Paketversand für XXL Größen eher unbeliebt?
Eine Bekannte von mir ist etwas übergewichtig und leider ist dies auch das Thema über das sie am meisten redet. Neulich hat sie mir erzählt, dass sie es sehr schwer hat Kleidung für sich zu finden. Sie bestellt in der Regel bei bestimmten Geschäften wie beispielsweise Happy Size oder Ulla Popken. Leider kommen viele dieser Pakete dann auch so an, dass man direkt sieht von welchem Shop sie versandt wurden.
Das wiederum findet meine Bekannte dann so peinlich, dass sie dort nicht bestellen will. Sie will dann lieber bei normalen Geschäften wie etwa s.Oliver bestellen. Diese haben eine kleine Auswahl an Großen Größen, aber immerhin sieht man dann nicht direkt, dass da XXL Mode bestellt worden ist.
Ich finde es übertrieben, dass meine Bekannte auf die größere Auswahl bei Happy Size oder Ulla Popken verzichtet, nur weil jeder sehen kann, wo sie bestellt hat. Immerhin kann doch jeder sehen und sich sicherlich auch denken, dass meine Bekannte größere Größen braucht. Wie seht ihr das? Bestellt ihr bei XXL Shops im Internet oder findet ihr das auch zu peinlich? Wäre es vorteilhafter für diese Geschäfte, wenn sie ihre Logos nicht aufs Paket drucken würden?
Ich finde das überhaupt nicht peinlich. Jeder braucht mal neue Kleidung, da sollte es zu vernachlässigen sein, woher diese Kleidung stammt. In der Kleidung selbst ist meist auch ein Schild mit dem Markennamen eingenäht, sodass man doch sieht, dass das Kleidungsstück von Esprit oder von Happy Size ist und selbst wenn das Schild entfernt wird, sieht man doch, dass die Trägerin nicht die schlankste Person ist.
Da ich von XXL weit entfernt bin habe ich mir über diesen speziellen Fall natürlich noch nie Gedanken gemacht, aber ich verstehe den Gedankengang grundsätzlich nicht. Ich verstehe nicht, vor wem genau mir ein Paket, das ich erhalte, peinlich sein könnte. Selbst wenn es sich jetzt um die Bestellung bei einem Sexshop oder so etwas handelt würde, bei der man eben nicht direkt von meinem Äußeren auf den Bedarf schließen könnte.
Außerdem frage ich mich gerade, warum jeder sehen kann, wo ich bestellt habe. Ich habe am Samstag ein Teil von Zalando geschickt bekommen in einer dieser Plastiktüten, die groß "Zalando" drauf stehen haben. Der Anbieter ist bekannt und das Design ist auffällig, also weiß der Paketbote sicher, wo ich bestellt habe. Aber das war es dann auch schon mit "jeder", denn ich habe das Teil anprobiert, es hat gepasst und gefallen, und ich habe die Tüte danach direkt entsorgt, weil ich eh Müll raus bringen musste. Nicht mal mein Partner hat sie zu Gesicht bekommen.
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Wenn deine Bekannte so übergewichtig ist, dass sie große Größen braucht, dann wird es wohl kein Geheimnis sein, dass sie auch in speziellen Shops bestellen muss. Immerhin sieht man doch, wenn jemand übergewichtig ist und da kann man sich doch denken, dass man vielleicht auch in bestimmten Shops bestellen muss.