Packungsbeilagen von Medikamenten schwer zu verstehen?

vom 24.07.2017, 06:32 Uhr

Wenn ich ein neues Medikament nehmen muss, dann lese ich mir immer die Packungsbeilage durch. Das betritt Schmerzmittel genauso wie die Pille oder irgendwelche Antibiotika oder andere verschreibungspflichtige Medikamente. Ich persönlich finde jetzt nicht, dass die Packungsbeilage so schwer zu verstehen ist. Ich persönlich würde sie nicht ändern wollen, da ich der Meinung bin, dass sie leicht verständlich geschrieben ist.

Nun habe ich aber gelesen, dass Niedersachsens Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) fordert, dass die Packungsbeilagen von Medikamenten verständlicher formuliert werden. Sie möchte durchsetzen, dass der Packungsbeilage eine laienverständliche Kurzform beigefügt wird. Ich bin Laie und ich verstehe die Packungsbeilagen trotzdem, daher weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

Nach einer Meinungsumfrage des Deutschen Gesundheitsmonitors des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller sollen nur 61 Prozent der Patienten den Beipackzettel lesen, wenn es um die Einnahme von rezeptpflichtigen Medikamenten geht. Vor allem ältere Menschen sollen an der Unverständlichkeit der Packungsbeilagen scheitern. Eine Pilotstudie über laienverständliche Packungsbeilagen soll noch durchgeführt werden. Was haltet ihr von neuen Packungsbeilagen? findet ihr die bisherigen irgendwie unverständlich und sollten diese laienhafter ausgedrückt und daher überarbeitet werden?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Packungsbeilagen für Laien formuliert sind. Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass mit medizinischen Fachbegriffen um sich geworfen wird in diesen Zetteln und das einzige, was ich mal nachfragen musste, waren die Angaben zu den Nebenwirkungen, weil in dem Fall nicht dabei stand was "Häufig", "Selten" und so weiter bezogen auf die Zahl der Anwendungen bedeutet.