Palettenholz für offenen Kamin geeignet?

vom 05.03.2018, 09:58 Uhr

Familie Kaminski bezieht bald ihr eigenes Haus. Der offene Kamin lädt dazu ein, auch oft gebraucht zu werden. Der Vorbesitzer hat in einer kleinen Scheune auf dem Grundstück viele alte Europaletten und auch Einwegpaletten liegen, die teilweise auch schon gehackt sind und für den Kamin schon zurecht geschnitten sind. Familie Kaminski ist sich aber nicht sicher, ob sie Palettenholz wirklich für den Kamin verwenden sollen und dürfen. Denn Kaminbrände sind ja bei unsachgemäßem Gebrauch nicht selten.

Sind Paletten mit irgendwas behandelt, was nicht gut für das Verfeuern ist oder sind diese unbedenklich? Kann die Familie das Holz verwenden oder sollten sie es fachgerecht entsorgen? Nutzt ihr alte Paletten zum Heizen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die aberwitzige Kaminski-Familie sollte sich lieber von Palettenholz fernhalten. Es darf nur unbehandeltes Holz als Brennmaterial von Privatpersonen verwendet werden. Obwohl kein Holzschutzmittel enthalten in den Paletten enthalten sein darf, kann das aber keiner so richtig garantieren. Das Holz kann auf seiner Reise nach Deutschland auch mit anderen giftigen Substanzen in Kontakt gekommen sein. Oft ist Palettenholz lackiert und imprägniert.

Auch ist der Holzgehalt bei Einwegpaletten nicht so hoch und das kann zu viel Rauch und Gestank beim Verbrennen führen. Nägel könnten außerdem den Kamin beschädigen und auch der Schornstein könnte schlimm verrußen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^