Pakete für Nachbarn von öffentlichen Einrichtungen abholen?
Im gleichen Haus befindet sich bei uns eine Arztpraxis, nur der Eingang ist ein anderer. Da die Arztpraxis werktags von morgens bis nachmittags immer auf hat, werden Pakete ganz oft dahin gebracht, wenn sonst niemand da ist. Das ist ja an sich ganz praktisch, weil die Praxis werktags eben immer auf hat und man die Pakete dann da wieder abholen kann. Blöd ist es aber nur, wenn die Pakete am Freitag dahin gebracht werden. Dann kommt man frühestens Montag dran.
Ich hatte es schon mal erlebt, dass ein Nachbar mein Paket an einem Freitag aus der Praxis abgeholt und bei sich bewahrt hatte. Außen an der Haustür klebte ein entsprechender Zettel vom Paketdienst, da die Briefkästen bei uns auch innen sind, kommt der Paketbote eben gar nicht an die Briefkästen, wenn niemand da ist. Von daher hatte der Nachbar gewusst, dass ein Paket für mich da war und hatte es abgeholt. Am nächsten Tag hatte er es mir dann vorbei gebracht und gemeint, dass ich es sicherlich nicht erst Montag haben wollen würde.
Für meine Mitbewohnerinnen mache ich es auch immer so, dass ich die Pakete direkt aus der Praxis abhole, wenn ich so einen Zettel sehe, so dass sie diese eben nicht erst so spät haben. Bei Nachbarn mache ich das eigentlich nicht, wobei ich die Aktion von meinem Nachbarn doch sehr nett finde. Holt ihr Pakete für die Nachbarn ab, wenn sie diese sonst erst viel später bekommen würden?
Eine Arztpraxis ist doch keine öffentliche Einrichtung! Eine öffentliche Einrichtung untersteht direkt der Gemeinde, was unter Umständen ein Museum, ein Schwimmbad, ein Sportplatz oder eine Bibliothek sein kann aber keine Arztpraxis. Eine Arztpraxis ist genau genommen ein freiberuflicher Wirtschaftsbetrieb und keine öffentliche Einrichtung.
Ehrlich gesagt würde ich die Pakete von den Nachbarn nicht abholen. Die müssen sich selber um die Pakete kümmern die sie bekommen. Vor allem weiß man jetzt durch die Nachverfolgungsnummern eh schon immer wann das Paket ankommt und von dem her weiß der Nachbar ohnehin das sein Paket da ist und er es abholen soll. Was anderes wäre es, wenn er mich darum bitten würde das ich es abhole. Dann würde ich es auf alle Fälle machen, aber von mir aus nicht.
Eine Arztpraxis ist für mich nun auch keine öffentliche Einrichtung. Wenn Pakete dort abgegeben werden für die Nachbarn, dann würde ich auch nicht anfangen diese dort einzusammeln und bei mir zu lagern, damit die Leute früher an diese kommen. Dann müssen sie halt einen entsprechenden Ablagevertrag mit dem Versandunternehmen machen oder mit der Arztpraxis eine Lösung finden, wenn sie nicht bis Montag warten wollen und das Paket nicht zu den Öffnungszeiten der Praxis abgeholt werden kann. Da kann man auch seinen Nachbarn bitten, aber ohne Absprache und von mir aus würde ich das nicht machen.
Ich sehe mich auch nicht als den Paketboten und Laufburschen meiner Nachbarn. Wenn sie etwas bestellen und zu diesem Zeitpunkt nicht selbst Zuhause sind, dann ist das ihr Bier. Sie könnten es sich auch an die Filiale zustellen lassen und dort Samstag selbst abholen, dann hätten sie es ebenfalls noch vor dem Montag. Oder man bestellt seine Sachen so, dass man auch selbst Zuhause ist um das Paket anzunehmen oder sucht nach einer anderen Lösung z.B. einer Absprache mit der Arztpraxis, es vor die Tür zu stellen wenn diese geschlossen ist etc.
Das würde ich in den Tat schon machen, käme aber eindeutig auf mein Verhältnis zum fraglichen Nachbarn an. Wenn man sich versteht und gegenseitig vielleicht in mancherlei Belangen unterstützt, dann finde ich diese Art der Nachbarschaftshilfe gut. Allerdings würde ich das nicht unbedingt ungefragt oder unaufgefordert tun, sondern das einfach mal klären, ob es recht und gewollt ist.
Bei mir käme es auch ein wenig auf das Verhältnis zum Nachbarn an und auch darauf, ob man in dieser Praxis bekannt ist. Immerhin ist die Praxis ja auf dem Abholzettel genannt und wenn die Mitarbeiter dort die Leute nicht kennen, dann werden sie die Pakete ja sicher nicht einfach jemandem in die Hand drücken. Dann fürchten sie vielleicht noch Probleme, wenn das Paket verloren gehen sollte oder eben in die falschen Hände gerät.
Wenn man aber bekannt ist und es einem auch klar ist, dass es dem Nachbarn recht ist, dann finde ich die Idee gut, dem Nachbarn auf diese Weise eine Freude zu bereiten, indem dieser das Paket eben früher bekommt und nicht erst dann, wenn die Praxis wieder geöffnet hat. Aber wenn ich nicht gerade ein richtig tolles Verhältnis zu meinen Nachbarn hätte, dann muss ich sagen, dass ich keine Pakete abholen würde und es mir dann ehrlich gesagt auch recht egal wäre, wann dieser an das Paket herankommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1040mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?