Paketsendungen online frankieren?

vom 27.02.2021, 20:32 Uhr

Seit vielen Jahrzehnten verschicken Menschen auf der ganzen Welt versicherte oder auch unversicherte Pakete. Das dies noch nicht völlig aus der Mode gekommen ist zeigt, dass es immer noch Paketmarken zu kaufen gibt. Mittlerweile soll es jedoch auch möglich sein, dass die eigene Pakete auch Online frankiert werden können.

Das ist sicherlich eine sinnvolle Sache, wenn man die technischen Voraussetzungen dafür erfüllt und keine Poststelle in der Nähe ist, wo Paketmarken erwerbbar sind. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Online frankieren von Paketen gemacht, funktioniert das wirklich problemlos und wie kann man sich den Vorgang konkret vorstellen? Eigentlich braucht man doch einen Ausdruck, den man auf das jeweilige Paket draufklebt, oder wie soll das gehen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man die Pakete online frankieren will, braucht man entweder zuhause einen Drucker und muss mit Kleber den Zettel herkömmlich aufbringen oder man lässt es gleich an der Packstation ausdrucken. Dann kommt es schon auf gummiertem Papier daher und man muss sich nicht mal die Mühe des Selbstbeklebens machen.

Wir nutzen das gerade seit Corona mit dem Ausdruck, der Onlinefrankierung und Abgabe an der Packstation gerne. Es ist draußen nicht nur die sicherste Methode derzeit, sondern offeriert auch die Unabhängigkeit von der Filiale mit ihren Öffnungszeiten. Bis jetzt hat immer alles gut geklappt und es ist auch alles sicher angekommen.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe das schon öfter mal gemacht und bin auch sehr zufrieden damit. Wichtig ist zu wissen wie viel das wiegt und wie groß es ist und wenn man das weiß, kann man dann eben auch die Frankierung kaufen. Das druckt man dann aus und klebt es auf das Paket und muss es nur noch abgeben. Das geht einfach und schnell. Ebenso kann man es auch mit Briefen machen und den entsprechenden Marken, da muss man dann nur eine Nummer drauf schreiben. Pakete kann man wirklich leicht so frankieren und es funktioniert auch ohne Probleme.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber mittlerweile Einiges darüber gelesen. Wenn ich was verschicken wollte, habe ich mir immer vorher bei der Post solche Vordrucke zum Ausfüllen mitgenommen aufs Paket geklebt und dann bei der Abgabe in der Post das Ganze bezahlt, das war für mich immer der einfachste Weg und hat mich auch kein Ausdruck gekostet. Wenn man nicht immer bei der Post vorbeikommt, dann ist es klar, dass ein Ausdruck der Marke zu Hause sinnvoller ist und das Paket dann einfach dem Kurier mitgibt. Ich glaube die DHL nimmt auch Pakete von zu Hause mit, holt sie also ab. Ob das überall so ist, weiß ich nicht.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon einige Erfahrungen mit dem Online-Frankieren von Paketen gemacht und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Der Vorgang ist eigentlich recht einfach: Man geht auf die Webseite des Paketdienstleisters, den man nutzen möchte, und wählt dort die Option "Paket online frankieren". Dann gibt man die erforderlichen Informationen wie Absender- und Empfängeradresse sowie Gewicht und Größe des Pakets ein und bezahlt den fälligen Betrag per Überweisung oder Kreditkarte.

Anschließend erhält man entweder einen QR-Code oder eine PDF-Datei, die man ausdrucken und auf das Paket kleben kann. Bei einigen Anbietern kann man das Paket auch ohne Ausdruck abgeben und stattdessen den QR-Code auf dem Smartphone vorzeigen.

Ich finde das Online-Frankieren sehr praktisch, da man sich den Weg zur Poststelle sparen kann und auch außerhalb der Öffnungszeiten Pakete versenden kann. Außerdem gibt es oft Rabatte oder Vergünstigungen, wenn man online frankiert.

Allerdings sollte man darauf achten, dass man alle erforderlichen Informationen korrekt eingibt und das Paket sorgfältig verpackt, damit es unbeschadet beim Empfänger ankommt. Auch die Preise können je nach Anbieter und Leistung variieren, daher lohnt es sich, vorher verschiedene Angebote zu vergleichen.

Insgesamt würde ich das Online-Frankieren von Paketen definitiv empfehlen, solange man die Voraussetzungen dafür erfüllt und sich bewusst ist, dass man selbst für die korrekte Angabe der Informationen und die ordnungsgemäße Verpackung des Pakets verantwortlich ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^