Parkplätze von Geschäften von Wachmann bewachen lassen?

vom 19.06.2017, 06:39 Uhr

Bei uns greifen die Supermärkte und Discounter immer konsequenter durch. Wenn man vergisst seine Parkuhr zu stellen und sichtbar im Auto zu positionieren, muss man Strafe zahlen. Ich selbst habe das noch nicht erlebt, weil ich nie vergesse die Parkuhr zu stellen. Wenn ich allerdings mich so umhöre, regen sich immer mehr Menschen darüber auf.

Ein Lidl bei uns in der Nähe geht sogar so weit, dass er extra einen Wachmann eingestellt hat, der den Eingang des Parkplatzes überwacht. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass gegenüber vom Lidl, also auf der anderen Straßenseite, jede Woche Trödelmärkte oder Flohmärkte stattfinden und viele Menschen kämen ansonsten auf die Idee, kostenlos beim Lidl zu parken und sich dann auf dem Flohmarkt die Zeit zu vertreiben. Dass dann aber keine Parkplätze für die echten Lidl-Kunden bleiben, sollte klar sein. Daher investiert Lidl hier auch in den Wachmann.

Ob der auch unter der Woche da ist, weiß ich gar nicht, da wir meistens am Wochenende einkaufen. Möglicherweise ist er nur am Wochenende da, weil unter der Woche ja kein Flohmarkt ist. Ansonsten sind mir noch keine Wachmänner aufgefallen bei anderen Geschäften. Wie ist das bei euch? Findet man in eurer Region auch Wachmänner vor, die die Parkplätze überwachen? Findet ihr so etwas gut oder eher negativ?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Um ehrlich zu sein kannte ich nicht mal die Direktive auf dem Parkplatz eines Supermarkts die Parkuhr zu stellen. Hier kann jeder parken wann und wie er will, es gibt aber auch genug Parkplätze auf der einen Seite und auf der anderen Seite nichts Interessantes, was fremde Leute zum Wildparken anziehen würde. Aus Sicht des Geschäfts ergibt das Einstellen eine Wachmanns finanziell natürlich Sinn. Die Kosten für den Angestellten sind vermutlich deutlich niedriger als der finanzielle Ausfall, weil Kunden nicht parken können.

Das würde mich als potentiellen Einkäufer aber auch sehr abschrecken, wenn ich wüsste, dass die Besucher des Flohmarkts den ganzen Platz okkupieren. Da fahren wir dann eben zu einem anderen Supermarkt, wenn dem so wäre und so werden sicher viele Leute denken. Wenn dann plötzlich nur noch die Hälfte der Kundschaft kommt, sind das empfindliche finanzielle Einbußen, denn sicher macht niemand sich für einen Supermarkt die Mühe, längere Fußwege in Kauf zu nehmen. Die Konkurrenz ist viel zu groß.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In meiner Region gibt es auch schon viele Parkplätze, auf denen man eine Parkscheibe braucht und bei denen es auch überwacht wird, dass man nicht zu lange dort parkt und die Parkscheibe überhaupt ausgelegt hat. Ich kann das schon verstehen. Ein Parkplatz mehrerer Geschäfte ist nahe am Bahnhof gelegen und scheinbar haben da viele Menschen geparkt und sind dann mit dem Zug zur Arbeit gefahren.

So haben sie den Kunden die Parkplätze weggenommen und es wird für die Geschäfte besser sein, in die Firma zu investieren, die den Parkplatz überwacht, als wenn sie Kunden verlieren, weil diese nie einen Parkplatz finden. Ich finde es gut, dass in dieser Richtung etwas passiert, weil die Parkplätze auch den Kunden vorbehalten sein sollten und das eben auf diese Weise sichergestellt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei uns sieht man die zumindest nicht, aber kann schon sein, dass es sie auch hier gibt. So verwerflich finde ich das auch gar nicht, da viele Leute dort auch parken, weil sie in der Stadt keinen Parkplatz mehr bekommen, weil da einfach keine neuen Parkplätze gebaut werden und es immer knapper wird mit den vorhandenen Parkplätzen. Kontrolle finde ich also aus Sicht der Supermärkte vollkommen okay, wobei ich bei uns noch keine Kontrolle oder Wachmänner im Allgemeinen mitbekommen habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge