Panik bekommen, wenn man Fremdkörper im Auge hat?

vom 06.03.2015, 17:58 Uhr

Ich hatte schon öfters in meinem Leben die Situation, etwas ins Auge bekommen zu haben. Meistens hat es sich um kleine Mücken im Sommer gehandelt, wenn ich draußen war oder Fahrrad gefahren bin. Ansonsten hatte ich auch schon Wimpern oder Kosmetikreste im Auge, was alles sehr unangenehm war.

Ich erinnere mich aber auch an zwei oder drei Male, bei denen tatsächlich der ganze Tag für mich gelaufen war, als ich etwas im Auge hatte. Ich hatte den Fremdkörper dann einfach nicht herausbekommen, wobei mein Auge dann irgendwann ganz rot war und schrecklich weh getan hat. Da ich dann auch nur verschwommen gesehen hatte und es auch so weh tat, konnte ich an den Tagen natürlich auch nichts machen, wobei es mich durchaus auch verängstigt hatte, dass ich den Fremdkörper nicht herausbekommen hatte.

Immer dann, wen ich jetzt plötzlich etwas im Auge habe, bekomme ich auch immer gleich Panik, weil ich die Befürchtung habe, den Fremdkörper ebenfalls den ganzen Tag nicht mehr herauszubekommen. Erst letztens hatte ich dabei wieder eine gefühlte Ewigkeit damit zugebracht, mithilfe von Wattestäbchen einen Mascarakrümel aus meinem Auge zu befördern.

Bekommt ihr auch immer Panik, sobald ihr einen Fremdkörper im Auge habt oder findet ihr das vielleicht nicht so schlimm?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch nie wirklich lange gebraucht, um solche Dinge aus meinem Auge rauszuholen. Ich reibe einfach in Richtung Nasenrücken. Das machen viele falsch, sie reiben hin und her oder reiben den Fremdkörper in die falsche Richtung. Dabei ist am hinteren Teil des Auges ja eine richtige Tasche, wo das Teil dann den ganzen Tag verbringen kann. Nein, man muss es Richtung Nasenrücken reiben, wo es dann auch von Tränen rausgeschwemmt werden kann.

Aber ich nehme auch gerne ein Wattestäbchen. Wobei es eben viel einfacher ist, wenn der Fremdkörper sich im vorderen Teil befindet. So habe ich bisher alles in kürzester Zeit rausbekommen und muss nicht in Panik verfallen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich einen Fremdkörper im Auge habe, dann reibe ich auch immer in Richtung vom Nasenrücken, weil man ihn so einfacher rausbekommen kann. Ich hatte aber auch einmal eine Wimper im Auge gehabt, die mich tierisch genervt hat, sie wollte einfach nicht raus und da habe ich es auch mit der Angst zu tun gehabt. Glücklicherweise habe ich sie rausbekommen, bevor ich eine Panikattacke bekommen konnte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich falle bei so etwas nicht in Panik und fange auch nicht an wie eine blöde darin zu reiben, damit ich es damit noch schlimmer mache. Mir ist auch klar was man dann zu machen hat, entweder die Tränenproduktion anregen indem man an einer Zwiebel riecht oder eine Augenspülung. Von Manipulationen mit Wattestäbchen Fingern und Co halte ich rein gar nichts und damit verletzt man das umliegende Gewebe, dass man auch nach dem Entfernen meistens noch das Gefühl hat, dass nicht alles draußen ist und munter weiter gemacht wird. Damit verschlimmert man das nur und wenn es mit der Augenspülung nicht hinaus geht, dann geht es zum Arzt der das Wiederholt oder auch entfernt und dann ist die Sache für mich auch gegessen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^