Paleo Diät - Speisen wie zu Zeiten der Neandertaler
Die Neandertaler haben fettreich aber kohlenhydratarm gegessen. Das ist mit der Paleo Diät gemeint. Damit soll man angeblich abnehmen können. Damals gab es wohl keine dicken Neandertaler und es soll einfach gesund sein. Viel Gemüse und vor allem viel Fleisch steht auf dem Speiseplan und auch das fette Fleisch soll da überhaupt nicht schlimm sein und man kann dennoch abnehmen.
Kennt ihr die Paleo Diät, das Essen wie zu Neandertalers Zeiten? Denkt ihr, dass dieser Urgeschmack wirklich gesund ist und man das auch gut machen kann oder würden die heutigen Menschen daran zu Grunde gehen?
Gehört habe ich davon auch schon, aber ich müsste mich wohl übergeben, wenn ich rohes Fleisch, Insekten, Aas, Wurzeln oder Gräser essen würde.
Dass Neandertaler fettes Fleisch gegessen haben sollen ist mir aber neu. Wo soll das denn her gekommen sein? Auch haben Neandertaler nicht viel frisches Gemüse gegessen. Im Gegenteil. Pflanzliche Kost gab es nur im Sommer und da auch nur in geringem Umfang. Und da haben die Neandertaler auch keine Karotte gegessen, sondern das Kraut der Wilden Möhre.
Jedenfalls sehe ich einen hohen Fleischkonsum als sehr kritisch an, allein schon aus Tier- und Umweltschutzgründen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man abnimmt, wenn man zu 90% nur noch Fleisch isst.
Dass der heutige Mensch an der Paleo-Ernährung eben nicht Zugrunde geht sieht man ja daran, dass viele Menschen sich entsprechend ernähren und immer noch gesund durchs Leben laufen. Insofern geht wohl kein tödliches Gesundheitsrisiko von dieser Ernährungsform aus. Gleichzeitig muss man aber, wie bei den meisten anderen Diäten eben auch, sagen, dass es sich bei der Paleo-Diät um eine einseitige Ernährungsform handelt.
Eine einseitige Ernährung ist aber nun mal keine ausgewogene Ernährung und damit auch nicht das non-plus-ultra für den Menschen. Abnehmen kann man generell nur dann, wenn man ein Kaloriendefizit hat. Das bedeutet, dass der Körper mehr Kalorien verbrennt als ihm zugeführt werden. Das bekommt man auch mit einer Paleo-Diät nicht hin, wenn man weiterhin zu viel in sich hineinstopft und den Hintern nicht vom Sofa hoch bekommt.
Diesen letzten Teil muss man eben beachten und auch befolgen. Leider kapieren das viele Menschen nicht, die der Meinung sind, eine langfristige Gewichtsabnahme ausschließlich mit der Umstellung der Ernährung hinzubekommen. Nur wer gleichermaßen auf seine Ernährung und ausreichend Bewegung oder Sport achtet, der wird auch langfristig sein Gewicht halten können und vor allem auch gesund leben. Wer das nicht tut, der wird mit keiner Diät-Form dieser Welt Erfolg haben.
Ich habe von dieser Diät noch nichts gehört und muss sagen, dass ich mich damit auch nicht recht anfreunden könnte. Sicher ist es machbar, aber die Neandertaler haben ihr Fleisch eben auch selber gejagt und es nicht nur im Supermarkt gekauft und gegessen. Damit hatten sie dann die nötige Bewegung und ich denke, dass diese Bewegung eben auch einen großen Anteil daran hatte, dass die Neandertaler nicht dick waren.
Paleo ist lowcarb und lowcarb ist definitiv nicht schlecht. Wir nehmen heutzutage einfach viel zu viel Zucker zu uns. Ob das nun in irgendwelchen Joghurts ist, in den ganzen Limonaden oder in einem einfachen Ketchup. In so vielen Lebensmitteln ist Zucker drin wo man sich fragt, was macht der da und wie ist der da hin gekommen? Die Nahrungsmittel in der Paleo Diät sind ganz normale ausgewogene, gesunde Lebensmittel. Es ist außerdem erwiesen das erhöhter Konsum an Fleisch nicht krank macht. Ebenso der erhöhte Fett und Cholesterinanteil. Der Körper reguliert das Ganze. Was zu viel ist ist zu viel und wird ausgeschieden.
Da braucht man sich keine Sorgen machen das man dadurch eine Fettleber bekommt oder sonstiges. Und warum soll das was uns die Natur so geschenkt hat denn schlechter sein als das was wir so feines chemisch herstellen? Ich glaube die Neanderthaler würden sich im Grabe umdrehen wenn sie sehen was wir heutzutage alles essen und was sie damals an Lebensmitteln zur Verfügung gehabt haben. Von daher bin ich definitiv für Paleo und wer es nicht so extrem machen möchte und nur Steinzeit Lebensmittel essen möchte, der sollte sich mit lowcarb beschäftigen. Das wäre die clevere Alternative.
Das ist wieder mal so ein neuer Ernährungstrend, von dem schon in ein paar Jahren niemand mehr sprechen wird, weil irgendwas neues angesagt ist. Es kann niemand wirklich sagen, ob es dicke Neandertaler gab oder nicht, aber der Überfluss an Nahrung, der zu Übergewicht führt, ist eine relativ neue Entwicklung, von daher kann das gut sein.
Das liegt aber nicht an der super tollen Ernährung der Neandertaler sondern an der Tatsache, dass es nur genug Nahrung gab um den Hunger zu stillen aber nicht genug um sich die Zeit zu vertreiben. Damals hat sich niemand mal eben tausend Kalorien in den Mund gestopft während er auf einen Bildschirm gestarrt hat.
Und wo soll denn dein "Urgeschmack" herkommen in einer Zeit, in der fast alle Lebensmittel durch Züchtungen irgendwie verändert worden sind um mehr Ertrag zu bringen?
Generell ist es natürlich schon sehr gut, wenn man die verarbeiteten Lebensmittel von seinem Speiseplan streicht und statt dessen zu naturbelassenen Sachen greift und frisch kocht anstatt sich irgendwas aus der Tüte anzurühren oder in die Mikrowelle zu schieben. Aber braucht man dafür wirklich irgendwelche zweifelhaften Mythen? Eigentlich ist es doch einfach logisch, dass frische Nahrung besser und umweltschonender ist, oder?
Ich finde die Paleo Diät ist bei den meisten sehr fleischlastig und das halte ich für nicht sehr gesund. Ich bezweifle auch, dass die Neandertaler so gesund gelebt haben aber das kann man jetzt kaum noch nachvollziehen, da die Lebenserwartung damals generell nicht so hoch war.
Die Idee unverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren und auch mehr selbst zu kochen halte ich allerdings für sehr gut. Ich kenne viele die sich lange Zeit Low Carb ernährt haben und langfristig damit absolut keine Erfolge hatten. Klar ist es die oberste Priorität die Ernährung umzustellen aber Sport machen ebenso und wenn man schaut was sportliche Menschen mit einer guten Figur essen dann ist es sicherlich kein Low Carb.
Ich halte eine ausgewogene Ernährung, möglichst viele frische Lebensmittel, ideal natürlich Bio oder Eigenanbau, weniger Fleisch, viel grünes Gemüse, Obst und gute Kohlenhydratquellen wie Kartoffeln, Reis und Nudeln für das beste, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.