Parkett selber schleifen oder Fachfirma beauftragen?

vom 05.02.2015, 18:20 Uhr

Parkett wird ja im Laufe der Jahre mitunter auch etwas unansehnlich oder holt sich einige anderweitige Macken weg. Nun kann man ja angeblich Parkett mehrmals abschleifen und wieder neu versiegeln.

Meint ihr man bekommt das auch ganz gut allein bewerkstelligt oder sollte man dazu eher eine Fachfirma engagieren? Habt ihr so etwas schon mal gemacht und wie würdet ihr den Aufwand und Schwierigkeitsgrad bewerten?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mal einen Parkettboden mit einem geliehenen Schleifgerät abgeschliffen. Nach dem Schleifen ist das Versiegeln natürlich noch wichtig, dies wird in mehreren Vorgängen durchgeführt und dauert dementsprechend lange.

Vom Arbeitsaufwand her ist es bei uns schon enorm gewesen, wir mussten aber auch recht oft schleifen, da vom Vormieter eine heftige Brandstelle hinterlassen wurde. Insgesamt haben wir zu zweit nur für das Schleifen 14 Stunden gearbeitet, es ging also abends recht lange.

Vom Verleiher dieser Parkettschleifmaschinen (man braucht nämlich zwei, eine kleine Handmaschine für die Ecken oder Stellen unter Heizkörpern ist wichtig) haben wir eine gründliche Einweisung sowie die benötigten Materialien wie Schleifpapiere, Öl zur Versiegelung etc. bekommen.

Ich bin nun kein Handwerker, aber Parkett zu schleifen traue ich mir durchaus zu. Es ist aber schon ein wenig anstrengend, die Maschine im Zaum zu halten, besonders am Anfang ist es doch recht ungewohnt gewesen. Eine Fachfirma macht das Ganze wahrscheinlich etwas schneller, kostet aber dafür auch deutlich mehr.

Ach ja, wenn Ihr es wirklich selber machen wollt, versucht, das Zimmer staubdicht zu bekommen, also Türen mit Folien abkleben oder so. Die Staubentwicklung ist enorm :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es ist immer die Frage, wie man selber so drauf ist und was man sich zutraut. Meiner Meinung nach kann man das durchaus selber machen, wenn man sich ein entsprechendes Gerät ausleiht und sich vorher informiert, wie man das so machen muss. Natürlich darf man am Ende eine Versiegelung nicht vergessen, damit man da auch eine gewisse Absicherung hat, ansonsten sollte man es nicht versuchen, wenn man generell wenig selber macht oder 2 linke Hände hat, weil dann wird das Ergebnis schlecht aussehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge