Papierteller auf Rührgerät stecken sinnvoll für Sauberkeit?
Wenn man Teig in einer Schüssel oder einem Messbecher ohne speziellen Deckel mit dem Rührgerät bearbeitet, kann der Teig ganz schön in der Küche herumspritzen. Ich habe den Tipp erhalten, auf die Stiele der Rührbesen einen Papierteller zu stülpen, sodass dieser dann den Inhalt der Schüssel abschirmt. Die Idee klingt eigentlich nicht schlecht, aber dreht sich der Teller denn dann nicht mit? Bemerkt man etwas davon oder klappt das tatsächlich? Manchmal klettert der Teig ja auch an den Besen hoch, bleibt er bei diesem Schutz dann nicht kleben? Könnt ihr einen Papierteller hier dauerhaft empfehlen oder höchstens als Notlösung?
Ich habe auch keine Abdeckung für die Schüsseln, wenn ich den Handmixer benutze. Allerdings war das bisher auch nicht nötig. Ein paar Spritzer gibt es schon mal, aber die lassen sich anschließend ja leicht wegwischen.
Allerdings habe ich da die selbe Vermutung wie du, wenn man solch einen Pappteller verwendet. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Teller mit dreht und man ihn dann irgendwie an den Rändern noch fixieren müsste. Außerdem kommt man dann doch mit den Mixstäben gar nicht mehr an den Rand der Schüssel und ich hätte Bedenken, dass der Teig gar nicht optimal vermischt wird. Davon abgesehen, dass man dann auch Pappteller kaufen und diese anschließend entsorgen müsste. Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Schneeblume hat geschrieben:Die Idee klingt eigentlich nicht schlecht, aber dreht sich der Teller denn dann nicht mit? Bemerkt man etwas davon oder klappt das tatsächlich? Manchmal klettert der Teig ja auch an den Besen hoch, bleibt er bei diesem Schutz dann nicht kleben? Könnt ihr einen Papierteller hier dauerhaft empfehlen oder höchstens als Notlösung?
Mitdrehen kann der Teller sich nicht. Wie soll das gehen, wenn man zwei Löcher wegen zwei Rührbesen in den Teller machen muss, wie man
![](styles/prosilver/imageset/link.gif)