Parfümierte Einstreu für Nager nutzen?
Angeblich soll es parfümiertes Einstreu für Kleintiere geben. Davon habe ich bisher nie etwas gehört oder gesehen. Bisher kenne ich nur Katzenstreu mit Duft. Allerdings habe ich auch schon mehrere Jahre keine Meerschweinchen mehr und bin da auch nicht auf dem neusten Stand.
Ich habe immer natürliches Einstreu verwendet und halte das Einstreu mit Duft doch eher bedenklich für die empfindlichen Nasen der Kleintiere. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gefährlich werden kann, wenn die Tiere dies dann mal fressen oder an knabbern.
Habt ihr schon Einstreu mit Duft für Kleintiere gesehen? Gibt so etwas mittlerweile im Handel? Habt ihr so etwas schon für eure Kleintiere gekauft? Haltet ihr das nicht eher für bedenklich und gar gefährlich für Nager?
Gesehen habe ich das schon. Es war mit Zitrusduft. Aber ich würde so etwas niemals für Kleintiere kaufen und nutzen. Es gehört für mich zu dem tierschutzwidrigen Dingen, die man den empfindlichen Kleintiernasen nicht antun soll. Ich frage mich immer, wer so was erfindet und es dann auch noch als gut befindet. Aber wahrscheinlich kaufen so etwas egoistische Tierhalter, die den Tiergeruch damit übertünchen wollen und dann lieber einmal weniger sauber machen.
Gesehen habe ich davon nichts, aber gehört schon. Meinen Degus kommt sowas aber nicht in den Käfig, und auch bei anderen Tieren soll das keine gute Option sein. Auf Seite des Tieres natürlich, wie schon gesagt wurde, dass die sicher nicht 24/7 mit irgendeinem "Duft" zugedröhnt werden wollen. Wir als Menschen sind ja meist etwas davon entfernt, aber die Tiere sitzen da direkt drauf, und oft genug auch wirklich drin, wenn die Streu tief genug zu Buddeln ist.
Aber selbst für den Halter lohnt sich das geruchstechnisch ziemlich sicher nicht. Viele Kleintiere markieren ihr Revier ja mit Duftmarken, und fühlen sich auch deutlich wohler, wenn ihr Gehege denn auch wirklich nach ihnen riecht. Deshalb soll man ja bei manchen Tieren z.B. nicht den ganzen Käfig auf einmal säubern, sondern lieber Stück für Stück. Wenn die Einstreu aber irgendeinen Duft hat, dann funktioniert das ja nicht mehr wirklich, da die Duftmarken dann ja auch übertüncht werden. Entsprechend wird natürlich viel mehr markiert, und am Ende riecht es dann schlimmer, als es das mit normaler Einstreu tun würde.
Solches Einstreu sehe ich in jedem Zooladen. Ich werde sowas aber nicht kaufen. Ich halte es bestenfalls für Geld Verschwendung, schlimmstenfalls werden die Tiere davon aber krank. In Tierheimen und Co habe ich auch schon viele Warnhinweise zu diesen Duft-Einstreus gelesen.
Bei solchen Sachen würde ich generell auf Duftstoffe verzichten, egal ob Parfum oder nicht. Denn Duftstoffe sind Allergene und können entsprechende Reaktionen auslösen, die man als Halter so nicht vorhersehen kann. In meinen Augen ist man kein schlechter Tierhalter, wenn man auf solche Utensilien verzichtet und würde eher davon abraten, so etwas zu kaufen und zu verwenden.