Pakete aus Packstationen - werden sie nicht überprüft?

vom 15.04.2015, 14:34 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich einiges an Zubehör für meine Orchideenzucht im Internet bestellt. Ein Hobbybotaniker hatte sich einiges gekauft und das Hobby dann sehr schnell aufgegeben und wollte die Sachen günstig abgeben. Ich habe die Sachen ersteigert und mich auf die Sendung gefreut. Diese kam dann auch einige Tage später.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Versandetikett des Kartons stand, dass die Sendung maximal 2 kg wiegen dürfte. Solche Sendungen dürfen so weit ich weiß auch nur 60x30x15 cm groß sein. Im Internet bekommt man dafür dann eine Marke für 5 Euro. Der Karton war aber definitiv größer als die maximalen Maße und vor allen Dingen war er deutlich schwerer als die 2kg.

Vermutlich war dem Verkäufer das zu spät aufgefallen und weil er nur 5 Euro Versandkosten verlangt hatte, hat er es mit dieser Marke versucht. Die Sendung hat er in einer Packstation abgegeben und mir am nächsten Tag ein Foto mit der Quittung und der Sendungsnummer zukommen lassen.

Werden die Sendungen aus der Packstation gar nicht überprüft, ob sie richtig etikettiert worden sind? Habt ihr auch schon mal eine Sendung bekommen die eigentlich nicht richtig frankiert gewesen ist? Lässt das nicht auch viel Freiraum für Ausnutzung, wenn die Post die Sachen aus den Packstationen nicht überprüft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe diese Beobachtung auch schon gemacht und für mich auch schon genutzt. Neuerdings wird man bei uns in der Postfiliale immer dumm angequatscht, wenn das Paket nicht quaderförmig ist. Ich hatte damals eins, dass ein klein wenig verzogen war. Also nicht mehr so ganz rechtwinklig, sondern vielleicht um ein zwei Grad verzogen.

Da ich aber auch kein Versandhandel bin, habe ich auch nicht ständig Kartons da, die einhundertprozentig passen. Manche sind auch einfach etwas angedötscht. Ich habe an diesem Tag dann das Paket mitgenommen und einfach in die Packstation geworfen. Kam an. Hat kein Hahn nach irgendwelchen Quadern gekräht. :whistle:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^