Parfums immer nur von einer bestimmten Marke kaufen?

vom 18.03.2015, 08:44 Uhr

Gestern habe ich mich mit einer etwas älteren Dame über Parfums unterhalten. Sie erzählte mir, dass sie Parfums grundsätzlich nur von einer bestimmten Marke kauft und zwar von Lacoste. Mit dieser Marke hat sie angeblich die besten Erfahrungen gesammelt, die Düfte sind ihrer Meinung nach einzigartig und sobald ein neues Parfum von Lacoste auf den Markt kommt, bestellt sie es.

Ich fand das etwas merkwürdig, denn eigentlich sollte man ein Parfum doch erstmal testen, bevor man es es kauft, oder? Gerade wenn man schon etwas älter ist, passen ja auch nicht alle Düfte zur Persönlichkeit aber das schien die Dame nicht zu beeindrucken. Sie sagte, sie hätte jede Menge Parfums von Lacoste aber kein Einziges von einer anderen Marke. Die kommen von vorneherein nicht in Frage und werden auch gar nicht erst getestet.

Ist es bei euch auch so, dass ihr Parfums nur von bestimmten Marken kauft? Für mich ist es schon wichtig, dass eine Marke hinter einem Duft steht, da ich mit diesen Billigdüften überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Dennoch habe ich Parfums von vielen verschiedenen Marken. Natürlich habe ich Lieblingsmarken, von denen ich mehrere Parfums besitze und Marken, von denen ich vielleicht nur ein oder zwei Düfte habe. Dennoch bin ich in dieser Beziehung sehr offen und teste gerne neue Produkte aus.

Habt ihr Marken, bei denen ihr schon im Vorfeld wisst, dass ihr euch einen neuen Duft sofort nach dem Erscheinen kaufen werdet? Gibt es Marken, die ihr von vorneherein ausschließt oder testet ihr auch nur Düfte ganz bestimmter Marken und probiert neue Düfte anderer Hersteller erst gar nicht erst aus?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich trage eigentlich fast immer den gleichen Duft von Davidoff, er nennt sich Zino. Ich finde den Geruch sehr angenehm und das wird mir auch oft von anderen Personen gesagt. Aber ich probiere auch ab und zu neue Düfte aus, vor allem wenn ich ausgehe. Allerdings habe ich bisher noch keinen Duft gefunden, der mir besser gefällt als Davidoff Zino.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eigentlich keine absoluten Lieblingsmarken von Parfums, auch wenn ich selbst zwei Düfte von Lacoste besitze und die Parfums dieser Marke auch generell gerne mag. Das heißt für mich aber dennoch nicht, dass ich einfach Parfum im Internet bestelle, ohne vorher daran zu riechen. Immerhin muss es eben nicht immer sein, dass mich ein Parfum einer Marke wirklich jedes Mal überzeugt und es wäre doch wirklich schade, wenn ich dann im Endeffekt so viel Geld für ein Parfum ausgegeben hätte, welches mir gar nicht gefallen würde.

Ich orientiere mich beim Kauf von Parfum eigentlich in erster Linie nicht an den Marken, sondern am Duft. Mir ist es nicht wichtig, nur Parfums einer bestimmten Marke in meinem Regal stehen zu haben. Wichtiger ist es mir, dass mich ein Parfum voll und ganz überzeugt und von daher möchte ich eigentlich vor dem Kauf immer gerne in der Parfümerie ein wenig an verschiedenen Düften schnuppern.

Damit ich ein Parfum kaufe, muss es mir nicht einfach nur gefallen. Gefallen tun mir nämlich wirklich viele Düfte. Damit ich ein Parfum kaufe, muss es mich wirklich voll und ganz begeistern, so dass ich nicht aufhören kann, daran zu riechen. Und das können eben nur wenige Düfte und da würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Auch wenn mir die Düfte einer Marke alle gut gefallen würden, würde das für mich im Endeffekt einfach nicht ausreichen, weil ich ja genau weiß, dass es eben auch Düfte gibt, die mich richtig vom Hocker reißen. Da kaufe ich natürlich die.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe eigentlich so meine Lieblingsdüfte und wenn diese Marken ein neues Parfüm auf den Markt bringen, welches ich dann sehe, dann rieche ich auch mal daran. Über das Internet würde ich mir das dann aber nur bestellen, wenn ich den Duft bereits kenne. Einfach so würde ich keinen neuen Duft meiner Lieblingsmarken kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich zwar mehrere Parfums von verschiedenen Marken (günstig & teuer), jedoch habe ich immer ein Parfum das ich benutze und erst neu hole, wenn es alle geht. 8) Die anderen sind auch ehrlich gesagt alte Parfums, die ich mal geschenkt bekommen habe. Aber ich liebe es auch, mich nach neuen Düften umzuschauen und in einer Parfümerie herum zu stöbern.

» fayejrk » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »

Jeder Mensch orientiert sich an bestimmten Erfahrungswerten und wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass die Düfte einer bestimmten Marke grundsätzlich zusagen, spricht ja nichts dagegen, die Düfte ohne vorherige Tests zu kaufen und zu verwenden - man weiß dann ja, was einen erwartet.

Ich bin da aber nicht so, da ich nicht die Erfahrung gemacht habe, dass eine bestimmte Marke mir vom Duft grundsätzlich zusagt. Es gibt immer ein paar, die ich dann toll finde, einige, die eher mittelmäßig sind und viele, die ich unzumutbar schlecht finde. Daher würde ich mir nie ein fremdes Parfum bestellen, nur weil es eine bestimmte Marke hat. Meine Erfahrungswerte sind einfach anders.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es gibt sehr wohl Marken, deren Neuerscheinung mich per se neugierig machen, vor allem, wenn es sich um einen sehr polarisierenden Duft handelt. Den möchte ich dann schon ganz gerne mal testen, aber so oft kommt das nicht vor. Meistens ist es eher so, dass ich irgendwo durch Zufall auf eine Probe stoße und dann etwas gut oder interessant finde, aber auch das ist selten der Fall, weil ich nicht die typische Douglas-Einkäuferin oder Bestellerin bin, der die Pröbchen nur so zufliegen.

Im Laufe meines Lebens hatte ich aber schon von allen möglichen Firmen Düfte und auch teure oder billige. Tendenziell habe ich mit teuren Parfums hinsichtlich der Haltbarkeit auch bessere Erfahrungen gemacht, demgegenüber steht meine relative Launenhaftigkeit, wenn es um Düfte geht, die einen teuren Kauf oft gar nicht rechtfertigen.

Ein solches Fan-Dasein wie hier beschrieben ist mir aber in jeglicher Hinsicht auf Produkte bezogen fremd. Dass es eine Marke gibt, wo mir fast alles oder gar alles gefällt, ist glaube ich noch nie vorgekommen. Mich überrascht das auch insofern, weil ich schon finde, dass viele Marken oft sehr unterschiedliche Düfte auf den Markt werfen und nur selten einen gemeinsamen Kern haben. Bzw. ist selbst ein identischer Kern kein Garant dafür, dass der Rest passt. Vielleicht ist die Dame generell total auf Lacoste abonniert und steht mit Leib und Seele hinter der Marke und hat positive gedankliche Verknüpfungen daran.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge