Parfüms die älter als 5 Jahre sind, nicht verwenden?

vom 27.12.2015, 11:36 Uhr

In einem Zeitungsbericht hatte ich mal gelesen, man sollte Parfüms die älter als 5 Jahre sind möglichst nicht weiter verwenden und entsorgen. Ein paar Fläschchen habe ich bestimmt in meinem Vorrat, die teilweise sogar noch älter sind, aber ich benutze die trotzdem noch. Meint ihr dass es richtig ist, Parfüm welches älter als 5 Jahre ist, nicht mehr zu verwenden und handhabt ihr das auch so?

Mag ja sein, dass das Parfüm dann vielleicht etwas an Geruchsintensivität verliert, aber was soll denn sonst großartiges passieren können? Oder handelt es sich eher um ein Gerücht der Parfümindustrie um die Verkaufszahlen möglichst konstant hochzuhalten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen ähnlichen Hinweis auch schon einmal gelesen, laut dem Parfüms eine maximale Haltbarkeit von etwa 5 bis 6 Jahren haben und die Entsorgung älterer Produkte empfohlen wird. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob es eine plausible Begründung dafür gab.

Meiner Meinung nach spricht aber auch nichts dagegen, Parfüms länger zu benutzen. Ich besitze bis heute noch mein allererstes - und auch einziges - Parfüm, das ich mir im Alter von etwa 15 Jahren gekauft habe. Da ich es nur zu besonderen Anlässen benutze, weil es eben auch einen ziemlich intensiven süßen Geruch hat, wird es nur sehr langsam leer.

Die Flasche ist noch halb voll, und obwohl sie nächstes Jahr ihren 10. Geburtstag feiern wird, habe ich noch keinen Unterschied in Geruch und Konsistenz des Produktes feststellen können. Daher nutze ich es weiter und störe mich am Alter nicht wirklich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt jede Menge Parfums, die älter als fünf Jahre sind. Mein erstes richtiges Parfum, welches ich einmal geschenkt bekommen habe, besitze ich sogar noch immer und das ist nun auch schon über zehn Jahre alt. Es riecht aber noch so, wie am ersten Tag und von daher verwende ich es natürlich auch weiterhin. Ich würde es gar nicht einsehen, ein Parfum wegzuschmeißen, wenn es noch gut riechen würde. Auch wenn es quasi abgelaufen ist, ist das ja nicht schlimm, wie ich finde, solange sich der Geruch nicht verändert.

Mir ist bisher nur ein billiges Parfum einmal gekippt, welches etwa fünfzehn Jahre alt sein musste. Da aber ohnehin nur noch ein Tropfen drin war, war das auch nicht weiter schlimm. Dieses hatte den Geruch wirklich stark verändert und roch einfach nur schlecht. Als ich es probeweise aufgetragen hatte, roch es auf der Haut dann aber auch wieder normal. Von daher halte ich mich nun überhaupt nicht daran, Parfums nach fünf Jahren nicht mehr zu verwenden.

Wenn ein Duft sich nun wirklich offensichtlich verändert hat und einfach nur noch schlecht riecht, würde ich das Parfum auch entsorgen, wobei das aber meiner Meinung nach, nicht nötig ist, wenn sich der Duft nicht verändert. Ich denke, dass die meisten Parfums sicherlich auch locker die zehn Jahre schaffen, wenn man sie lichtgeschützt lagert. Von daher mache ich mir da keine großen Gedanken und versuche schon immer, alle meine Parfums ganz aufzubrauchen, egal wie alt sie nun sind. Alles andere fände ich nun auch enorme Verschwendung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^