Palmen - wie lange bis zur Pflanze warten?

vom 20.05.2015, 11:57 Uhr

Ich habe mir neulich auf dem Markt Samen einer Sagopalme gekauft und bin nun schon sehr gespannt, ob sich da etwas tun wird oder nicht. Auf dem Zettel den ich dazu bekommen habe, stand das es bis zu 10 Monaten dauern kann, bis endlich eine Pflanze aus der Nuss heraus kommt. Im Internet habe ich in unterschiedlichen Foren aber auch schon Beiträge von Leuten gelesen, die ein Jahr und mehr gewartet haben und die Nuss eigentlich schon wegwerfen wollten.

Habt ihr schon mal eine Palme gezogen und wie ist es verlaufen? Musstet ihr auch so lange warten oder ist das eher ungewöhnlich? Würdet ihr die Nuss nach einer bestimmten Zeit wegschmeißen oder sie einfach weiter stehen lassen mit der Hoffnung, dass irgendwann eben doch noch etwas kommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt ja auch auf die optimalen Bedingungen an, ob die Pflanze wächst oder nicht. Ich nehme an, dass die Pflanze unter optimalsten Bedingungen eben schon nach 10 Monaten keimen wird und wenn diese nicht gegeben sind, dauert es eben länger.

Ich würde die Bedingungen so realistisch wie möglich gestalten, wobei ja auch im Internet und in anderer Literatur zu finden ist, welche Bedingungen diese Pflanze braucht um optimal gedeihen zu können. Wenn dann die Pflanze nach einem Jahr nicht gekeimt wäre, würde ich sie vermutlich entsorgen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge