Pappgeschirr bei Osterfeier

vom 12.04.2017, 19:31 Uhr

Bald ist es wieder soweit - Ostern steht vor der Tür und die Familie will auch herein. Da wir gerade ein Baby bekommen haben, wollen natürlich alle zu uns. Würdet ihr es schlimm finden, wenn ich Pappteller mit Ostermotiven für die Kaffeetafel verwende? Es ist ja nicht so, dass ich Abwaschen hasse (doch ist es, der Abwasch ist das Schrecklichste, was der täglich Haushalt zu bieten hat), aber ich würde mir so gerne ein bisschen Stress an diesen Tag sparen.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Wirklich schlimm ist es nicht. Es ist auch absolut verständlich, dass du dir in der Situation Stress ersparen willst. Aber wirklich schön ist es auch nicht. Und je nachdem, wie deine Verwandtschaft so drauf ist, könnten zwei Dinge passieren.

Entweder sie mäkeln noch an deinen hausfraulichen Qualitäten rum, ohne zu merken, dass es ihre eigene Schuld ist, wenn sie sich einer frisch gebackenen Mutter aufdrängen. In dem Fall würde ich ja explodieren oder zusammenbrechen. Wenn dann eben noch kritisiert und die Nase gerümpft wird.

Oder sie merken dann an den Papptellern, dass sie dir zu viel zugemutet haben und es tut ihnen wahnsinnig leid. Dann hast du da lauter Verwandte sitzen, die nicht wissen, wie sie es wieder gut machen sollen und die sich schlecht fühlen. Dann musst du eventuell allen gut zureden, dass es nicht so schlimm ist und dass du nur zu faul warst, den Abwasch auch noch zu stemmen.

So muss es nicht laufen. Du kennst deine Verwandtschaft besser. Aber für mich klingt das nicht nach einem stressfreien Ablauf, wenn sich die Gäste als Bürde fühlen oder noch was zu meckern haben. An deiner Stelle wäre ich ja da etwas empfindlich, weil es tatsächlich nicht sehr nett ist, sich in so großer Zahl bei einer frisch gebackenen Mutter einzuladen.

Kannst du dir nicht von Anfang an etwas Hilfe holen? Deine Mutter oder eine Cousine? Also jemand, der sowieso eingeladen wäre. Dass derjenige dir einfach ein bisschen unter die Arme greift. Es kann ja auch sein, dass dein Baby gewickelt werden muss und du für eine Zeitlang komplett als Gastgeberin ausfällst.

Ich finde es generell ganz nett bei größeren Veranstaltungen, wenn man einen direkten Ansprechpartner für solche Dinge hat. Dass eben ein Gast von vornherein weiß, dass er bisschen mehr ist als nur ein Gast. Dann muss man keine ahnungslosen Gästen für Hilfsarbeiten ranziehen und hat immer einen, auf den man zurückgreifen kann. Und derjenige bleibt dann auch länger als alle anderen und hilft beim Abwasch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde definitiv keine Pappteller für Gäste verwenden. Schlimm ist es in deiner Situation natürlich nicht, aber als Gast würde ich mir schon ein bisschen komisch vorkommen, wenn man mit einen Pappteller hinstellt. Ehrlich gesagt hätte ich dann die Vermutung zu stören und doch zu früh gekommen zu sein und damit zur Last zu fallen.

Konntest du dir denn nicht ein bisschen Hilfe organisieren? Ich meine es kann doch auch jemand anderes abspülen, dein Mann beispielsweise oder du fragst deine Mutter um Hilfe, dass sie dir wenigstens das Baby ein bisschen abnimmt oder dich sonst entlastet.

Wenn man nur ein bisschen Kuchen anbietet, dann ist es doch schnell getan mit normalen Tellern. Man reinigt sie nach der Benutzung und dann ist es wieder gut. Es sieht aber einfach schöner aus und ist auch festlicher als Pappgeschirr. Du hast doch auch einen Mann, der auch eingeladen hat, vielleicht werdet ihr euch da auch einig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^