Parfüms besser finden, wenn die Zutaten natürlich sind?
Die meisten Parfüms heute beinhalten fast nur noch vollsynthetische Zusatzstoffe. Diese unterscheiden sich im Labor eigentlich kaum von den Duftstoffen die man für Kloreiniger oder Spülmittel verwendet, aber man kann sie zu edlen Duftkombinationen mischen die dann für teures Geld verkauft werden können. Ein gutes Beispiel hierfür ist beispielsweise Chanel No. 5, eines der ersten Parfüms aus synthetischen Inhaltsstoffen.
Eine Bekannte von mir fand es nicht besonders gut zu hören, dass die meisten Inhaltsstoffe von Chanel No. 5 synthetisch sind und ursprünglich auch waren. Dabei ist das eigentlich nicht verkehrt, da man so garantieren kann, dass das Parfüm immer gleich riecht. Abgesehen davon vermeidet man die Quälerei von Tieren, da einige der Inhaltsstoffe von diesen entnommen werden müssen.
Auch seltene Pflanzenarten müssen so nicht weiter aussterben. Sagt es euch ebenfalls nicht zu, wenn Parfüms nur synthetische anstatt von natürlichen Inhaltsstoffen beinhalten? Warum? Da es letztendlich das gleiche nur in ''umweltfreundlicher'' ist, verstehe ich die Skepsis nicht.
Ich halte die Skepsis gegenüber synthetischen Stoffen für berechtigt. Sehr oft haben solche Stoffe, gleich in welchem Produkt sie verwendet wurden, für Schlagzeilen gesorgt, weil sie massiv gesundheitsschädlich waren.
Das bedeutet für mich persönlich nicht, dass ich in Panik ausbreche, weil mein Lebensgefährte irgendein Parfum benutzt. Ich selbst mache aber um solche Chemiecocktails einen großen Bogen. Warum soll ich mich mit der chemischen Keule beträufeln, wenn's Wasser, Seife und ab und zu ein gutes Deo aus natürlichen Stoffen auch tut?