen kann. Im Endeffekt würden also zwei Leute wach liegen, sich ärgern und am nächsten Morgen völlig durch den Wind sein. Und wofür? Damit einer allein sich beim nachts Wachliegen nicht langweilt?