Parfum kaufen, ohne vorher daran gerochen zu haben?
Meine Freundin steht auf Parfum einer bestimmten Marke, von der sie eigentlich schon alle Düfte hat. Sie liebt diese Parfums über alles, weshalb sie sich auch riesig darüber gefreut hatte, als ein neues Parfum der Marke vor kurzem auf den Markt gekommen ist. Als ich mit ihr beim Einkaufen war, hat sie das Parfum dann auch gleich mitgenommen, ohne daran zu riechen. Es hat sich um eine Geschenkpackung mit passender Bodylotion gehandelt, wobei man eigentlich im Regal nach dem Parfum hätte suchen können, um daran zu riechen. Meine Freundin war sich jedoch so sicher, dass ihr der Duft gefallen würde, dass sie die Packung einfach so gekauft hatte.
Ich weiß, dass einige Leute sich auch Parfum im Internet bestellen und sich einzig und allein auf die Duftbeschreibung verlassen. Das würde ich aber auch nicht machen und für mich kommt es nicht in Frage, mir einen Duft zu kaufen, ohne daran gerochen zu haben. Ich bin da zwar nicht so anspruchsvoll, wobei es doch wirklich nicht viel Mühe kostet, an einem Parfum zu riechen. Und auch wenn ein Duft im Internet billiger ist als im Geschäft, kann man doch trotzdem erst einmal im Geschäft daran riechen, bevor man ihn sich im Internet bestellt.
Würdet ihr euch ein neues Parfum kaufen, ohne vorher daran zu riechen? Würdet ihr euch voll auf die Duftbeschreibung im Internet verlassen?
Ich würde mich nicht nur auf die Beschreibung im Internet verlassen, da der Duft selbst bei der besten Beschreibung, immer noch anders riechen kann, als in meiner Vorstellung. Zudem empfinden andere Menschen den Duft vielleicht als angenehm und ich finde ihn zu chemisch, das kann ja alles passieren.
Deine Freundin kann ich jedoch ein wenig nachvollziehen, denn von einer Marke, von der ich jeden Duft mag, würde ich den Neuen auch einfach kaufen. Klar würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, noch einmal riechen, ob es den wirklich gut riecht. Wenn diese Möglichkeit nicht bestünde, würde ich es trotzdem kaufen. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es schließlich immer noch zurückbringen.
Das wäre mir persönlich zu riskant. Ich würde grundsätzlich erst einmal an einem Duft riechen bevor ich ihn kaufe, unabhängig davon wie sehr ich die Marke mag und wie sehr ich davon ausgehe, dass ich den Duft mögen werde. Ich finde das Verhalten deiner Freundin schon fast leichtsinnig, vor allem weil so ein Parfum normalerweise nicht ganz billig ist. Ich hoffe nur, dass sie damit nicht irgendwann auf die Nase fällt.
Ich würde das auf keinen Fall machen. Selbst wenn ich sonst alle Düfte zu Hause habe von einer Marke würde ich den neuen trotzdem vorher erst testen bevor ich Ihn kaufe. Es bestünde ja die Möglichkeit das mir dieser Duft plötzliche nicht mehr gefällt oder die Ihren Stil grundlegend geändert haben. Was anderes ist es natürlich wenn Sie das Parfum nur zum sammeln kauft, bzw. rein um Sie zu besitzen. Das machen ja auch viele Leute.
Ich kenne ein Mädchen das sich alle Marc Jacobs Parfums kauft ohne Sie zu benutzen, Sie stellt Sie alle nebeneinander ins Regal zum anschauen. Quasi als Dekoration. Ich würde das nicht tun weil für mich ein Parfum zum benutzen da ist, finde es allerdings auch nicht schlimm. Manche sammeln Briefmarken, andere eben Parfums.
Im Internet kaufe ich Düfte auch nur wenn ich Sie schon kenne. Zum Beispiel mein Lieblingsparfum, da weiß ich das es gut riecht und ich es gerne benutze, also kann ich es auch zu einem günstigeren Preis im Internet kaufen.