Partner an der Tür begrüßen, wenn dieser nach Hause kommt?
Wenn mein Partner von der Arbeit kommt, bin ich meistens zu Hause, damit wir dann auch zusammen zu Abend essen können. Obwohl mein Freund einen Schlüssel hat, hat er es sich dennoch angewöhnt, immer zu klingeln. Ich weiß ja immer, wann er nach Hause kommt, so dass ich dann auch weiß, wann ich die Tür aufmachen muss und das nicht überraschend für mich kommt. Dabei begrüße ich meinen Freund dann auch immer direkt an der Tür und "hole" in quasi vom Flur ab.
Bei meiner Mutter und meinem Vater ist es eigentlich auch so, obwohl dieser die Tür selbst aufschließt. Wenn meine Mutter das aber hört, dann geht sie auch immer sofort in den Flur, um meinen Vater zu begrüßen und quasi vom Flur abzuholen. Das ist auch schon seit vielen Jahren so.
Ich habe jedoch mitbekommen, dass es nicht bei allen so ist. Eine Freundin von mir macht es meistens so, dass sie direkt zurück zum Fernseher läuft, sobald sie den Türsummer betätigt hat und ihr Freund hochkommt, so dass er dann ins Wohnzimmer zu ihr kommen muss, um sie zu begrüßen. Und auch wenn er sich die Tür selbst aufschließt, bleibt sie dennoch sitzen, auch wenn sie hört, dass er rein kommt. Eine Begrüßung wird dann einfach zugerufen.
Begrüßt ihr euren Partner direkt an der Haustür, wenn er nach Hause kommt oder lasst ihr ihn einfach zu euch kommen?
Wenn mein Mann nach Hause kommt, nachdem er eine Weile weg war, freue ich mich auf ihn. Ich will wissen, wie es ihm geht, wie sein Tag war. Ich stehe auf, sobald ich das Auto höre und gehe zur Tür. Ich warte dann auf ihn an der Haustür. Wenn ich die richtigen Schuhe anhabe, gehe ich auch die Treppen runter und begrüße ihn im Hof. Und mein Mann macht es ebenso.
Ich finde es, ehrlich gesagt, total traurig, wenn man da einfach auf der Couch sitzen bleibt. Das zeugt doch richtig von Desinteresse. Am besten bleibt noch der Fernseher an und man unterhält sich nicht mal kurz. Solange dem Partner kein Arm fehlt, geht es ihm wohl gut. Wozu also danach fragen? Nein, das finde ich wirklich traurig. Wenn ich nicht mehr zur Tür gehe, wenn mein Mann nach Hause kommt, fange ich an, mir Sorgen zu machen.
Ich handhabe das ganz unterschiedlich, wenn ich ehrlich bin. Wenn mein Partner von der Arbeit nach Hause kommt, stehe ich in der Regel schon am Herd und bin da beschäftigt. Wenn ich dann aber weiß, dass die Nudeln fertig sind und ich mich darum eben kümmern muss, damit sie nicht zu Brei kochen, dann kümmere ich mich eben darum und begrüße meinen Partner nur mit einem Rufen. Die richtige Begrüßung wird dann hinter nachgeholt, wenn ich Luft habe. Das Essen soll ja auch nicht ungenießbar werden oder anbrennen. Da hätte keiner was von.
Meinen Partner muss ich nicht direkt an der Tür begrüßen, denn immerhin muss er sich doch erst einmal die Schuhe und eventuell die Jacke ausziehen. Direkt an der Tür begrüße ich ihn zwar nicht, aber ich gehe auch in den Flur und dann gibt es eine Umarmung und einen Kuss. Das finde ich auch schön und ich würde es schade finden, wenn der Partner auf der Couch sitzen bleibt und weiter TV schaut.
Mein Partner hat einen Schlüssel und schließt sich die Haustür selbst auf. Die Hunde kündigen meist schon an, wenn er nach Hause kommt. Ich bin dann auch meist schon in der Küche und bereite das Essen zu. Meist begrüßen wir und dann in Küche oder Wohnzimmer. Ich stürme nicht gleich in den Flur, wenn er Heim kommt. Ich denke, dass er erst einmal in Ruhe reinkommen möchte und nicht gleich überfallen werden will.
Es ist auch immer unterschiedlich, wann er nach Hause kommt. Manchmal gibt es Bescheid, damit ich eben anfangen kann zu kochen und manchmal kommt er auch einfach so nach Hause. Da stehe ich ja nicht die ganze Zeit im Flur und warte, dass er Heim kommt.