Palliativmedizin Behandlungsmethoden und Schwerpunkte

vom 07.10.2016, 22:00 Uhr

So wie ich das bisher mitbekommen habe, befasst sich die Palliativmedizin mit Menschen die ganz schlimm und nahezu aussichtslos erkrankt sind. Aber mit einer aktiven Sterbehilfe hat es wohl auch nichts zu tun.

Wisst ihr denn, womit sich die Palliativmedizin hauptsächlich befasst, was deren Behandlungsmethoden sind und wo da die Schwerpunkte gesetzt werden? Kennt ihr solche Fälle, wo Menschen Palliativ behandelt wurden und wisst, was da so beispielsweise gemacht wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei der Palliativmedizin geht es nicht darum, schwerstkranke und sterbende Menschen möglichst zügig aus dem Leben zu befördern, sondern darum, die Lebensqualität einer Person auch dann noch möglichst lange möglichst gut zu erhalten, wenn die Krankheit oder der Gesamtzustand nicht mehr darauf hindeuten, dass eine Heilung möglich ist. Anders als bei der kurativen Medizin, bei der man als Patient auch ganz schön geschunden werden kann, weil man ja davon ausgeht, langfristig wieder gesund zu werden, und es sich somit nur um eine vorübergehende Episode handelt, steht bei der Palliativmedizin, wie gesagt, das Erhalten und Fördern der Lebensqualität im Vordergrund.

Das bedeutet meines Wissens jedoch nicht nur Morphium und gutes Zureden, wie es ein Mediziner in einem Radiointerview einmal formuliert hat, und auch nicht, dass Palliativmedizin immer die letzte Haltestelle vor dem Krematorium darstellt. Manche Palliativpatienten leben jahrelang mit dieser Art der medizinischen Betreuung und falls sich ihr Zustand entsprechend ändert oder sich neue Behandlungsmöglichkeiten auftun, heißt es natürlich auch nicht, dass diese Patienten davon nicht mehr profititeren dürfen, weil sie einmal als "so gut wie tot" klassifiziert wurden.

In meinen Augen handelt es sich um eine sehr sinnvolle und auch humane Herangehensweise an schwere Erkrankungen, wenn man nicht um jeden Preis versucht, noch irgend etwas zu machen, aber die Leute, die wohl nicht mehr lange zu leben haben, auch nicht mit einer Minimalversorgung abschiebt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^