Paketboten beim Klauen überführen?
Eine Nachbarin von mir hat festgestellt, dass ein Paketbote der häufiger in unser Haus kommt klaut. Sie hat Anzeige erstattet, allerdings war die Polizei keine große Hilfe. Ihre Beweise seien unzureichend und man würde in diesem Fall nichts weiter unternehmen. Das hat meine Nachbarin schon sehr enttäuscht und sie hat sich da mehr erhofft. Nun überlegt sie, ob sie versuchen soll an bessere Beweise zu kommen, zum Beispiel in dem sie eine Kamera im Hausflur installiert.
Ich selbst finde das etwas problematisch, denn sicherlich müsste man dann auch die anderen Mitbewohner um Erlaubnis fragen, da sie unfreiwillig auch alle mit gefilmt werden würden. Abgesehen davon ist das natürlich schon ein sehr großer Aufwand und dazu müsste meine Nachbarin erstmal bereit sein. Es ist auch ungewiss, ob die Polizei darauf besser reagiert und endlich was macht. Habt ihr schon einen Paketboten beim Klauen überführt, wie würdet ihr das anstellen? Ist es die Sache eurer Meinung nach wert?
Wenn ein Paketbote anfängt zu klauen, dann muss er schon sehr verzweifelt sein. Da heutzutage ja viel über das Internet bestellt wird denkt sich der Paketbote wahrscheinlich, dass er da super Sachen abgreifen und weiterverkaufen oder selber behalten kann. Im Endeffekt riskiert er damit aber seinen Job und setzt damit alles aufs Spiel. Denn gerade bei Diebstahl auf der Arbeit wird es sehr sehr schwer anschließend noch einen neuen Job zu finden.
Die Idee mit der Kamera an sich finde ich schon gut, allerdings müsste die Dame wohl erstmal beim Vermieter anfragen ob das überhaupt in Ordnung gehen würde, wenn sie da so eine Kamera aufhängt. Wenn das natürlich alles Eigentümer dort sind dann fällt dieser Punkt weg aber wenn es einen Vermieter gibt, dann ist es ja sein Eigentum (das Gebäude) und deshalb müsste er um Erlaubnis gefragt werden.
Wenn dieser dann nichts dagegen hat könnte die Dame ja ihre Nachbarn fragen ob die was dagegen hätten. Dann müsste die Kamera aber auch noch gekauft und montiert werden. Ob sie sich diese Arbeit machen möchte weiß ich nicht.
Vor allem müssten die Daten gespeichert und ausgewertet werden was auch wieder zeitaufwendig ist. Soweit ich weiß sind "heimliche" Aufnahmen bei der Polizei bzw. am Gericht nicht zugelassen. Der Paketbote müsste also vorher darauf aufmerksam gemacht worden sein, dass er gefilmt wird wenn er das Haus betritt und dann wird er bestimmt nicht mehr klauen.
Unsere Paketboten klauen zum Glück nicht. Ich habe bis jetzt immer nur sehr nette Leute gesehen, die uns die Pakete gebracht haben. Sehr freundlich und hilfsbereit außerdem, wenn es darum geht schwerere Pakete ins Haus zu tragen.