Paket angeblich zugestellt, aber keine Benachrichtigung?

vom 04.08.2017, 08:06 Uhr

Ich habe es jetzt erlebt, dass ich auf ein Paket von Hermes gewartet habe. Ich habe dort zwar einen Ablagevertrag geschlossen, aber dennoch dafür gesorgt, dass ich im Zeitfenster der Zustellung zu Hause war. Ich wunderte mich dann gegen Abend, dass ich noch immer kein Paket erhalten hatte. In der Sendungsverfolgung stand jedoch, dass um kurz nach 15 Uhr das Paket angeblich an mich zugestellt worden wäre.

Ich habe dann auch alles abgesucht und natürlich zuerst den Ablageort, der angegeben ist, falls eben niemand zu Hause ist. Allerdings habe ich nichts gefunden. Ich war dann gerade dabei die Kundenhotline anzurufen, als ich eine Nachricht von einer Nachbarin bekam, dass sie übrigens ein Paket für mich angenommen hatte. Da war ich natürlich erleichtert.

Allerdings ärgert es mich doch sehr, dass ich nicht mal eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte. Normalerweise wird das ja so gemacht, wenn ein Paketbote die Sendung bei einem Nachbarn abgibt. Davon mal angesehen, dass unser Ablagevertrag ignoriert wurde. Ich dachte, dass es durchaus der übliche Standard wäre, dass man eine Benachrichtigungskarte erhält.

Ist es euch auch schon passiert, dass ein Paket bei den Nachbarn abgegeben wurde und ihr keine Benachrichtigung darüber erhalten habt? Ist es nicht Standard und üblich, dass dies gemacht wird? Normal kann sich dann der Empfänger das Paket bei den Nachbarn abholen. Oder ist es immer vom Boten selbst abhängig wie dieser das handhabt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag verfasst Postalische Benachrichtigungen durch Email ersetzt? wo ich eben geschrieben habe, dass DHL bei uns keine Benachrichtigungskarten mehr hinterlässt und darauf verzichten möchte. Nun weiß ich nicht, welche Versandunternehmen das ähnlich handhaben, wie oft du bei Hermes bestellst und ob das bei Hermes auch der Fall sein könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Stimmt, bei DHL habe ich das vor kurzem auch durch eine Mail mitgeteilt bekommen. Aber bei Hermes ist das bisher nicht so. Dort habe ich dann keine Benachrichtigung per Mail bekommen. Ich kenne es da noch so, dass man immer die Karten im Briefkasten vorfindet. Das macht der übliche Hermesbote bei uns auch, wenn niemand angetroffen wurde und er das Paket am Ablageort hinterlegt hat. Ich könnte mir daher vorstellen, dass dieser Bote der jetzt da war, eben nicht besonders genau oder gewissenhaft arbeitet und deswegen keine Karte hinlassen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^