Paket abholen müssen, aber nicht wissen wo?

vom 21.10.2016, 09:58 Uhr

Ich lebe in einer Großstadt und bei uns gab es vor zwei Tagen die Situation, dass ein Paket eben nicht zugestellt werden konnte, da keiner von uns zu Hause war und wir eben gebeten worden sind mit dem entsprechenden Abholschein, das Paket in der nächsten Filiale abzuholen. So weit klingt das gar nicht ungewöhnlich denk eich.

Problematisch ist allerdings, dass der Paketbote gar nicht auf den Zettel geschrieben hat, in welcher Filiale das Paket abgeholt werden kann und wir haben ja auch nur 7 Werktage Zeit, wobei der erste Tag gestern schon verstrichen ist. Wir haben schon bei der Post selbst angerufen und da nachgefragt, was denn jetzt Sache ist.

Auch die Sendungsverfolgung im Internet gibt keine Auskunft und wir haben schon drei Filialen in der Umgebung abgeklappert und keiner konnte uns sagen, wo das Paket ist und es war da einfach nicht hin gebracht worden.

Ich denke, heute geht die Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen weiter und ich bin gespannt, wann das Paket endlich auftaucht. Hattet ihr auch schon so einen Fall, dass ihr ein Paket abholen musstet, aber nicht wusstet, wo? Ist so ein Fall eher die Ausnahme oder kommt das durchaus häufiger vor? Würdet ihr euch beschweren oder eher nicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte den Fall schon einmal gehabt, dass ein Paketbote mir auch nicht mitgeteilt hat, wohin ein Paket transportiert wurde. Aber das war kein großes Problem, da auf dem glücklicherweise eingeworfenem Kärtchen die Paketnummer enthalten war und ich es glücklicherweise umleiten konnte. Aber ich muss gestehen, dass auch die Auskunft mit bisher immer wunderbar weiterhelfen konnte.

Ich hatte jedoch einmal das Problem, dass ein Paket von einem Lieferanten als ausgeliefert registriert wurde und als ich nach Hause gekommen bin, war das Paket nicht vorhanden. Auch bei den Nachbarn wurde es nicht abgegeben und ich habe es letztendlich in der Papiertonne gefunden, die zum Glück noch nicht geleert wurde. Das fand ich äußerst ärgerlich und unangenehm.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich hatte das auch schon, wobei es zum Glück bei uns nicht so viel Auswahl gab was die Filiale anging. Bei uns gab es da nur 2 verschiedene Läden in direkter Nähe und so hatten wir beim 2. Versuch dann auch Glück das Paket gefunden zu haben. Wenn man dann aber noch so viel Auswahl hat, ist das schon gemein. Vielleicht könnt ihr den Paketboten ja noch mal direkt danach fragen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wibbeldribbel hat geschrieben:Aber das war kein großes Problem, da auf dem glücklicherweise eingeworfenem Kärtchen die Paketnummer enthalten war und ich es glücklicherweise umleiten konnte.

Ich habe das gerade mal ausprobieren wollen, aber das ist bei uns gar nicht möglich. Ich weiß gar nicht warum, aber umleiten kann man das Paket gar nicht, die Funktion ist einfach nicht frei geschaltet. Mittlerweile weiß ich immer noch nicht, wo das Paket abgeblieben ist. Ich wollte schon die Paketstationen nach einander telefonisch abklappern und eben nachfragen, ob das Paket dort vielleicht abgegeben worden ist, aber als Telefonnummer wird immer die Nummer der Zentrale in Bonn angegeben und die sind ja ahnungslos und haben noch weniger Ahnung, wo das Paket am Ende gelandet ist.

@Ramones: Den Postboten zu fragen bringt nichts, weil hier eine sehr große Fluktuation vorhanden ist. Auch lässt sich der Paketbote im Nachhinein nicht von mir identifizieren. Die Hauptfiliale im Ort, wo wir gestern waren, hat damit aber auch nichts anfangen können und sie konnte weder sagen, wo das Paket ist noch, wer das Paket ausgeliefert hat. Das Paket scheint vom Erdboden verschluckt. Wir haben hier in der Umgebung knapp 50 Paketannahmestellen allein von der DHL, also da wird man ewig suchen müssen, praktisch wie die Nadel im Heuhaufen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Die Pakete werden teilweise auch erst abends angeliefert und können somit noch nicht gefunden werden. Aber es ist schon komisch, dass weder auf der Benachrichtigungskarte steht wo das ganze gelandet ist noch in der Sendungsverfolgung. Aber bevor ich alle Filialen abklappere und diese sich angeblich bemühen zu suchen, würde ich mich einfach an der Hotline beschweren. Denn dieser ruft auch die Filialen an und fragt nach und dort geht dann eher etwas, als wenn ein Kunde vor Ort dort steht und die armen Beamten sich ins Lager bemühen müssen und alle Pakete anschauen ob das richtige mit dabei ist.

Die Lust zur Suche ist doch sehr gering und so ist mein Paket auch angeblich in der Filiale hier abgegeben worden ist. Angekommen ist dort jedenfalls nichts und auch beim suchen hat man sich keine Mühe gegeben. Erst nachdem ich die Hotline bemüht habe und mich dort richtig ausgekotzt, hat sich der Mitarbeiter darum gekümmert. Erst auf seine Anweisung hin wurde gesucht und es befand sich in der Filiale die das vorher noch geleugnet hatte und hat hinterher noch Entschuldigungen und Ausflüchte gesucht warum man es beim ersten mal nicht gefunden hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich hatte so einen Fall zum Glück noch nicht. Bei uns gibt es eigentlich nur zwei Poststellen, die in den nächst größeren Städte liegen. Aber bei mir stand dann auch auf dem Abholschein, wo ich mein Paket dann abholen kann. Ich finde es schon wirklich sehr dämlich, dass bei dir auf dem Schein keine Filiale angegeben wurde. Das ist wirklich sehr ärgerlich, gerade wenn eben so viele Filialen in der Nähe sind und man diese nun alle nacheinander abklappern soll.

Ich würde mich da ganz klar bei der Post beschweren und fragen, wie es denn sein kann, dass auf der Abholkarte nicht mal vermerkt wird, wo man das Paket denn dann hingebracht hat. Denn wenn das nochmal passieren sollte, hat man beim nächsten Mal vielleicht wieder so einen Aufwand.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge