Partner auf der Arbeit mit privaten Problemen konfrontieren?

vom 21.08.2015, 09:38 Uhr

Ich habe neulich in so einer Serie eine ziemlich befremdliche Szene mitbekommen. Es ging um irgendwelche Konflikte, die eine Frau mit ihrem Schwiegervater hatte, in dessen Haus sie mit Ehemann und Kindern lebte. Sie hat sich im Endeffekt so sehr über ihren Schwiegervater aufgeregt, dass sie sofort zur Arbeitsstelle ihres Ehemannes gerauscht ist und ihn lauthals über diese Konflikte in Kenntnis gesetzt hat und ihn anschließend aufgefordert hat, etwas zu unternehmen.

Das seltsame war aber, dass der Mann wohl als Verkäufer in einem Computerfachgeschäft gearbeitet hat und somit (theoretisch) Kundenkontakt hatte. Sie hat also im Prinzip eine Szene vor potentiellen anderen Kunden gemacht und auch der Chef hat das mitbekommen und seinen Mitarbeiter ermahnt nachdem die Frau wütend weggerauscht ist, weil der Mann jetzt (wegen der Arbeit) nichts unternehmen konnte oder wollte.

Mir ist klar, dass die Schauspieler nach Drehbuch arbeiten müssen, aber es kann ja durchaus sein, dass solche Szenen auch im realen Leben vorkommen können. So abwegig scheint mir das nicht und wenn das wirklich so passiert wäre, hätte ich absolut kein Verständnis für die Frau. Auf Arbeit muss man arbeiten, private Probleme können doch warten bis man zu Hause ist und das in Ruhe besprechen kann oder was meint ihr? Konfrontiert ihr euren Partner auf dessen Arbeit bzw. während dessen Arbeitszeit mit privaten Problemen und fordert dann eine Lösung?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es ganz schlimm, wenn man den Partner auf der Arbeit mit privaten Problemen konfrontiert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das sogar schon einmal gemacht habe, als mein Freund und ich gerade Streit hatten.

Damals wollte ich dann auch nicht warten, bis mein Freund zu Hause war, so dass ich ihm dann während der Arbeit über Whats App geschrieben hatte, wobei wir uns da weiter gestritten hatten. Im Endeffekt meinte er dann zu mir, dass er sich an dem Tag absolut nicht auf die Arbeit konzentrieren konnte, weil ihn das so mitgenommen hat. Er konnte dann nichts von seinen Aufgaben erledigen. Das tut mir bis heute wirklich sehr leid und mittlerweile würde ich auch nie mehr so handeln. Auf der Arbeit haben private Probleme einfach nichts zu suchen.

Es ist ja klar, dass man dann abgelenkt ist, wenn man mit privaten Problemen konfrontiert wird. Wenn es einem dann auch noch schlecht geht, dann kann man sich auch nicht mehr konzentrieren und macht vielleicht sogar Fehler. Ich finde es daher sehr viel besser, wenn man einfach wartet, bis der Partner zurück ist. Das sind ja auch nur einige Stunden und so lange kann man sich auch irgendwie ablenken.

Auf der Arbeit sollte sich der Partner auf die Arbeit konzentrieren und nicht abgelenkt werden. Wenn dann auch noch Kunden oder Mitarbeiter das Ganze mitbekommen, ist es für den Partner natürlich doppelt unangenehm und kann zu richtigen Probleme führen. Von daher würde ich nun auch nie auf die Idee kommen, bei meinem Partner ins Büro zu stürmen. Das würde ich nur dann machen, wenn wirklich etwas Schlimmes passiert wäre, was nicht warten könnte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl, dass man ein unmittelbares Klärungsbedürfnis hat, wenn einen etwas wirklich intensiv beschäftigt. Das ist bei mir auch so - wenn ich etwas unbedingt besprechen oder ansprechen möchte, dann kann ich nicht einfach mal noch ein paar Stunden warten, dann will ich es jetzt wissen.

Das ist so, wie wenn man früher in der Schule auf die Ergebnisse der Klassenarbeit gewartet hat und der Lehrer hat sinnlos von was anderem geschwafelt. Da habe ich gar nicht hingehört, weil ich einfach nur die Ergebnisse wissen wollte. Und genauso ist das bei solchen Dingen, wo ich einfach nur unbedingt was wissen möchte oder etwas klären möchte und alles andere ist mir dann ein wenig egal.

Wobei ich jetzt nie jemanden in der Arbeit angerufen habe, aber ich habe früher schon mal einen Freund angerufen, der gerade bei der Uni war oder ich habe versucht, solche eine Sache bei einer Feierlichkeit zu klären - das waren ja auch keine geeigneten Zeitpunkte. Aber wenn man eben diesen Drang hat, etwas unmittelbar zu klären, dann kann man das ganz schlecht unterdrücken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.08.2015, 07:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Zitronengras: Ja aber bei einer Feierlichkeit finde ich persönlich das jetzt nicht so schlimm, wenn man dann nach nebenan geht und kurz diverse Sachen unter vier Augen klärt. Während der Arbeitszeit ist das schon schwieriger, weil man ja dafür bezahlt wird, für den Chef Aufgaben zu erledigen und wenn der dann mitbekommt, dass man anderweitig beschäftigt ist oder sogar wegen Ablenkung alles falsch macht oder gar nicht vorwärts kommt, riskiert man im Extremfall die (fristlose) Kündigung, je nachdem wie oft das vorkommt und die Arbeit darunter leidet.

Bei Feierlichkeiten finde ich das deswegen nicht so schlimm, weil man Sachen eben klären muss, bevor die beiden Miesepeter die Laune der anderen Gäste versauen und die Stimmung kippt. Vor allen Leuten würde ich das nicht klären wollen, aber man darf sie ja wohl für ein paar Minuten zurückziehen dürfen?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde nie im Leben bei meinem Partner auf der Arbeit anrufen um persönliche Dinge zu klären, wenn es nicht absolut notwendig ist. Ich warte sicherlich auch nicht gerne ab, aber Arbeit ist Arbeit und ich will auch nicht, dass er da einen Fehler macht oder Ärger bekommt. Man kann alles auch danach noch besprechen und wenn ich erst mal wütend bin, kann ich das ja auch anders wieder in den Griff bekommen und muss ihn nicht sofort anrufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde meinen Partner auch eher nicht mit Problemen konfrontieren, wenn er auf der Arbeit ist. Allerdings sind wir meist über Whats App in Kontakt und schreiben dann auch schon Neuigkeiten. So teile ich dann schon mal mit, wenn etwas wichtiges passiert ist. Allerdings bekommt dies niemand mit.

Ich fände es sehr unangebracht den Partner auf der Arbeit aufzusuchen und quasi eine Szene vor Kunden zu machen, weil es irgendwelche privaten Probleme gibt. Das gehört sich einfach nicht, auch wenn man vielleicht sehr aufgebracht ist. Das sollte dann doch bis zum Feierabend warten und in Ruhe besprochen werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde meinen Partner auf der Arbeit nicht mit Problemen konfrontieren. Wenn ich ein großes Klärungs- oder Mitteilungsbedürfnis hätte, dann würde ich wohl bis zur Mittagspause warten. Wenn das aber nicht funktioniert, dann würde ich meinen Partner wohl mehr oder weniger überfallen, wenn er nach Hause kommt, damit ich die privaten Probleme klären kann.

Es würde mir nie in den Sinn kommen, dass ich vor versammelter Mannschaft eine Szene mache. Nicht vor Kunden und auch nicht vor dem Chef. Damit würde ich nicht nur meinen Mann blamieren und seine Arbeitsstelle gefährden, sondern ich würde mich selbst damit auch zum Affen machen und eventuell Probleme bekommen, da ich nach der Kündigung von meinem Partner für alle Kosten alleine aufkommen müsste.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das kommt darauf an was. Wenn beispielsweise eines der gemeinsamen Kinder auf dem Schulweg einen schweren Unfall hatte und nun der Partner schnell mit zum Krankenhaus muss, würde ich auch bei der Arbeit vorbei fahren, auch wenn es hier um etwas Privates geht. Im Regelfall hat ein Chef für solche Ausnahmeereignisse auch Verständnis. Aber so etwas passiert ja zum Glück auch sehr selten.

Für Bagatellen des Alltags wie einen Streit mit der Familie oder weil die Milch im örtlichen Supermarkt ausverkauft ist, würde man natürlich so etwas nicht machen. Aber Filme sind eben nicht immer mit der Realität zu vergleichen. Aus irgend etwas muss ja der Drehbuchautor einen Plot schmieden und dämliches Verhalten anderer Leute ist im Fernsehen für eine große Zielgruppe leider so interessant, dass das immer wieder bemüht und ausgeschmückt wird. Aber zum Glück gibt es ja heut mehrere Fernsehsender, so dass man bei so etwas gut umschalten kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

trüffelsucher hat geschrieben:Das kommt darauf an was. Wenn beispielsweise eines der gemeinsamen Kinder auf dem Schulweg einen schweren Unfall hatte und nun der Partner schnell mit zum Krankenhaus muss, würde ich auch bei der Arbeit vorbei fahren, auch wenn es hier um etwas Privates geht. Im Regelfall hat ein Chef für solche Ausnahmeereignisse auch Verständnis. Aber so etwas passiert ja zum Glück auch sehr selten.

Das sehe ich ebenfalls so, dass man aus dem Grund heraus auch unterscheiden muss warum man jemanden bei der Arbeitsstelle aufsucht. Aber wenn das Kind einen schweren Unfall hatte und es nur darum geht, dass dieser seinen Hintern mit in die Klinik schwingt dann ist das auch kein Streit zum Anlass der zu dem Besuch geführt hat und das wird man auch nicht groß und breit durch den Laden schreien und sich anschreien. Von daher macht es schon einen Unterschied und das ist halt einfach kein Thema warum man schon wütend auf die Arbeit fährt und einen Streit vom Zaun bricht.

Bei mir ist es so, dass Dienst der Dienst ist und Privat ist Privat. Sprich wenn jemand mit mir ein Problem hat, weil die Milch leer ist, der Müll nicht raus gelaufen ist oder sonstigen Kram dann hat das zu warten und ich würde jeden Partner auch vor die Tür werfen, der damit vor meinem Büro steht und den großen Larry markiert. Es gibt Dinge, die gehören dort nicht hin. Aber wenn es einen wichtigen Anlass hat wie z.B. das verunfallte Kind, dann ist das etwas anderes und erfordert auch das sofortige Handeln. Der Rest kann einfach warten und auch wenn die Wut dann noch weiter hoch gekocht ist bis ich Zuhause bin, es muss nicht jeder meiner Kameraden, Vorgesetzten und Co mitbekommen was bei mir Zuhause zum Krach führt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge