Paket bekommen ohne bestellt zu haben?

vom 27.03.2017, 05:02 Uhr

Freitag rief meine Schwiegermutter voller Panik an. Sie war wohl nicht zu Hause gewesen und hatte anschließend zu Hause so eine DHL-Benachrichtigungskarte im Postkasten gefunden. Offensichtlich sollte ein Paket zugestellt werden und sie war gar nicht da. Sie meinte dann selbst, dass sie gar nichts bestellt hätte und wollte eben von mir und meinem Partner wissen, ob wir vielleicht etwas bestellt hätten und dann (versehentlich) an ihre Adresse hätten schicken lassen.

Ich habe schon mal was an ihre Adresse schicken lassen, was sie haben wollte, damit man sich eben den Umweg des Vorbeibringens erspart und sie den Inhalt schneller hat. Ihre Adresse ist also in meinem Amazon Account eingespeichert, so abwegig wäre das gar nicht, versehentlich eine Bestellung an ihre Adresse schicken zu lassen. Ich hatte auch einige Sachen bestellt die letzten Tage und Wochen, aber es war alles bei mir angekommen.

Reagiert ihr auch mehr oder weniger panisch, wenn ihr ein Paket bekommt, obwohl ihr nichts bestellt habt? Hättet ihr das Paket in so einer Situation direkt zurückschicken lassen und die Annahme verweigert? Oder würdet ihr es trotzdem annehmen und mit nach Hause nehmen? Es kann ja auch sein, dass ein anderer Verwandter ein Geschenk geschickt hat oder so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie schlimm! Ein Paket welches nicht angekündigt war und nicht eine eigene Bestellung ist, sorgt bei mir nicht für Panik und auch nicht dazu, dass ich anfange alles abzutelefonieren wer auf meine Adresse etwas bestellt haben könnte. Denn auch Kataloge werden teilweise als Paket verschickt wie auch Telefonbücher und das steht dann auch auf der Benachrichtigungskarte mit drauf. Zudem dort auch eine Sendungsnummer vermerkt ist und wenn man diese auf der Internetseite aufruft, dann bekommt man auch nicht selten den Absender mit angezeigt.

Würde ich immer in Panik verfallen und alles ablehnen was hier auf diese Weise ankommt, dann dürfte ich wohl jede dritte bis vierte Sendung ablehnen. Hier kommen häufiger Pakete an, die von Produkttests der Hersteller selbst stammen, auf die ich mich nicht beworben habe und einfach da sind. Manche auch einfach nur als Dankeschön für Stammkunden oder auch Geschäftspartnern.

Bislang hat mich nichts davon abgehalten diese auch anzunehmen und zu öffnen. Es kam genau einmal vor, dass ich etwas erhalten habe was gar nicht zu mir sollte. Dabei handelte es sich um eine Modelleisenbahn, die warum auch immer bei mir gelandet ist. Erklären kann ich es mir nur soweit, dass ich auch in diesem Shop etwas bestellt hatte, meine Ware Lieferverzögerungen hatte und man stattdessen etwas von einem falschen Kunden zu mir geschickt hatte. Kann technisches Versagen sein oder auch menschliches, hat mich nicht weiter Interessiert das ist dann Sache des Unternehmens die Fehlerquelle zu finden. Mit einem Anruf beim Shop war das kein Problem zu klären wo es hin gehört, da auch der andere Kunde sich bereits gemeldet hatte wo seine Sendung denn ist. So konnte die Eisenbahn dann auch an den richtigen zugestellt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bekomme auch ab und zu Pakete, die ich nicht einplanen konnte und an die ich nicht gedacht habe. Warum ich deswegen panisch reagieren sollte wüsste ich nicht. Man kann ja auch von einer lieben Person einfach mal eine Überraschung bekommen, das wäre ja nicht schlimm. Generell ist es doch auch schneller, wenn man es einfach abholt und nicht noch den ganzen Tag durch die Gegend telefoniert.

Panisch zu reagieren finde ich völlig übertrieben. So ein Paket kann man doch am nächsten Tag oder am Abend noch abholen und dann weiß man doch was darin enthalten ist und selbst wenn es irrtümlich dort gelandet ist, kann man es dann doch sagen, wenn man es mitbekommen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Panisch werde ich da nicht, da es auch schon mal vorkommt, dass mein Partner etwas bestell und mir nichts davon sagt. Ich habe auch schon überraschend Päckchen von meiner Familie bekommen, die weiter weg wohnen und dies vorher eben nicht angekündigt hatten. Einmal hatte ich sogar etwas gewonnen, dass dann auch eine große Überraschung war.

Ich würde da nicht gleich panisch werden und denken, dass sich das schon aufklären wird und seine Richtigkeit hat. Man kann ja den Absender sehen und oftmals weiß man dann ja schon, ob man einfach vergessen hat, dass noch eine Lieferung aussteht oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^