Paprikafrüchte sehen aus wie "abgeschnitten" an den Seiten?

vom 27.06.2016, 17:05 Uhr

Ich war über das Wochenende nicht Zuhause, folglich habe ich auch keine Ahnung was mit meinen Paprikas auf dem Balkon passiert ist. Als ich gefahren bin, waren diese Früchte noch komplett grün sind aber normal gewachsen. Als ich nun heute wieder kam sind die Früchte zwar um einiges gewachsen aber es sind dabei weiße gerade Stellen und eigentlich sieht es aus, als wenn die Früchte an einigen Stellen abgeschnitten worden sind.

Wasser hatten sie genug vorhanden trotz der Hitze und diese sind von ca. 3 cm Durchmesser auf 6-8 cm Durchmesser in wenigen Tagen gewachsen. Kann es einfach sein, dass die Außenhülle das nicht geschafft hat diesen Schub und daher das ganze nun weißlich erscheint? Verschlossen ist die Fläche mit einer elastischen Haut, quasi das weiße was sonst im Inneren der Paprika ist. Sie hängen noch an ihrem Stiel an der Pflanze, also es geht wirklich rein um die Seiten die so merkwürdig aussehen an einigen Früchten. Hauptsächlich sind davon die obersten betroffen, weiter unten ist alles normal geschlossen gewachsen.

Ich habe nun schon einige Jahre Paprikas auf meinem Balkon und auch im Garten stehen, aber so etwas hatte ich ehrlich gesagt noch nie und habe das ganze auch noch nie so gesehen. Kann ich das ganze nun bedenkenlos essen oder sollte davon dann eher abgesehen werden, da diese dünne Haut auch etwas anderes sein könnte?

Das es jemand mit einem Messer bearbeitet hat, kann ich ausschließen da ich weiter oben wohne und auch niemand Zutritt zur Wohnung in meiner Abwesenheit hatte. Ich glaube auch nicht, dass jemand von Balkon zu Balkon springt um meine Paprikas zu verstümmeln, also scheint das ganze wohl doch so gewachsen zu sein?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Weiße Stellen? Das könnte eventuell echter oder falscher Mehltau sein, der auch Paprika befallen kann. Und wenn ein Teil der Paprika fehlt, könnte es auch sein, dass ein gewitzter Vogel eure Abwesenheit genutzt hat. Der kommt nämlich problemlos auf Balkons und gerade Vögel picken gerne mal Dinge an, die wie Obst aussehen.

Theoretisch könnte es auch eine Schnecke gewesen sein. Im zwölften Stock wäre das eher unwahrscheinlich, aber wenn dein Balkon so erster oder zweiter Stock ist, könnte das durchaus passiert sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zum Thema Mehltau hatte ich auch schon geschaut, das betrifft aber auch die Blätter die dann weiße Flecken bekommen. An denen ist rein gar nichts, es betrifft wirklich nur die Früchte wie man hier und hier sehen kann. Das ist immer nur an den Seiten und auch nur die obersten Früchte sind davon überhaupt betroffen. Das ganze ist so glatt und wirkt wirklich wie abgeschnitten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Vogel das bearbeitet hat oder gar eine Schnecke da die weißen Flächen auch komplett verschlossen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Auch wenn Paprika es generell gerne sonnig am Standort mag, sieht mir das nach Sonnenbrand aus. Schau mal hier rein und scrolle relativ weit runter.

Eventuell wird es auch eine Blütenendfäule sein, die die dort erwähnen. Da ist dann wohl ein Kalzium Mangel schuld für die Anfälligkeit. Das kann schon alleine daher kommen, dass du das noch nie hattest, dass dieses Jahr die Erde anders ist, die du verwendet hast (selbst wenn sie vom gleichen Hersteller ist, ist sie vermutlich aus einer anderen Charge) oder du dieses Jahr eine Zuchtform anbaust, die gegen solchen Mangel empfindlicher ist, als deine früheren Sorten.

Fazit: Versuchsweise bei der Düngung mehr Kalzium zuführen und die Paprika aus der prallen Sonne an einen nicht ganz so überhitzten Standort rücken. Vielleicht hilft es.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^